Speaker Update 8", Dosensound, Jensen, Eminence, Celestion ?

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Ich habe meinen Transfex 208 Peaveycombo fertig (Restauriert, neue Elkos usw.) und das Teil klingt über externe 12er oder 10er Lautsprecher hervorragend.
Die zwei internen Blue Marvel 8 Zöller (ist ein Stereoamp) klingen einzeln recht "dosig", beide zusammen geht so.
Einer davon ist kaputt (knarzt), also werden die beiden nun ausgetauscht.
Von 8 Zöllern habe ich so gut wie keine Erfahrung, deswegen habe ich hier mal einen Thread eröffnet (Suche gab keine Ergebnisse).
Also der Amp hat 2x 25 Watt und die Speaker müssen eine Impedanz von 8 Ohm haben.
Da scheiden schon mal ein paar aus (Celestion Eight etc.)
Kandidaten wären da Eminence Alpha-8A, Jensen MOD 8 und Jensen C8R.
Die Jensen´s, vorallem der C8R werden gerne für Fender Champs etc. genommen und klingen laut Youtube gar nicht schlecht.
Allerdings klingen die im verzerrten Bereich wohl etwas fuzzig.
Von dem Alpha gibts so gut wie keine Videos oder Audiobeispiele, wird aber z.b. als Geheimtip für Peavey Vypyr 15, oder Roland Cubes genommen.
Preislich sind die Jensen CH8/35 (MOD 8) die günstigsten, um die 28 € pro Stück, aber wie gesagt Bedenken wegen dem typischen Jensen fuzzi Sound.

Wer kann mir was zu den oben genannten 8"ern was sagen oder gibt es noch Alternativen ??
 
Eigenschaft
 
Hi NoiseZone!

Ich finde den C8R - für einen 8er - ganz gut, und finde ihn auch nicht übertrieben "fuzzy".
Aber ich kenne weder deinen Amp noch deine Sound-Vorlieben ;)

Bei Tubetown.de gibt´s noch einen SEHR günstigen 8er (tubetown-speaker) im Angebot - der hat auch 8 Ohm und ist sicher einen Test wert.

cheers - 68.



P.S.: Celestion 8er sollte es eigentlich auch in 8 Ohm geben...
 
Ja schon aber der Amp hat 25 Watt und würde die TT bzw. die Celestion Speaker mit ihren 15 Watt zerfetzen :)

Naja zum Amp, es ist ein Transistoramp, kein Modeller mit Stereoeffekten on Board.
Im Prinzip ein kleiner Peavey Bandit mit fenderischem Cleantone und typischen Peavey-Zerrkanal, der bei Low Gain recht bluesy klingen tut.
Kann aber auch High Gain.
Der Jensen C8R befindet sich bei mir momentan in der engeren Auswahl, da ich eh mehr aus der Bluesecke komme.
 
Hi!

Klar, ZWEI MAL 25 Watt ist für manche Speaker sicher ein bisschen viel ;)

Wie gesagt - ich finde den C8R recht gut. Ziemlich laut, tight und "punchy" für so einen kleinen Speaker.
Ganz allgemein - was manche Leute bei den Jensens als "fuzzy" oder "schrill" bezeichnen, finde ich oft eher "lebendig" ;)

cheers - 68.
 
So ich habe mal zwei Jensen´s bestellt und zwar die CH8 (35 Watt).
Erstens bin ich neugierig, zweitens haben die ein wenig mehr Belastbarkeit, drittens der günstigere Preis.
Mal sehen wie das klingen tut :)
 
Ja, die Jensens klingen recht warm und clean ein Traum.
Auch vom Gewicht her sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben