Speicherung aller Einstellungen im X32

tweety666
tweety666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.03.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

vielleicht eine Frage die schon mal diskutiert wurde ich aber leider nicht finden kann.

Wie speichere ich alle Einstellungen im X32? Also alle Einstellungen für Effekte alle Busse etc.

Wenn man das als Scene speichert ist dann alles erfasst?

Danke schon mal in voraus.
 
Beim X32 wird (fast) alles, was gerade im Pult eingestellt ist, abgespeichert. Also die Einstellungen des Kanals, der Effekte, der Busse, das Routing usw.
Das, was da so grob abgespeichert wird, siehst du z.B im X32-Edit, wenn du dir die Scene Safes ansiehst:
1709064747714.png

etwas genauer, wenn du dir die Mixer Safes ansiehst:
1709064795984.png


Diese Safes Einstellungen dienen ja dazu, dass du bestimmst, welche Werte beim Laden einer gespeicherten Szene NICHT ins Pult übernommen werden sollen. Also müssen diese Einstellungen ja auch in der Szene gespeichert sein.
Ein bisschen eine verkehrt anmutende Logik, aber so ist es nun mal.
Es gibt dann noch einige Einstellungen, in der Regel die, die du unter Setup findest, die nicht in einer Szene abgespeichert werden.

Wenn du aber alles abspeichern willst, was so im Pult gespeichert ist, dann empfiehlt sich bei den neueren Firmware Versionen, eine komplette Sicherungskopien, englisch Backup genannt, zu erstellen. Das kannst du am Pult unter Setup erledigen. Dort findet sich auch eine Wiederherstellungsfunktion, Restore genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich nutze auch seit 2 Tagen einen X32 Compact. Das mit der "Sicherung" habe ich aber bis jetzt noch gar nicht kapiert.
Ich hab nebenbei ein Notebook mit der EditSoftware angeschlossen.

Wenn ich in der EditSoftware rechts auf Save gehe kommt ein Fenster vom man Save as Scene auswählen kann, aber darunter sind Kästchen zum markieren.
Ist da jetzt alles zu markieren oder wegzulassen, wenn ich "alles" so speichern möchte wie es gerade ist. Sozusagen eine Grundeinstellung.
Oder wenn ich rechts auf "Scenes" gehe und dort wiederum in Scenes da sind auch wieder die Kästchen mit Routing, Effects usw.
Dann gibt es noch den Reiter "MixerSafes" der verwirrt mich dann völlig.

Ich möchte mir als Grundeinstellung eine erste Datei anlegen, auf die ich dann immer zurückgreifen kann, wenn wirklich mal was daneben geht.

Muss dazusagen, dass bei mir sich am Routing und an den Kanalbelegungen nichts ändert. Bleibt alles gleich.
 
Bei "Save as scene" wird alles, was in einer Szene gespeichert werden kann, gespeichert.
alles was in dem Popup Fenster sonst noch zu finden ist, also das
1710087231071.png

gehört zum "Save as preset". Da kannst du dann wählen was von aktuellen Kanal in einem Preset landen soll. Das sind die selben Möglichkeiten wie bei Copy und Paste eines Kanals.

Die
Oder wenn ich rechts auf "Scenes" gehe und dort wiederum in Scenes da sind auch wieder die Kästchen mit Routing, Effects usw.
Dann gibt es noch den Reiter "MixerSafes" der verwirrt mich dann völlig.
Die Kästchen unter Scenes in Show Control legen fest welche Einstellunegn bei der gewählten Szene nicht aus der Szene geladen werden sollen, da geht es nicht ums Speichern (english Save) sondern ums sichern vor dem Überschreiben der aktuellen Einstellunen im Pult (Sichern auf englisch safe) Die Saves bei Scenes eben individuell pro Szene und die Mixer Safes gelten für alle Szenen, diese Safes bestimmen was nie geladen werden darf.

Dasw sind alles Dinge die erst bei aufwendigeren Shows, z.B bei einem Musical oder bei Szenen je Song usw, erst so richtig von Bedeutung sind. EInfahc mal das Pult, so wie es ist abzispeichern, da brauchts die Safes, egal ob für Szenen oder Global für alles, imho nicht wirklich.
Und wenn man dann doch mal gewisse Einstellungen nur für einen Teil des Pultes machen will, dann gibts ja immer noch die Snipptes, wo du dann beim Speichern festlegst, welche Einstellungen da wirklich gespeichert werden sollen.
 
Danke, bin da aber grad noch total überfordert.
Also, wir sind eine Blaskapelle und ich muss nebenbei das Pult bedienen. Also nicht wirklich optimal.
Wir haben jetzt am Wochenende die Einstellungen vorgenommen, als Grundsetup, welches noch verfeinert werden muss.
Diese ganzen Einstellung möchte ich sichern, wo alles enthalten ist, von Routing über Pegel, einzelne Kanaleinstellungen usw.
Dass ich im Notfall darauf zurückgreifen kann.
Oder wenn ich jetzt am Anfang rumprobiere und dann wieder ein Grundsetup habe wenn das probieren nix war.

Mit welcher Methode sichere ich das am besten ? Ich hab es jetzt über Save und Save as Scene gemacht, weil ich es nicht besser wusste.
Leider gibt es keine guten Beschreibungen.
 
Einfach als Scene am Pult direkt speichern und ordentlich beschriften. Keine Häkchen setzen. Das sollte genau das Ergebnis bringen das du erwartest. Mach ich auch so. Bin auch der Blaskapellen Mischmensch der alles gleichzeitig macht 😉

Welche App benutzt du? Mixing Station oder die von Behringer?
 
Welche App benutzt du? Mixing Station oder die von Behringer?
Ich denke…
Wenn ich in der EditSoftware rechts
Beantwortet das für mich. Keine App, sondern ein altmodisches Programm auf einem Rechner, denke ich mal.
Aber egal, da es sich hier um ein Compact handelt, kann man das auch am Pult selbst machen.
Einfach eine Szene speichern und die vernünftig beschriften. „Grundsetup 2024“ vielleicht. Und wenn man da auf Nummer GanzGanzSicher gehen will, dann kann man auch mit „Save As Scene“ genau das selbe auch auf dem Computer abspeichern.
Wichtig ist halt, dass man die Szene(n) auch im Fall des Falles auch wieder findet. Und keine Safes, wo auch immer, beim Laden verwenden. Dann hat man nach dem Laden exakt den gleichen Zustand, den man vor dem Speichern hatte.
BTW: moderne digitale Mischeräte verwenden so ziemlich die selben Mechanismen wie das X32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dachte nur wegen Blaskapelle und alles gleichzeitig. Ich hab am Notenständer mein Tablet mit Mixingstation und mache die Mutes usw vom Platz aus. Ich bin die erste halbe Std vom Auftritt immer den Soundcheck machen und dann Spiel ich mit. Zwischendrin wird halt immer mal wieder probegehört. So komm ich da ganz gut klar.
 
Die EditSoftware war jetzt nur parallel im Einsatz beim erstmaligen einstellen.
Auf dem Tablet hab auch die MixingStation.

Danke Euch bzgl Infos zu den Saves.
Dann hab ich das richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Speichern kann man ja nicht kaputt machen, spannend wird's erst beim Laden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben