Special K - Placebo Cover

  • Ersteller Tomorrow Started
  • Erstellt am
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
18.11.15
Beiträge
4.480
Kekse
85.962
Hallo zusammen,

hier ein Cover des Placebo Klassikers "Special K", in einer so ganz anderen Version...

Ich habe den Acoustic Track eines Freundes mit meinen Ambient Guitar Soundscapes untermalt.
Da der komplette Track (außer den Vocals) nur aus Gitarren besteht und die E-Gitarren Spuren in der Überzahl sind, dachte ich mir ist es hier in den Hörproben noch richtig aufgehoben.



Viel Spaß beim Anhören und schönen Sonntag allen :)
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Coverversion gefällt mir, der Schwachpunkt ist IMHO der Gesang. Kommt etwas zu bemüht wo es mühelos kommen sollte. Kann das sein, daß die Stimmlage vielleicht nicht ideal ist, bzw. das Ergebnis besser wäre, wenn man den Song transponiert hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass! Da fehlt ein Bass, ganze Noten, mit langem Sustain im Hintergrund. Ansonsten war ich der Meinung das kann man kaum gut covern aber die Version von euch gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es sehr gut und eben auch weil der Gesang so anders ist.
Die tiefe Stimme hat mich ein wenig an Johnny Cash´s American Recordings erinnert.
Bass, könnte man drüber nachdenken.
Gut gemacht!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Johnny Cash´s American Recordings erinnert.

(y) stimmt, ja Molko ist auch stimmlich schwer zu kopieren. Von daher, aber eine nette sensible einfühlsame Version und schöne Bilder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Likes und das konstruktive Feedback. :great:

Freut mich wenn es gefällt. Noch als kleiner Hinweis: Die Intention war, die Nummer bewusst minimalistisch zu halten.
 
Hallo Daniel,

Eure Version hat was - die Stimmung gefällt mir gut :great:

Wenn es auch etwas "Jammern auf hohem Niveau" sein darf:

Der Gesangsreverb (und auch der Reverb Akustikgitarre) dockt meines Erachtens nicht gut an Deine tiefen Reverbs der Ambientsounds an. Insbesondere der Gesang, mit einem eher kleinen Raum (Ambient-Reverb ?) ist für mich zu weit vorne. Etwas mehr räumliche Einbettung in Deine Sounds, mit einem tieferen Reverb würde für mich der Aufnahme mehr Einheit verleihen. So wirkt die Aufnahme ein wenig auf mich wie zwei Teile. Aber - wie so vieles in der Musik - ist das auch ein Stück weit eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße vom Franken an den Franken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolfgang,

auch dir vielen Dank für dein Feedback! (y)

Ja, ich weiß genau was du meinst. Ich wollte den Gesang zwar schon eher vorne haben und ihn nicht zu sehr mit den Soundscapes verschmelzen lassen, bin aber auch nicht 100%ig glücklich mit der Einbettung der Vocals und der Akustikgitarrenspur in meine Ambientsounds.
Hinzu kam auch noch, dass mir der Gesang und die Akustikgitarre nicht einzeln zur Verfügung standen, sondern nur als eine Gesamtspur.

Freut mich dass diese spezielle Version dieses Placebo Songs trotzdem gefällt. :great:

Schöne Grüße auch von mir, aus und nach Franken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben