Ich habe mit dem Gig-Master 15 vor über 10 Jahren, meine Röhren Amp Nutzung wieder eingeläutet und finde, dass der Verstärker immer noch sehr viel Ton fürs Geld bietet! (Ich liebäugel immer noch mit der Idee, mir mit zwei Gigmaster15 Top und einer 2x12"er Box ein Stereo Rig aufzubauen
Der Neupreis vom Gigmaster15 lag aber eigentlich nie wirklich bei 600€, sondern eher bei 450€.
Nichtsdestotrotz zusammen mit der Engl 212 Pro ist das für 500€ IMO ein fairer Deal, wenn alles sauber und nicht zerschlissen ist. Mit der leicht slanted Box sieht das auch noch richtig gut aus.
Für den Heimbetrieb muss man sich IMO auf folgendes einstellen:
Amps mit Power Soak "lösen" IMO ein Lautstärkeproblem im Sinne von "ich muss/kann bei max. Zimmerlaustärke spielen"
nicht/nie .
Dazu ist ein Röhrenverstärker mit einer handelsüblichen E-Gitarrenbox IMO grundsätzlich einfach das falsche Werkzeug.
Wenn man jedoch so laut spielen kann, dass man das im Nebenraum zwar mitbekommt, aber niemanden groß stört, geht das mit 15W genauso gut (oder schlecht), wie mit 1W.
Der Power Soak macht zwar "leiser", aber das macht das Master Volume Poti auch genauso...
Der Power Soak ist beim Gigmaster15 IMO eher ein zusätzliches Sound-Feature und kein "Umschalter zwischen Heim- und Probenraum/Bühnen Amp!
Und selbst dieser "andere" Sound IMO auch nur etwas "Anfetten":
Der Gigmaster 15 ist so aufgebaut, dass er (wenn man will) Tonnen an Gain hat. Man kann ihn aber auch so eingestellen, dass die Vorstufe auch rein über die Anschlagsdynamik zwischen Clean und leicht angezerrt betrieben werden kann. Eine "Sättigung" der Endstufe ist also nicht gar nötig, um diese Art von Dynamik zu erreichen/bzw. um sie erreichen zu können. Nichtsdestrotz reagiert/klingt der Verstärker dann mit aufgedrehtem Master Volume (dann aber auch bei nur 1 Watt schon recht laut und deutlich über Zimmerlautstärke!) halt noch etwas "voller". Ich nutze das aber gar nicht mehr, denn zum einen opfert man damit den Headroom für 100% Clean-Sounds und "grillt" auch ständig die EL84 Endstufen Röhren, was deren Verschleiß erhöht.
Mit dieser Verstärker Box/Kombination hat man dann aber für die "kleine Blues Band" später etwas, womit man sich wirklich nicht verstecken muss!!! (Ich wollte mir mal eigentlich aus Platz- und Logistikgründen als Alternative zum Gigmaster+2x12" Box, für den Probenraum einen Fender Supersonic Combo holen. Aber das war kein Vergleich zum Gigmaster selbst mit einer 1x12" Box!!!)
Zur Anmerkung von
@bagotrix zum Vorstufen Konzept:
Beim Gigmaster funktioniert der Zerrkanal so, dass im Grunde vor dem (immer-on) Clean-Kanal mit der 12AX7, ein Halbleiter Booster/Overdrive (halt wie ein Bodenpedal...) geschaltet wird und diese Kombination dann in der Lautstärke (Lead Volume) entsprechend dem Clean Kanal angepasst werden kann. (Diese Lautstärke Regelung liegt aber hinter den beiden Gainstages!!).
Daraus ergibt sich folgendes Ampverhaltens/bzw. Bedienung:
-Der Clean Kanal bleibt (mit Humbuckern) nur dann wirklich clean, wenn Clean-Gain sehr niedrig oder sogar auf Null ist. Der Clean Kanal verstummt dann nicht, sondern Clean-Gain regelt tatsächlich wieviel "Grid" man m Ton haben möchte.
-Die Gain Reserven vom Lead Kanal sind dann aber auch abhängig vom Clean-Gain! "Metall-Gain" ist nur möglich, wenn man im Clean Kanal schon auch etwas Zerre zulässt. Für Rock und Blues hat der Lead-Kanal jedoch auch bei Clean-Gain = 0 immer noch genügend Gain Reserven.
Man könnte jetzt daraus schließen, dass nur der Clean Kanal (da ja im wesentlich halbleiterfrei) die "ideale" Pedalplatform ist. Das würde ich jedoch so nicht unterschreiben. Es gibt Zerrpedale die gut mit dem Gigmaster funktionieren aber auch welche, wo er zickig ist (im Prinzip genau wie der Fender Blues Junior...).
Das soll überhaupt nicht heißen, dass der Gigmaster
keine Pedale mag!!! Nur im Vergleich mit den "Spezialisten" auf diesem Gebiet, kann er sich dann IMO nicht messen. Aber da sind wir dann auch wieder beim Preis und da toppt zwar z.B. der aktuelle Iron- oder Fireball 25 den Gigmaster15 schon (ist ja auch von der Entwicklung her über 10 Jahre älter), doch da kostet aber alleine das Top zwischen 800 und über 1000€ neu....