Spezial Kinnregister Konstruktion

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Sodale:
IMG_20191129_122649.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr alle:
Mit mir ist es hoffnungslos. Ich sehe das Foto und die Zeichnung. Soweit klar, aber wie es funktioniert und was rings herum passiert kann ich mir leider trotzdem nicht vorstellen. :redface:

Trotzdem Danke!
 
Kurzer Beitrag:
Es könnte mit 2 Registern gehen:
Eins das den 8 Fuß halb reindrückt
Und ein weiteres, das ihn halb herauszieht.

Sowas müsste machbar sein. Ich hatte mal danach für meine Morino gefragt zum ganz rausdrücken des mittigen 8 Fuß
Aufwändig aber wäre gegangen.

Dann musst du bloß
- zwei Register dafür haben und
- dir immer im Klaren sein, ob er schon drin ist und halb raus muss oder ob er draußen ist und halb rein muss

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich gemeint habe mit meiner Zeichnung war eigentlich nichts anderes als ein Kinn- Bending Schieber für den offenen 8' mit Arretierungsmöglichkeit in Tremolo Position.
Haut man mit dem Kinn drauf, wird er in Tremolo Position arretiert, drückt man ihn langsam, kann man die Stimmung benden, so wie Du es im Tonbeispiel mit dem Registerschalter gemacht hast.
Das sauber zu konstruieren ist schon eine feinmechanische Leistung, aber vom Prinzip her müsste es funktionieren.

Grüße und einen schönen Sonntag Abend wünscht Markus
 
Danke für Eure Ideen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es aber immer um einen zusätzlichen Schieber, der in einer zweiten Aktion dazu gemixt wird.
Damit kann ich das aber nicht flüssig als Preset verwenden.

Das wäre aber das wichtigste. Nehmen wir an, ich fange mit dem Spezialregister an - also 8 Fuss Cassotto + 50% 8 Fuss Aperto dazu.

Dann schalte ich für einen Teil mit dem Kinn 8+8+4 ein und möchte dann wieder zurück..

Die Schaltung 8+8+4 geht problemlos. Zurück geht im Normalfall garnicht.

Ein richtiges festes Preset wird wohl auch nicht möglich sein. Deshalb kann es nur auf die Opferung eines Kinnschalter hinauslaufen, der lediglich den 8 Fuss Aperto zu 50 % entfernt, egal aus welcher Mischung. Dieser sollte robust schaltbar sein, also nicht stufenlos oder mehrer Stufen. Einfach wie alle anderen auch, durchdrücken und fertig.
 
Ok, ihr werdet mich killen, aber die Frage muss erlaubt sein: Wie wär es mit einem Elektriktrick?:tomatoes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen

Mal so kurz zusammengefasst :
der Wunsch, ein Register mal halb und mal ganz zu öffnen ist bisher in der Mechanik eines Akkordeons nicht angelegt.
Die Veränderung des Schwingungsfrequenz der Stimmzungen durch Verknappung der Luftzufuhr auch nicht.
Sollte zu den bisherigen Chören also ein Chor zwei schaltbare Tonlagen haben , müssten dann aufwendige und auch kostspielige Umbauten stattfinden.
Ob das bei Beibehaltung der bisherigen Position und Funktion der Kinn+ Registerschalter machbar ist, bleibt fraglich.

Also doch nur der Kompromiss ? :
Wenn Dir die leicht versetzte Tonlage des zweiten 8" Chors spannender erscheint als den zweiten 8" Chor einfach zur tonreinen Verdoppelung des Klangvolumens zuzuschalten,
modifiziere doch für eine zeitlang das Instrument . Vielleicht bewährt sich das ja in der Praxis ?
Die Stimmstöcke herausnehmen und an den Füßen mit einem feinen Metallklebeband die Luftzufuhr halbieren.
Da wird man wahrscheinlich experimentieren müssen, bis man genau zu dem gewünschten Ergebnis kommt.
Ich würde in dem Zusammenhang auch vermuten, daß die ganz tiefen und ganz hohen Stimmzungen einen anderen Grad der Luftverknappung
brauchen , als die Töne in den mittleren Lagen ?
Die elegantere Lösung wäre natürlich, sich die Schieber in den Stimmstöcken umbauen oder neu anfertigen zu lassen.
Das Akkordeon bleibe dann dauerhaft bei 4 kombinierbaren Klangfarben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
modifiziere doch für eine zeitlang das Instrument . Vielleicht bewährt sich das ja in der Praxis ?
Die Stimmstöcke herausnehmen und an den Füßen mit einem feinen Metallklebeband die Luftzufuhr halbieren.

Wenn ich Klangbutter richtig verstanden habe, dan nhat er das ja shcon ausprobiert und weiß, das er das will - allerdings nicht dauerhaft als dauerhaften Zustand be einem Chor, sodnern dieser besagte Chor sollte sowohl als normlaer Chor UND als "halb geschalteter" Chor zur Verfügung stehen.
Alle dauerhaften mechanischen Anpassungen die den Chor auf diese dauerhaft und Position fixieren scheiden aus meiner Sicht demnach aus. Ziel der Modifikation sit es während des PSielns von normalem Chor auf halb geschalteten Chor wechseln zu können und wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Idee wäre, so etwas wie einem Schieber z. B. vorne am Verdeck anzubringen, vergleichbar mit dem Jalousieschieber, und über diesen stufenlos den gewünschten Chor öffnen und schließen zu können.
Müsste über ein separates Gestänge und wenn Platz für den Schieber da ist, machbar sein.
So könnte sogar während des Haltens von Tönen damit gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elektrisch ... genau diese Idee hate ich als Kind/Jugendlicher. Hab sie sogar umgesetzt ... 4 Elektromagneten unten an die direkten Chöre. Heute würde man Schrittmotoren nehmen und könnte jede Zwischenstufe anfahren.
Nur - wir kennen die Nachteile: Ein Akku wird fällig und Schaltelektronik sowie elektrische Registertasten.

Testweise statisch das Innenleben ändern bringt nicht viel. Ich weiß ja wie es klingen soll. Ich suche nur nach einer Schaltmöglichkeit, diese Stellung schnell zu erreichen, ohne auf die anderen Register verzichten zu müssen. (Ausser einem Kinnschalter)

Deshalb hier nochmal in Bild - und Ton:

https://1drv.ms/u/s!AkSgeWOr-u9QnnASwwOtQD9oQF4n?e=m6f0rn
 
Guten Abend,

Es könnte mit 2 Registern gehen:
ein Kinn- Bending Schieber für den offenen 8' mit Arretierungsmöglichkeit in Tremolo Position
Wie wär es mit einem Elektriktrick?

Ein Kinnregister mit 8´-Vollklang +8°- Dämpfung: Mein subjektiv Fazit: Die ganze bisherige Diskussion legt nahe, dass eine solche Lösung technisch möglich wäre. Entweder mit (teilweise realisierter) Selbsthilfe, oder bei HZIMM. Eine weitere wichtige Frage für mich jedoch ist: den Grad der Dämpfung des Luftstroms in der Kanzellen exakt zu definieren, ergo den gewünschten Soundeffekt für ein bestimmtes Instrument zu identifizieren. Der Schwerpunkt muss auf der Stabilität dieses Effekts über den gesamten Ton-Umfang des Diskants liegen. Ich meine die klangliche Einheit, die durch die gleiche Proportion von Partialtönen, den gleichen dämpfenden Effekt von Tönen und das gleiche Ansprechen gegeben ist. Ich denke, dass diese Optimierung schwieriger wird...

Liebe Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen mir kann es ruhig ungleichmäßig bleiben. Ich finde es interessant, wenn nicht alle Töne gleich reagieren. Würde es die Erstansprache betreffen, schon. Aber als Effekt ist es unperfekt schöner als perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich hab das gerade mal ausprobiert, und zwischen dreixhörigem Tremolo und Einchörig gespielt
Die Tonhöhen haben unterschiedliche reagiert, je tiefer desto verwaschener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das hier alles richtig verstehe, sucht @Klangbutter genau das, was mein Akkordeon kann, als Kinnregister. Ich habe für jeden Chor einen kleinen Schiebeschalter, der die Chöre zwischen zu und offen stufenlos regelt. Ok, der Weg ist nicht arg weit, aber es ist kein binärer Schalter, sondern stufenlos.

Daraus schließe ich, dass es zumindest möglich ist:rolleyes:.

Ich mach nachher gerne mal ein Foto. Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das was Du meinst ist die Vorraussetzung.
Aber ich suche eben kein fummeliges stufenloses Mixtool, sondern einen Kinnschalter, der mir mit einem gezielten Schlag blitzartig (und binär) diese spezielle Stellung reinhaut.

Möglich ist es bstimmt, aber wie? Denn die Hebel die Du meinst, müssen von beiden Seiten auf diese Spezialstellung gebracht werden können. Das ist mechanisch nicht so einfach.
 
Hmmmm....
Ich würde schon erstmal das Ding mit dem Hebel weiterdenken. Wenn dieser auf der Hälfte also einen kurzen Raster hätte, so dass man merkt, das ist die richtige Stellung, wäre doch schon das erreicht, was du möchtest. Und diesen Hebel könnte man problemlos aus beiden Stellungen (ein/aus) in Mittelstellung bringen.und auch wieder zurück. Da du ja bestimmt, wenn du die Mittelstellung verlassen willst, die Auswahl zwischen ein und aus haben willst, ist der Schalter somit mal nicht binär.

Mir ist schon klar, dass du schnell die Mittelstellung haben möchtest. Bei meinem Akkordeon ist das ja stufenlos und somit die Einstellung nicht immer gleich, besonders, wenn es schnell gehen soll. Aber eine Raste auf der Hälfte stelle ich mir als mögliche Lösung deines Problems vor.

Diese Schalter sind an meinem Akko friemelig in dem Sinne, dass der Weg ca. 1cm lang ist. Dafür sind sie natürlich anderseits schnell zu schalten, wenn man es kann. (Also ich kann es nicht während des Spiels, aber der Verkäufer damals - ein Lehrer - war da so schnell wie mit den Registerschaltern)

Ich habe von den Konstruktionen im Akkordeon leider keine Ahnung, ich versuche nur, Denkanstöße zu geben, in der Hoffnung, dass die, die sich damit besser auskennen, etwas damit anfangen können. Manchmal habe ich schon weitergeholfen, weil ich die richtigen Fragen stellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangbutter,
ich versuch mal meinen Senf dazu zu geben:
Ich weiß nicht wie Deine Registermaschine aussieht aber die, die ich schon mal ausgebaut hatte sind Bleche (für jeden Chor eines) mit rechteckförmigen Aussparungen die übereinander liegen. In diesen Aussparungen laufen pro Registerdrücker 2 Hebelchen, einer fürs Einschalten der Chöre und einer fürs Ausschalten. Diese 2 Hebelchen werden gleichzeitig betätigt und haben auch den gleiche Hub. Je nachdem, wie lange die Aussparung ist, wird der Chor beim Betätigen mitgenommen oder nicht. Ist die Aussparung lang, wird der Chor nicht mitgenommen, ist sie kurz wird er mitgenommen.
Für eine halbe Betätigung mußt jetzt die Aussparung verändern. Ich würde das mit einer Justierschraube machen, dann kannst Du den Öffnungsgrad nachträglich noch verändern.
Entweder opferst Du einen Registerdrücker oder Du baust das gleiche nocchmal dazu.
Die von polifinco beschriebene Rastung muß aber für diesen Chor dann wahrscheinlich deaktiviert werden.
Ich kann Dir leider keine Zeichnung bieten aber ich hoffe man versteht's auch so.
Ob's funktioniert?
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese 2 Hebelchen werden gleichzeitig betätigt und haben auch den gleiche Hub. Je nachdem, wie lange die Aussparung ist, wird der Chor beim Betätigen mitgenommen oder nicht. Ist die Aussparung lang, wird der Chor nicht mitgenommen, ist sie kurz wird er mitgenommen.
Für eine halbe Betätigung mußt jetzt die Aussparung verändern. Ich würde das mit einer Justierschraube machen, dann kannst Du den Öffnungsgrad nachträglich noch verändern.

Genau das ist das Problem an der Sache:

Die Registermechanik, ist so ausgelegt, dass der Hub komplett durchgeschaltet wird. Auf halbem Weg gezielt stoppen ist mit der üblichen Mechanik so nicht vorgesehen... und drum geht das derzeit auch nur durch manuelles hingeschiebe (und hoffen, dass der Schieber auf der Position stehenbleibt.)

Und weil der Registerschieber auch weiterhin für das volle schalten des Registers neben dem "halb schalten" funktionieren soll scheidet m.E eine Veränderung der Schaltöffnung aus. Denn sobald ich da was verändere kann ich nur noch entweder halb oder voll schalten (ohne Umbau) aber nicht mehr während des Spieles Halb und voll

Aus dem Grund habe ich ja eine zusätzliche Kerbe vorgeschlagen, in die man mit einem zusätzlichen Schieber (vorübergehend) einschalten kann und wodurch dann der Schieber in die gewünschte "Halb" Position gezogen wird.

Für diesen zusätzlichen seitlichen Schieber müsste man ein Kinnregister oder Handballenregister hernehmen.
Beim Schalten mit den normalen Registerdrückern würde dann der seitliche Schieber wieder aus der Kerbe rausgeschoben und das Register würde wieder ganz normal geschaltet werden.

Wie gesagt - ich halte das Problem für lösbar - aber das ist mit etwas Aufwand verbunden... "einfach so" wird s hier nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke schon, daß das geht.
20191206_170839[1].jpg


Bei meiner Mechanik ist das so: Ein Hebel läuft in den rechteckigen Aussparungen und macht den benötigten Chor auf. --> Diese Aussparung muß größer werden, damit er nur halb aufgeht
Ein anderer Hebel läuft unter dem Registerdrücker an Nasen der nicht benötigten Chöre und macht diese zu.
Am benötigten Chor (hier der 4') ist natürlich keine Nase. Da braucht man eine neue, die den Chor halb zu macht.
Da der halb auf/zu Schieber nach unten dann auf der Nase aufliegt, sollte er auch so bleiben. Im Zwiefel macht man halt an die Mittelstellung noch eine zusätzliche Rast.
Gruß,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben