Suche Gitarre - Primär fingerpicking, fingerstyle und songwriter begleitung

  • Ersteller honeybear
  • Erstellt am
H
honeybear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
10.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde euch gerne um euren Rat erfragen. Ich suche eine neue Westerngitarre

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis. ca 1500


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten - erfahren



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking, Fingerstyle, Hybridpicking, Flatpicking und Songwriter begleitung richtung folk, americana..



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause und bühne aber Tonabnehmer ist kein muss (aus kostengründen besseres Holz, Verarbeitung etc. zu bekommen)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

mind. 44mm also etwas breiter als norm. Abstand am steg auch eher weit.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

normal oder schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

tja wie beschreibe ich das: am besten laut, voll und präsent. Bass, mitten und höhen definiert und klar abgrenzbar. Bass eher knackig höhen eher kristallen. aber mit ein bisschen wärme, nicht blechern. Reich an übertönen (overtones) . lieber viel sustain..

das sind jetzt nur Anhaltspunkte.. Schlagt mir einfach vor was Ihr so kennt und schätzt.




(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought Beispiel eher nein

- Jumbo Beispiel vielleicht

- Triple O Beispiel Ja

- Grand Concert Beispiel JA oder ähnliches wie Grand Auditorium oder Grand Symphony

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel NEIN



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X ] Massive Decke
[X ] Massiver Boden
[X ] Massive Zarge
[X ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____ Gute Verarbeitung.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _____nein____
Boden&Zargen: ____nein______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __optisch eher der klassische Style______


eher klassisch schön - Kein Cutaway


(13) Sonst noch was? Extrawünsche? Nein


----------------------------------------------


soweit erstmal. Freue mich auf euro posts.

Gruß, John

-------------------------

The bear is coming down from the mountains to steal your honey...
 
Eigenschaft
 
Hallo honeybear, willkmmen im forum!

Ich würde mich mal bei Lakewood umschauen, die M-14 oder M-18 könnten in dein beuteschema passen.

Gruss, Ben
 
Hi,

danke erstmal für die Vorschläge. Die gefallen mir auf den ersten Eindruck schon gut. Muss mich mal informieren wo ich Lakewood und Larrivee im Raum Berlin anspielen kann. Habe auch gutes von den Furch Millenium Gitarren gehört allerdings auch noch nicht angespielt. Na, mal sehen...

Gruß,
John
 
Hi

deinen Klangvorstellungen nach hätte ich auch vorgeschlagen:
Furch
Lakewood
Larrivee
und
Taylor

die bieten alle den "modernen" Klang
also definiert mit Klaren Bässen und kristallen Höhen

*flo*
 
Bei Taylor und Lakewood solltest du auf jeden Fal fündig werden. Breedlove wäre eventuell noch eine Idee (gibt ja von denen auch "normale" Gitarren :eek:, z.B. die Roots OMe), da habe ich aber selber keine klanglichen Erfahrungen machen können.
 
Ok. Habe ja jetzt ein paar Anhaltspunkte. Merci nochmal für die Tips..

Gruß!
John
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben