Engl Gigmaster 15 + Engl E212 Pro Vertikal box?

L
lac00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
28.11.22
Beiträge
58
Kekse
805
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Amp für zwei Hause. Evtl später für eine kleine Rock / Blues Band. Bin auf ein Angebot gestossen bei dem es Engl Gigmaster 15 Head + Engl E212 Pro Vertikal Box für 500 Schweizer Franken ( in etwa 500 Euro) zu kaufen gibt. Verkäufer ist Erstbesitzer, das Set in gutem original Zustand.

Ist das ein guter Preis? Der Amp erscheint recht vielseitig. Dank Powersoak auch für daheim nutzbar. Die box ist neu recht teuer. Der amp halt schon recht alt. Jedoch hat er alles was ich suche, Vollröhre flexibel, Recording fähig. Will eigtl nur hören das der Preis fair ist und ich nicht abgezockt werde 😉

347307902_6168860236514043_3594832267368098010_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kosten Amp und Box denn jeweils neu in der Schweiz?
 
Wenn die Box Celestion V30 Lautsprecher hat, würde ich von dieser Abstand nehmen. Die Lautsprecher benötigen eine Mindestlautstärke um wirklich gut zu klingen.

Aber ja wenn technisch alles in Ordnung ist, ist das ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Amp gibt es neu nicht mehr. Früher hat er irgendwas zwischen 500 und 600 gekostet. Gebraucht sehe ich auf dem Schweizer markt nur einen Gigmaster Combo (mit 10er Lautsprecher) für 350,-. Gebrauchte Gigmaster Heads sind auf Kleinanzeigen in DE für 300-350 inseriert.

Der günstigste Preis für die Box liegt bei 612 Franken: https://www.musicstore.com/de_CH/CHF/Engl-E212VB-Pro-Cabinet/art-GIT0026323-000

Wenn die Box Celestion V30 Lautsprecher hat, würde ich von dieser Abstand nehmen. Die Lautsprecher benötigen eine Mindestlautstärke um wirklich gut zu klingen.

Aber ja wenn technisch alles in Ordnung ist, ist das ein fairer Preis.

Ja es sind besagte Lautsprecher:
347985660_6280575558691560_4752354160783829584_n.jpg
 
ich habe den GIGMASTER 30 HEAD bin begeistert und find den Preis für den 15'ner mit BOX voll ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das ein guter Preis?
Wenn der Amp rund 600 gekostet hat, und das Cab nochmal 600, dann sind das 1200 neu.
Faustformel = zwei Drittel vom Neupreis wären 800, je nach Zustand noch ein paar Prozent runter,
-> 500,- (also gut 40% vom Neupreis) finde ich schon bemerkenswert wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist Du denn in der Schweiz? Wenn nicht, solltest Du den Zoll klären.
 
Spiele den Engl Fireball 25 mit Engl Pro 1x12 Zuhause und der klingt sehr gut, fahre ihn auf der 1 Watt Einstellung
 
Bist Du denn in der Schweiz? Wenn nicht, solltest Du den Zoll klären.
Bin in der Schweiz. Ist ein Gebrauchtkauf bei mir um die Ecke. Und bei den grossen wie Musicstore, Thomann, Musik Produktiv werden die Sachen verzollt, Deutsche Mwst wird automatisch ab und Schweizer draufgerechnet.
 
Sehe das auch so, dass der Preis ziemlich gut klingt. Wenn er bei Dir um die Ecke ist, wirst Du das Ding ja auch vor Ort testen können und erst dann bezahlen. Ob man V30 mag oder nicht, ist wie immer Geschmackssache. Man sollte auch nicht unterschätzen, was 15 Watt Röhre anrichten können (doppelte Lautstärke braucht 10fache Leistung). Man kommt damit mMn schon in einen Bereich, in dem auch V30 klingen. (Mir persönlich gefallen sie leise gespielt sogar eher besser, aber damit stehe ich ziemlich alleine...)

Was der Gigmaster allerdings nicht ist, ist ein "Vollröhrenamp". Die Vorstufe hat nur eine 12AX7, und nur aus den zwei Röhrenstufen bekommst Du so viel Gain nicht hin, da müssen also Halbleiter beteiligt sein. Das muss nun keineswegs schlechter klingen, es gibt ne Menge Amps, die so aufgebaut sind - nur ist das halt keine Vollröhre im engeren Sinn, denn das ist nur der Fall, wenn alle verstärkenden Elemente in der Schaltung auf Röhrenbasis arbeiten. Es kann allerdings Einfluss darauf haben, wie so ein Teil mit Pedalen umgeht. Wenn nach dem Input zB erst ein OP-Amp-Baustein den Pegel anhebt, dann füttert der Overdrive bzw. Booster halt keine Röhren-Eingangsstufe. In einem Thread, den ich gerade nicht finde, meinte ein User, dass Pedale im Clean-Kanal besser klingen würden, das könnte durchaus mit der Schaltung zu tun haben. Für die beliebten Heavy-Sounds mit vorgeschaltetem TS würde ich empfehlen, diesen vor allem als Sound-Shaper zu verwenden, also nicht zu viel Lautstärke-Boost einzustellen, wenn es nicht gleich so klingt, wie Du Dir das wünschst.

Auch sind die meisten Engl-Endstufen eher darauf ausgelegt, clean zu bleiben. Der Gigmaster ist also kein traditioneller Low Wattage-Vintage-Amp, bei dem man viel mit der Endstufenverzerrung arbeitet. Als modern ausgelegter und klingender kleiner Amp mit ordentlich Gain ist er aber ein guter Kauf, finde ich.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe mit dem Gig-Master 15 vor über 10 Jahren, meine Röhren Amp Nutzung wieder eingeläutet und finde, dass der Verstärker immer noch sehr viel Ton fürs Geld bietet! (Ich liebäugel immer noch mit der Idee, mir mit zwei Gigmaster15 Top und einer 2x12"er Box ein Stereo Rig aufzubauen :m_git2:

Der Neupreis vom Gigmaster15 lag aber eigentlich nie wirklich bei 600€, sondern eher bei 450€.
Nichtsdestotrotz zusammen mit der Engl 212 Pro ist das für 500€ IMO ein fairer Deal, wenn alles sauber und nicht zerschlissen ist. Mit der leicht slanted Box sieht das auch noch richtig gut aus. :great:

Für den Heimbetrieb muss man sich IMO auf folgendes einstellen:
Amps mit Power Soak "lösen" IMO ein Lautstärkeproblem im Sinne von "ich muss/kann bei max. Zimmerlaustärke spielen" nicht/nie .
Dazu ist ein Röhrenverstärker mit einer handelsüblichen E-Gitarrenbox IMO grundsätzlich einfach das falsche Werkzeug.
Wenn man jedoch so laut spielen kann, dass man das im Nebenraum zwar mitbekommt, aber niemanden groß stört, geht das mit 15W genauso gut (oder schlecht), wie mit 1W.
Der Power Soak macht zwar "leiser", aber das macht das Master Volume Poti auch genauso...
Der Power Soak ist beim Gigmaster15 IMO eher ein zusätzliches Sound-Feature und kein "Umschalter zwischen Heim- und Probenraum/Bühnen Amp!
Und selbst dieser "andere" Sound IMO auch nur etwas "Anfetten":
Der Gigmaster 15 ist so aufgebaut, dass er (wenn man will) Tonnen an Gain hat. Man kann ihn aber auch so eingestellen, dass die Vorstufe auch rein über die Anschlagsdynamik zwischen Clean und leicht angezerrt betrieben werden kann. Eine "Sättigung" der Endstufe ist also nicht gar nötig, um diese Art von Dynamik zu erreichen/bzw. um sie erreichen zu können. Nichtsdestrotz reagiert/klingt der Verstärker dann mit aufgedrehtem Master Volume (dann aber auch bei nur 1 Watt schon recht laut und deutlich über Zimmerlautstärke!) halt noch etwas "voller". Ich nutze das aber gar nicht mehr, denn zum einen opfert man damit den Headroom für 100% Clean-Sounds und "grillt" auch ständig die EL84 Endstufen Röhren, was deren Verschleiß erhöht.

Mit dieser Verstärker Box/Kombination hat man dann aber für die "kleine Blues Band" später etwas, womit man sich wirklich nicht verstecken muss!!! (Ich wollte mir mal eigentlich aus Platz- und Logistikgründen als Alternative zum Gigmaster+2x12" Box, für den Probenraum einen Fender Supersonic Combo holen. Aber das war kein Vergleich zum Gigmaster selbst mit einer 1x12" Box!!!)

Zur Anmerkung von @bagotrix zum Vorstufen Konzept:
Beim Gigmaster funktioniert der Zerrkanal so, dass im Grunde vor dem (immer-on) Clean-Kanal mit der 12AX7, ein Halbleiter Booster/Overdrive (halt wie ein Bodenpedal...) geschaltet wird und diese Kombination dann in der Lautstärke (Lead Volume) entsprechend dem Clean Kanal angepasst werden kann. (Diese Lautstärke Regelung liegt aber hinter den beiden Gainstages!!).
Daraus ergibt sich folgendes Ampverhaltens/bzw. Bedienung:
-Der Clean Kanal bleibt (mit Humbuckern) nur dann wirklich clean, wenn Clean-Gain sehr niedrig oder sogar auf Null ist. Der Clean Kanal verstummt dann nicht, sondern Clean-Gain regelt tatsächlich wieviel "Grid" man m Ton haben möchte.
-Die Gain Reserven vom Lead Kanal sind dann aber auch abhängig vom Clean-Gain! "Metall-Gain" ist nur möglich, wenn man im Clean Kanal schon auch etwas Zerre zulässt. Für Rock und Blues hat der Lead-Kanal jedoch auch bei Clean-Gain = 0 immer noch genügend Gain Reserven.

Man könnte jetzt daraus schließen, dass nur der Clean Kanal (da ja im wesentlich halbleiterfrei) die "ideale" Pedalplatform ist. Das würde ich jedoch so nicht unterschreiben. Es gibt Zerrpedale die gut mit dem Gigmaster funktionieren aber auch welche, wo er zickig ist (im Prinzip genau wie der Fender Blues Junior...).
Das soll überhaupt nicht heißen, dass der Gigmaster keine Pedale mag!!! Nur im Vergleich mit den "Spezialisten" auf diesem Gebiet, kann er sich dann IMO nicht messen. Aber da sind wir dann auch wieder beim Preis und da toppt zwar z.B. der aktuelle Iron- oder Fireball 25 den Gigmaster15 schon (ist ja auch von der Entwicklung her über 10 Jahre älter), doch da kostet aber alleine das Top zwischen 800 und über 1000€ neu....
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das ein guter Preis?
Ja. Definitiv.

Dank Powersoak auch für daheim nutzbar
Ist fein, aber nicht wirklich notwendig. Der Lautstärkeregler funktioniert sehr gut und der Verstärker ist auch ohne Powersoak gut nutzbar.

hat er alles was ich suche
Hast du ein Pedalboard? Sonst würde mir persönlich ein Reverb fehlen (vor allem für Zuhause, live ist der nicht so wichtig).

Ja es sind besagte Lautsprecher
M.E. kein Problem. Die sind top.

Will eigtl nur hören das der Preis fair ist und ich nicht abgezockt werde 😉
Der Preis ist mehr als fair (zumindest für deutsche Verhältnisse, ich glaube in der Schweiz noch mehr).

Ah ja... und alles das, was @InTune geschrieben hat.
 
Hey,

...den Preis halte ich auch für fair!

Es würde sich sogar lohnen (falls die V30 Speaker doch zuhause zu harsch tönen...) für den Heimbetrieb gegen zwei gebrauchte Eminence Guitar Legends zu tauschen...die klingen etwas ausgelutscht (also stark gebraucht) leise sehr satt und ausgewogen und sind oft schon für um die 20 Euro zu haben - Impedanzen der Speaker beachten...

Gruß,
Bernie
 
Wow ist das Teil auf 1w laut ;-)

Was ist nicht ganz verstehe ist der Clean Kanal des Amps. Hier hab ich nur die möglichkeit Input Gain und Master Regler zu nutzen. Das heißt ich kann nicht mehr Gain im Clean Kanal dazugeben? Oder ist hierfür Quasi der Input Gain? Wenn ich jedoch zb Treble erhöhe kommt der Clean Kanal ganz schnell in die Übersteurung. Hab leider nur heute früh etwa 1h gehabt mich mit dem AMp auseinander zu setzen. Macht sich jedoch sehr gut in meinem kleinem Musikzimmer. Ob die Nachbarn das auch so sehen bezweifle ich jedoch ;-).
 
Input Gain ist für die Vorstufe für beide Kanäle, mit dem Master machst du lauter.

Das heißt ich kann nicht mehr Gain im Clean Kanal dazugeben? Oder ist hierfür Quasi der Input Gain?
was ist der Unterschied zwischen gain und input gain? :unsure:
 
Oder ist hierfür Quasi der Input Gain? Wenn ich jedoch zb Treble erhöhe kommt der Clean Kanal ganz schnell in die Übersteurung. Hab leider nur heute früh etwa 1h gehabt mich mit dem AMp auseinander zu setzen.
Yep, mit Input Gain kann der Clean Kanal ins Overdrive gefahren (bis fast AC/DC Chrunsh). Je mehr Verzerrung man in Clean Kanal zuläßt, desto mehr (zusätzliche) Gainreserven hat man im Lead Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben