Spez. Anlaufstellen, Plattformen für den Verkauf (hoch-)wertiger Lefthand-Guitars?

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.249
Kekse
3.230
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich passen, sorry :nix:

Wie schaut es denn bei Reverb.com aus? Da wird ja auch immer einiges für Leftys angeboten....
Habe ich aber bisher keine Erfahrungen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Reverb.com habe ich mit tatsächlich vor ein paar Tagen angemeldet!

Die Lefty Angebote sind aber wie es aussieht meistens aus Nordamerika
oder anderen nicht EU Ländern, das macht einen Verkauf (einen Kauf womöglich auch) nochmal ne Ecke komplizierter.

Ich werde es aber dennoch mal versuchen.

Ich habe auch sämtliche Instrumenten Ankäufer kontaktiert aber sobald man von Lefthand und Custom spricht, ist das Gespräch auch schon zu ende :D
 
Überall da wo man auch "normale" Gitarren verkaufen kann.

Wenn ich ne Gitarre suche, schau ich auch zuerst auf den bekannten Seiten.
Auch vintage Sache findet man dort.

Einzig wenns wirklich teuer wird, geh unbedingt zu einem Händler.
Aber gibt es lefthand überhaupt wertvolle Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau da überall habe ich inseriert aber nicht mal eine Rückmeldung oder so, na ja OK, das was ich verkaufen möchte ist auch nicht gerade günstig.
Wertvoll, kommt drauf an, ich spreche jetzt nicht von irgend einem Vintage Blödsinn, eher von so Custom Sachen...
 
Auch wenn du es nicht hören magst.

Ebay Kleinanzeigen ist für so was immer noch am besten oder evtl. noch Quoka oder hier im Musiker Flohmarkt.

Geduld musst mn aber immer haben teilweise auch mal wochen oder wenn es ganz blöd läuft Monate lang .

Man sollte natürlich auch Markt übliche Preis aufrufen sonst steht das Zeug wie Blei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geduld gehört auf jeden Fall dazu.

Als ich Ebay noch nutzte, hat ab und zu bei Sofort-Kaufen-Auktionen am letzten Tag der Auktion jemand meinen angebotenen Artikel gekauft, als ich eigentlich schon damit rechnete, auf dem Teil sitzen zu bleiben.

Das Platzieren auf verschiedenen Plattformen könnte auch helfen:
Die Kleinanzeigen bei Thomann, Kalaydo, oder Gumtree.com in England fallen mir da noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
International ist Reverb.com das Ding, leider (noch) nicht wirklich in DE/EU etabliert und leider gibt's auch nix Vergleichbares hier, ist sehr fragementiert... nur eben eBay.

Aber - mit Lefty und Custom wird Dein Markt halt schon recht "spitz" - du suchst einen Lefty (vielleicht 5% Gitarristen?) der eine Gitarre wie Deine Customs (mal angenommen 5% der Gitarristen?) sucht und diese gebraucht kaufen mag (nur zur Rechnung mal 25% der Gitarristen angenommen)... also 0.000625% der Gitarristen kommen in Frage, oder von 10.000 vielleicht mal 6 ... und die 6 müssen dann zufällig noch zur Zeit suchen wo du verkaufst (nochmal x%) und auf denselben Plattformen sein (nochmal x%).

Ich sehe da nur (1) warten oder (2) billig verkaufen oder (3) international verkaufen inkl. der damit verbundenen Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist leider so. Ich habe mal versucht, in einem "Wahnanfall" eine Lefthand-Gitarre zu verkaufen. Kann man vergessen. 1. wegen Preisabschlag und 2. vor allem mangels Interesse, weil zu wenig Kundschaft. Deshalb weiss ich auch heute, das ich bei Käufen und GAS Anfällen genau beachten muß, das das investierte Geld zwar gut angelegt ist (für mich), ich aber am besten nicht mehr dran denke, die Gitarre verkaufen zu wollen. Dafür hatte ich mal Glück: beim Gebraucht-Kauf meiner USA Tele mit den Häussels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um was für eine Gitarre gehts denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn du es nicht hören magst.

Ebay Kleinanzeigen ist für so was immer noch am besten oder evtl. noch Quoka oder hier im Musiker Flohmarkt.

Geduld musst mn aber immer haben teilweise auch mal wochen oder wenn es ganz blöd läuft Monate lang .

Man sollte natürlich auch Markt übliche Preis aufrufen sonst steht das Zeug wie Blei.

Habe das alles bereits probiert, aber ohne Erfolg :(

Geduld gehört auf jeden Fall dazu.

Als ich Ebay noch nutzte, hat ab und zu bei Sofort-Kaufen-Auktionen am letzten Tag der Auktion jemand meinen angebotenen Artikel gekauft, als ich eigentlich schon damit rechnete, auf dem Teil sitzen zu bleiben.

Das Platzieren auf verschiedenen Plattformen könnte auch helfen:
Die Kleinanzeigen bei Thomann, Kalaydo, oder Gumtree.com in England fallen mir da noch ein.

Kalaydo und Gumtree sagt mir was, werde ich mal abchecken, danke! :)

International ist Reverb.com das Ding, leider (noch) nicht wirklich in DE/EU etabliert und leider gibt's auch nix Vergleichbares hier, ist sehr fragementiert... nur eben eBay.

Aber - mit Lefty und Custom wird Dein Markt halt schon recht "spitz" - du suchst einen Lefty (vielleicht 5% Gitarristen?) der eine Gitarre wie Deine Customs (mal angenommen 5% der Gitarristen?) sucht und diese gebraucht kaufen mag (nur zur Rechnung mal 25% der Gitarristen angenommen)... also 0.000625% der Gitarristen kommen in Frage, oder von 10.000 vielleicht mal 6 ... und die 6 müssen dann zufällig noch zur Zeit suchen wo du verkaufst (nochmal x%) und auf denselben Plattformen sein (nochmal x%).

Ich sehe da nur (1) warten oder (2) billig verkaufen oder (3) international verkaufen inkl. der damit verbundenen Risiken.

Jop, das ist das Problem, der Markt ist sehr klein und die Leute haben kein Geld, ich muss also mehr Linkshänder erreichen, denke wohl am besten International.
Reverb scheint da wohl bisher am passendsten zu sein.

Ja, das ist leider so. Ich habe mal versucht, in einem "Wahnanfall" eine Lefthand-Gitarre zu verkaufen. Kann man vergessen. 1. wegen Preisabschlag und 2. vor allem mangels Interesse, weil zu wenig Kundschaft. Deshalb weiss ich auch heute, das ich bei Käufen und GAS Anfällen genau beachten muß, das das investierte Geld zwar gut angelegt ist (für mich), ich aber am besten nicht mehr dran denke, die Gitarre verkaufen zu wollen. Dafür hatte ich mal Glück: beim Gebraucht-Kauf meiner USA Tele mit den Häussels.

Ich hab schon die eine oder andere, auch hochwertigere Gitarre verkauft aber in letzter Zeit scheint das einfach unmöglich, ich bekomme nicht mal Anfragen geschweige denn das
jemand Interesse hat.
Klar nicht jeder kann mal so 2 oder 3 Tausend Euro hinblättern aber "früher" haben die Leute wenigstens noch neugierig gefragt ob man gegen dies und das tauschen möchte etc.

Ich möchte natürlich auch nichts verschenken, kann also keine Wunschpreise anbieten, aber ich bin mir grad nicht sicher ob das wirklich das Hauptproblem ist, ich denke ich müsste erst mal
mehr Leute auf das Angebot aufmerksam machen. Ich denke ich werde es mal mit Reverb.com versuchen.

Um was für eine Gitarre gehts denn?

High End Custom 7-Saiter, ich weis nicht ob ich hier den Link zu einer der Seiten posten darf, aber per PM sollte es gehen!
 
Du schreibst high end customer 7 saiter.

Nach meinen empfinden ist der ganz grosse 7 saiter Hype mittelweile vorbei.
Und viele kaufen sich lieber zum probieren erst mal was preisgünstiges von ibanez,Schecter da liegt schon das erste Problem.

Dann die Frage ein bekannter Hersteller ? Oder eher nicht? Da fängt es schon an das Teil kann super gut sein was der Bauer nicht kennt.....

Du schreibst custom irgend eine ausgewöhliche Farbe oder Design? Wenn ja so was macht es noch schwieriger .

Weggehen werd die schon aber wahrscheinlich leider letztendlich über den Preis und dann sollte man überlegen sie nicht besser zu behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach!

Vielleicht kannst du es noch über Facebook probieren. Da gibt's ja auch diverse Musiker-Flomarktgruppen. Eine explizit für Linkshänder kenne ich zwar nicht, aber notfalls machst du selber eine auf, wir teilen die hier alle auf unseren Profilen und hoffen, dass sie dann wächst.?

Vielleicht hilft das nicht bei deinem aktuellen Anliegen, aber in der Zukunft irgendwann mal..

Ansonsten finde ich den Leftygebrauchtmarkt - grad was Nischeninstrumente angeht - extrem schwierig. Ich selbst hätte Bock auf Flying V 6String mit ~27" Mensur. Vielleicht existieren auf der Welt 5, 10, 20 oder wenn's hoch kommt 100 solcher Instrumente. Aber wie @DerZauberer schon schreibt: Der Zufall da zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Plattform das Inserat zu sehen, wäre riesig. Daher gucke ich nichtmal im Gebrauchtmarkt.. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kannst du es noch über Facebook probieren. Da gibt's ja auch diverse Musiker-Flomarktgruppen. Eine explizit für Linkshänder kenne ich zwar nicht, ...

Die hier kenne ich: https://www.facebook.com/groups/101196160056906/
Natürlich viele Mitglieder aus den USA, dank CITES II schon mal kein Absatzmarkt für Rosewood-Griffbrettgitarren mehr - aber auch EU-weit gibt es da viele Mitglieder.

EDIT: Sorry, hab nicht gesehen, dass es um FLOHMARKT-Gruppen ging. Die verlinkte Gruppe ist allgemein für uns Andersrumme - aber Verkaufsangebote gibt es dort dennoch zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Flohmarkt kenne ich jetzt so auch nicht als Gruppe, aber es gibt schon einige Lefty Gruppen auf FB, wo auch Instrumente, auch hochpreisige schon mal angeboten werden, aber ob das erfolgreich ist :confused: Reverb und Ebay Kleinanzeigen würde ich mal als erste Anlaufstellen sehen. Ggfs noch die Kleinanzeigen bei Musicstore / Thomann oder eben hier im Flohmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Gitarre vor einigen Tagen über eine der Facebook Gruppen verkauft, vielen Dank nochmal für alle Tips! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung!
Die Info kann man vielleicht ja mal selbst gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben