Speaker mit falscher Impedanz für Laney Cub12R - evtl. aber kein Problem?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Hach.
Nabend.

Erinnert mich das nächste Mal, das ich auf Ebay bin, daran, dass ich aufpasse, wo ich hinklicke. Ich hab heute quasi "aus Versehen" einen Speaker mit der falschen Impedanz gekauft.
Mein Amp ist ein Laney Cub12R. Der eingebaute Celestion Rocket 50 (wen wunderts, dass ich wechseln will? ;)) ist die 8-Ohm-Ausführung. Der Speaker, den ich gekauft habe, läuft mit 16 Ohm. Das heißt, ich kann nicht einfach die Strippe nehmen, die im Amp schon an den vorhandenen Lautsprecher angeschlossen ist.
Jetzt hat der Verstärker einen Ausgang für externe Cabinets und laut Handbuch kann man da alles von 8 bis 16 Ohm anschließen. Ich könnte also ein Kabel an den neuen Speaker anlöten und dauerhaft den 8-16-Ohm-Ausgang verwenden - was ja auch bei Combos nichts Ungewöhnliches ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich das machen kann, ohne dabei doch auf Dauer dem Amp wehzutun. Ist das mit den 8 bis 16 Ohm eher so gemeint, dass man das bei dem ab und zu mal machen kann, oder ist das auch bedenkenlos auf Dauer möglich? Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.

Ich freu mich schon auf eure Antworten - sind ja ne Menge hilfsbereiter Leute mit Ahnung hier =)

Gruß,
Niklas
 
Eigenschaft
 
nö, dem Amp. tut das nichts wenn das so in der Anleitung steht , nur hast du nicht die volle mögliche Leistung
 
Hallo Niklas,

wie Torsten schon schrieb passiert deinem Amp dabei nichts, da er ja für Speaker von 8 - 16 Ohm ausgelegt ist. Lediglich unter die 8 Ohm solltest du nicht gehen.
Mit dem höheren Widerstand wird der Amp lediglich leiser sein als bei einem 8 Ohm Speaker. Ich hab auch schon öfters gelesen, dass der Amp mit einem hochohmigen
Speaker erst später anfangen wird zu zerren.

Der eingebaute Celestion Rocket 50 (wen wunderts, dass ich wechseln will? ;)) ist ...

Mich, da ich mit dem Klang des Cub12 rundrum zufrieden bin und mit pauschalisierten Aussagen ala "der Speaker schrott, der super" so meine Probleme habe.
Aber besser ist was besser gefällt. Also viel Spass beim Basteln und auf der ewigen Suche nach dem perfekten Sound ;)

Gruss
 
Alles kloar, danke für die Infos!
 
Uno momento mal....

EXTENSION CABINET: Use to connect an 8-16 ohm extension cabinet. Please note mismatched impedance will
reduce the amplifiers performance and in some cases may cause damage to your amplifier.

Das bedeutet, daß dort parallel zum internen 8 Ohm Speaker ein weiterer 8 oder 16 Ohm Speaker angeschlossen werden kann. Dann sieht der Amp bei einer weiteren 8 Ohm Box 4 Ohm und mit einer 16 Ohm Box 5,3 Ohm.
Ich gehe davon aus, daß der Amp bei Belegung der Extension-Buche intern auf 4 Ohm schaltet. (Das machen viele Hersteller so) Da macht auch die Fehlanpassung zu 5,3 Ohm nichts aus.
Wenn Du nun aber statt des Internen Speakers einfach einen 16 Ohm Speaker anschließt (wie gesagt, der Amp kann nur 8 oder 4 Ohm) passt das vorn und hinten nicht mehr. Das haut so nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

leider wird die Buchse für den ext. Speaker je nach Hersteller unterschiedlich verwendet. Bei manchen Amps wird beim Einstecken eines ext. Cabinets der interne Speaker deaktiviert, bei anderen nicht - oft reicht ein Blick ins Manual um Klarheit zu schaffen.

Beim Laney wird der eingebaute Speaker beim Einstecken eines ext. Cabinets deaktiviert - siehe Specs im Manual - "Extension speaker socket (Disconnects Internal speaker)".
Du bist also mit einem 8-16 Ohm Cabinet an der ext. Speaker-Buchse auf der sicheren Seite.

Grüße
Mathias
 
Beim Laney wird der eingebaute Speaker beim Einstecken eines ext. Cabinets deaktiviert - siehe Specs im Manual - "Extension speaker socket (Disconnects Internal speaker)".
Hab ich im Manual nicht gefunden...
Zudem sollten sie das dann "external" Speaker (externes Cab) und nicht "extension" (Erweiterung) nennen.
Verwirrend....

Danke Dir, Matze! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben