Speed Picking richtig üben ?

  • Ersteller Avatarius
  • Erstellt am
A
Avatarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
31.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal, bin neu hier :)

Ich versuche nach längerer Abstinenz (5~ Jahre) meine Hände ans schnell spielen zu gewöhnen. Hatte in der Zeit leider auch keine Klampfe mehr in der Hand.

Möchte halt gerne relativ schnell mit der rechten Hand "schrabbeln". Aber irgendwie bekomm ich das momentan net mehr auf die Reihe.

Mein Favourit z.b. wär da Metallica "Figtht fire with fire", ca. 186bpm wenns micht net täuscht. Also so die Richtung sollte das gehen.

Das Greifen mit der linken Hand klappt noch so einigermassen, also spreizen und Akkorde sind nicht das Problem.

Habt ihr ein paar Tips, womit ich am besten anfange, oder übe ?

Gruß Tom


PS: Nein, ich will keinen Weltrekord aufstellen :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Board. :)

Wenns schneller gehen soll würde ich sagen ist das hier evtl. gut. https://www.musiker-board.de/vb/pla...kout.html?highlight=steve+vai+30-hour+workout
Bin selber erst vor ein paar Stunden drauf gestossen und finde es sieht echt ordentlich aus. Nach dem ersten Lesen Bin ich der Meinung, dass der gute Herr Vai einen da auf einen guten weg bringt. Denn es geht nicht darum wie er zu spielen sondern darum seinen Sound zu finden und besser zu werden.

Ansonsten empfehle ich dir Macks fingerübungen. Das wird aber länger dauern. Also mindestens ein Halbes Jahr bis du sie alle geschickt bekommen hast. Der Thread ist auf der ersten Seite hier im Anfängerforum. Threadersteller ist wie gesagt macks.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Mack´s Fingerübung sind schon klasse, aber nicht das was ich gesucht habe.

Das 30H workout ist auch schön und gut, ich suche nur was, womit ich die rechte hand Trainieren kann, damit ich über alle 6 Saiten schrabbeln kann. In nem schnellen Tempo.

Entweder ist mein rechtes Handgelenk zu langsam, oder ich halt das Pleck falsch....das ist halt das, was ich gerne "üben" möcht, bzw. beheben will.

Hab so eher den Eindruck, das mein Wechselschlag da nicht so richtig ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dafür ist ja nur Zufall. ^^

http://lorinator.feminoise.com/the-real-secret-to-playing-fast/ hab ich auch heute erst entdeckt. Dascheint es umsalternate picking bzw um die rechte Hand zu gehen.

Hab das vorhin von 70 bis 95 Km/h bei 16 PS geübt und konnte anschliessend das lick welches ich geübt habe relativ problemlos zu einem Backingtrack bei 120 Km/h anwenden...was vorher nicht ging.

Sicke übung. o.0

ansonste empfehle ich dir einfach leerseiten zu alternieren und das langsam zu steigern. Dabei dann halt immer alle 4 bis 8 takte bei 16 PS eine Saite runter gehen.

Also ich komm im Schlaf auf 170 km/h beim leersaiten schrabbeln und hab das nicht sehr oft/regelmässig gemacht. Wichtig ist imo nicht zu vergessen die saiten auch zu wechseln.

Wichtig ist das plek (mit ck oder k?) sehr kurz zu halten um minimalste Bewegungen machen zu können. Ausserdem sollte Die bewegung aus dem Handgelenk kommen und nicht aus dem Arm. Das ist a nicht gut und B kommst du so schnell an deine Grenzen. Ich verwende derzeit in Jazz plek welches extrem klein ist. War etwas gewöhnungsbedürftig aber nus geht's gut. Würde mir aber trotzdem wieder die Pickboy Carbon/Nylon besorgen. Die sind kleiner als die standard pleks. Aber gösser als die Jazz....

Musst du mal probieren ob du damit klarkommst...

edit und noch was achte auf deine Picking technick. Wie gesagt plek kurz halten die Bewegung so minimal wie möglich und vorallem nicht eintauchen einfach runter und hoch und das plek nicht so komisch im Halbkreis bewegen. weiss nicht wie ich das beschreiben soll aber das war bei mir auch ein fehler. Der edit. ist aber ohne gewähr und auf eigene Gefahr anzuwenden. Hoffentlich kommt einer der das besser beschreiben kann als ich in meinem übernächtigten Zustand.

Gute Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Als übung kannst du auch das intro von six von All That remains (bei ca 10 sec) nehmen.
Solltest aber mit metronom und Sauber/langsam üben und langsam das tempo steigern.
 
Als übung kannst du auch das intro von six von All That remains (bei ca 10 sec) nehmen.

ich wollte üben, bzw. die hand trainieren, das ist ja schon mörderisch *g*


Und wie wahr! Um etwas schnell spielen zu können, muss man es erst wirklich langsam üben!

Ok, das ist auch wieder wahr....


PS: Wie schon erwähnt, will ja kein Rekord aufstellen ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben