Spezialgebiet: Fingerstyle Gitarre

  • Ersteller TH3_F34R
  • Erstellt am
TH3_F34R
TH3_F34R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.13
Registriert
24.07.07
Beiträge
292
Kekse
413
Ort
Linz
Im Zuge meiner heurigen Matura (in Deutschland Abitur ;)) muss ich zu jedem Fach in dem ich mündlich maturiere eine kleine Arbeit mit dem Umfang von ca. 10 Seiten schreiben.
In Musik hab ich da natürlich gleich zugeschlagen und mir als Thema "Fingerstyle Gitarre" gesichert.

Heute hab ich mir also ein kleines Inhaltsverzeichnis gemacht und mir die wichtigsten Punkte aufgeschrieben, die mir so eingefallen sind. Die wären:

- Unterschiedliche Arten auf der Gitarre zu spielen

Dieser Punkt ist als eine Art Einleitung gedacht um die Grundlegenden Arten (Flatpicking, Fingerpicking, Hybridpicking) zu erklären.

danach kommt,

- Entwicklung des Fingerstyle

- verschiedenste Spieltechniken


unter anderem Grundlegende Techniken wie Wechselbass, aber auch Flamencotechniken wie Rasguedos oder Golpes.

- Künstler

hier werde ich wohl 1-2 Künstler ein bisschen näher vorstellen die für die Entwicklung wichtig waren

- Arrangieren für die Akustikgitarre

- Tunings & Zubehör


Open Tunings, Dropped Tunings und als Zubehör spezielle Capo-Arten oder Thumbpicks ect.

- Die Bedeutung der Akustikgitarre (Fingerstyle) in einigen Musikrichtungen

z.B.: Irische Musik, Jazz oder Country

Nun meine Frage(n):

Was haltet ihr von meinem kleinen Konzept bzw hab ich irgendwas (extrem) Wichtiges vergessen?!

Konstruktive Antworten sind immer gern erwünscht :D


mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo F34R,

kann dir fachlich nicht viel dazu sagen, da ich nicht übermäßig Ahnung davon habe. In meinen Augen sieht es aber schon mal recht strukturiert aus, mal abwarten was die anderen so dazu sagen.

Die Quellenangabe kommt natürlich noch hinzu, aber ich geh mal davon aus, dass du die hier jetzt nur nich als Gliederungspunkt aufgeführt hast, weil es dir eher um die fachliche Seite geht.

Mfg

rob :)
 
- Entwicklung des Fingerstyle
Da bin ich gespannt ob du da wirklich viele relevante Informationen findest. Mag ich etwas bezweifeln.
Evtl solltest du deine Einleitung etwas länger gestalten und eine Art Definition von Fingerstyle geben. Vor- und Nachteile gegenüber Flat und Hybridpicking. Anwendungsgebiete. etc
Auch grad klassisches Gitarrenspiel nicht vergessen.

- Arrangieren für die Akustikgitarre
Auch hier wieder: Holla.. das wird entweder nen kurzer Abriss, oder echt ein Riesenkapitel, wenn du da auf verschiedene Beispiele eingehst. (Umsetzung von Klavierstücken für die Gitarrre etc)

- Tunings & Zubehör
Hat eigentlich im Grunde absolut nix mit Fingerstyle zu tun.
Andere Stimmungen und Kapos etc gibt es auch in allen anderen Picking-Arten.
Die Fingerpicks würd ich vllt eher bei den Spieltechniken mit reinbringen als dafür ein eigenes Unterkapitel zu machen

Auch die Reihenfolge lässt sich evtl verändern.
Die Künstler so mittendrin empfinde ich wenig als Störfaktor. Würd ich vielleicht am Anfang direkt bringen oder am Ende vllt vor dem Bedeutungskram.

Aber kommt halt drauf an, was die einzelnen Kapitel am Ende beinhalten.
 
Hallo,

Danke erstmal für den tollen Beitrag Disgracer.

Das mit den Künstlern wär mir so grad gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es angesprochen hast is es eigentlich mehr als logisch :D

Zur Entwicklung des Fingerstyle: der Punkt könnte tatsächlich ein bisschen happig werden (das hab ich mir allerdings auch schon gedacht), weils eigentlich keine wirklichen Fakten gibt sondern eigentlich alles mehr oder weniger fließend ineinander geht.

Arrangieren ist auch wieder so ne Sache, ich wills eigentlich relativ einfach behandeln ums auch für eventuelle Leser die nicht Gitarre spieln Interessant zu halten.

Ich werd mir auf jeden Fall deine Tips zu Herzen nehmen.

mfg
 
Sobald man das Thema "Fingerstyle" ein bisschen genauer untersucht, stellt sich für sich die Frage, wie man diesen Stil (oder eher diese Technik?) von dem abgrenzt, was man allgemein als klassisches Gitarrenspiel bezeichnet.
Rein vom Spieltechnischen her liegen wir hier sehr nah beieinander, finde ich. Und für eine wissenschaftliche Arbeit solltest du schon möglichst wasserdichte Definitionen haben. Das wäre aber insgesamt sicher eine interessante Diskussion.

Gruß,
Toni
 
Ich denk das die Bandbreite die du abdecken willst wirklich etwas groß ist, also für mich zähl "klassische Zupf- Gitarre" ebenso zum fingerstyl wie "Der Gitarrenkorpus als Percusions instrument"....
Vielleicht wäre sowas wie "Fingerstyl in Moderner Musik" leichter..damit würdest du die Klasik drausen lassen, oder umgekehrt...aber was weiß ich schon?:D

Egal... wenn du des machst kenn ich schon einen Ort wo leute gerne mal deine Matura Arbeit lesen würde....;)
 
- Unterschiedliche Arten auf der Gitarre zu spielen

Dieser Punkt ist als eine Art Einleitung gedacht um die Grundlegenden Arten (Flatpicking, Fingerpicking, Hybridpicking) zu erklären.

Hmm, ich sehe hier die Notwendigkeit, zu Beginn zu definieren, was du überhaupt als "Fingerstyle" definierst. Wenn du es zu grob nur als "Spielweise mit den Fingern" definierst, hättest du dann gleich die ganzen Klassiker, Flamenco, die Jugendbewegung, die Gypsies und die amerikanischen Musiker alle zusammen. Also zu Beginn: Ein- und Abgrenzung. Dann kannst du die grundlegenden Spieltechniken definieren und von anderen Spieltechniken abgrenzen, die du eben gerade nicht als "Fingerstyle" definieren möchtest.


danach kommt,

- Entwicklung des Fingerstyle

- verschiedenste Spieltechniken


unter anderem Grundlegende Techniken wie Wechselbass, aber auch Flamencotechniken wie Rasguedos oder Golpes.

... und auch bestimmte Techniken, die in anderen Stilen vorkommen; ich denke spontan an Tapping (z.B. Hedges)

- Künstler

hier werde ich wohl 1-2 Künstler ein bisschen näher vorstellen die für die Entwicklung wichtig waren

Internationaler Scope? Nicht nur aus (traurigem) aktuellem Anlass kann ich Davy Graham empfehlen... - Interessant: Gibt (oder gab?) es nationale Stile?

- Arrangieren für die Akustikgitarre

- Tunings & Zubehör


Open Tunings, Dropped Tunings und als Zubehör spezielle Capo-Arten oder Thumbpicks ect.


- Die Bedeutung der Akustikgitarre (Fingerstyle) in einigen Musikrichtungen

z.B.: Irische Musik, Jazz oder Country

s.o. ("Künstler")

Nun meine Frage(n):

Was haltet ihr von meinem kleinen Konzept bzw hab ich irgendwas (extrem) Wichtiges vergessen?!

Konstruktive Antworten sind immer gern erwünscht :D


mfg

10 Seiten sind knapp, wäre eher etwas für eine Magister- oder zumindest Hauptseminararbeit. Aufpassen, dass du am Anfang definierst, was du überhaupt machen willst, damit du trennscharf arbeiten kannst. Dabei muss die Auswahl schon inhaltich begründet sein. Das Thema ist deutlich vielschichtiger geworden in den letzten 30 Jahren;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben