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Zorro Zork
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Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal ein paar Tips/Hilfe/Info zu Noise Gates. Ich denke, ich bräuchte wohl eines, allerdings habe ich da etwas speziellere Probleme zu lösen, deswegen wird das hier wohl ein etwas längerer Eingangspost...
Momentan
Momentan sieht es so aus, das ich ein sehr großes Board in einen alten einkanaligen Amp ohne Effectloop spiele. Sowohl die Vorstufe des Amps rauscht ziemlich als auch natürlich das Board, obwohl ich mir schon mit allen weiteren Komponenten (Stromversorgung, Kabel, Stecker etc.) größte Mühe gegeben habe, möglichst wenig Fiep Rausch und Brumm zu haben. Den Rest an wohl unvermeidlichem Noise möchte ich jetzt möglichst wirkungsvoll eliminieren.
Übliche Verwendung von Noisegates
Grundsätzlich verwendet man ja ein Noisegate - wie ich jetzt so herauskristallisiert habe - folgendermaßen:
Was will ich
Soweit so gut. Allerdings möchte ich mein Noisegate so auswählen, verkabeln und nutzen, das folgende Bedingungen erfüllt sind:
Okay, für f) muss ich wohl meinen Amp umbauen lassen, das muss ich mir noch genauer überlegen wie sehr mich die Vorstufe tatsächlich nervt. Wie ist es aber mit den Bedingungen
b), c) und e)? Gibt es überhaupt ein Gate, das das kann?
Was tun und wie?
Für mich kommen im Grunde jetzt vier Varianten in Frage:
Zu 1. und 2. wüsste ich noch gerne, ob vielleicht das Boss NS-2 die Bedingung c) wegen des Decay-Reglers besser bewältigen könnte?
Bei der dritten Variante blicke ich nicht durch, an welcher Position das Effektboard verkabelt sein müsste
Insgesamt weiß ich nicht, welches wohl die einfachste, effektivste und stressfreieste Variante ist, beziehungsweise, ob es nicht noch eine Variante gibt, die funktioniert und ich bin noch nicht drauf gekommen?
Was würdet ihr warum empfehlen?
Vielen Dank schonmal an alle, die es bis hierher durchgelesen haben!
Grüße
Seb
ich bräuchte mal ein paar Tips/Hilfe/Info zu Noise Gates. Ich denke, ich bräuchte wohl eines, allerdings habe ich da etwas speziellere Probleme zu lösen, deswegen wird das hier wohl ein etwas längerer Eingangspost...
Momentan
Momentan sieht es so aus, das ich ein sehr großes Board in einen alten einkanaligen Amp ohne Effectloop spiele. Sowohl die Vorstufe des Amps rauscht ziemlich als auch natürlich das Board, obwohl ich mir schon mit allen weiteren Komponenten (Stromversorgung, Kabel, Stecker etc.) größte Mühe gegeben habe, möglichst wenig Fiep Rausch und Brumm zu haben. Den Rest an wohl unvermeidlichem Noise möchte ich jetzt möglichst wirkungsvoll eliminieren.
Übliche Verwendung von Noisegates
Grundsätzlich verwendet man ja ein Noisegate - wie ich jetzt so herauskristallisiert habe - folgendermaßen:
a)Auf alle Fälle vor Hall- und Delay- Effekten
b) Im Loop, um alles Rauschen, auch das der Ampvorstufe zu eliminieren allerdings kein Feedback zu unterdrücken, oder
c) vor dem Amp um sowohl das Rauschen von Gitarre/Effekten zu eliminieren, aber auch Feedback von der Gitarre zu unterdrücken, oder
d) man verkabelt es als ein Gate mit Sidechain (Boss NS-2 oder ISP Decimator G-String) sowohl im Loop als auch davor, siehe hier:
b) Im Loop, um alles Rauschen, auch das der Ampvorstufe zu eliminieren allerdings kein Feedback zu unterdrücken, oder
c) vor dem Amp um sowohl das Rauschen von Gitarre/Effekten zu eliminieren, aber auch Feedback von der Gitarre zu unterdrücken, oder
d) man verkabelt es als ein Gate mit Sidechain (Boss NS-2 oder ISP Decimator G-String) sowohl im Loop als auch davor, siehe hier:
Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, weil da sicher sowieso wieder drinsteht, dass jemand die Rackversion vom Hush kaufen soll...
Beide Probleme (Brummen und Rauschen des Amps UND Feedbacks) kann man mit einem Gate mit Sidechain erledigen. Das kann sogar das Boss Gate.
Verkabelung vom Boss:
Gitarre => Gate INPUT
Gate SEND => Amp IN
Amp FX SEND => Gate RETURN
Gate OUT => Amp FX RETURN
Dann gatet das Gate wirklich ALLES weg (die Endstufe vom Amp sollte ja eigentlich eh nicht brummen...) und funktioniert noch superdynamisch, weils von der Gitarre (= Sidechain) gesteuert wird.
Alles andere ist irgendwie mehr oder weniger Pfusch, wenn man nur ein Gate hat und Metal spielen will und der Amp nicht absolut leise ist.
MfG Stephan
Was will ich
Soweit so gut. Allerdings möchte ich mein Noisegate so auswählen, verkabeln und nutzen, das folgende Bedingungen erfüllt sind:
a) soll es wenn möglich einfach auf dem Amp stehen und nicht noch Platz auf dem Board klauen
b) soll es ungewolltes Feedback unterdrücken, gewolltes Feedback aber durchlassen
c) soll es auch auf Hall und Delay wirken, da ausgerechnet mein Hall von allen Effekten am meisten rauscht, trotzdem aber nicht den Hall total unnatürlich klingen lassen.
d) will ich nicht mein Board groß umbauen müssen (never f*ck a running system...)
e) will ich es nicht zwischendurch an oder ausschalten müssen, es soll einfach stressfrei im Hintergrund seinen Job verrichten
f) sollte es eventuell auch das Rauschen von der Vorstufe wirkungsvoll unterdrücken.
b) soll es ungewolltes Feedback unterdrücken, gewolltes Feedback aber durchlassen
c) soll es auch auf Hall und Delay wirken, da ausgerechnet mein Hall von allen Effekten am meisten rauscht, trotzdem aber nicht den Hall total unnatürlich klingen lassen.
d) will ich nicht mein Board groß umbauen müssen (never f*ck a running system...)
e) will ich es nicht zwischendurch an oder ausschalten müssen, es soll einfach stressfrei im Hintergrund seinen Job verrichten
f) sollte es eventuell auch das Rauschen von der Vorstufe wirkungsvoll unterdrücken.
Okay, für f) muss ich wohl meinen Amp umbauen lassen, das muss ich mir noch genauer überlegen wie sehr mich die Vorstufe tatsächlich nervt. Wie ist es aber mit den Bedingungen
b), c) und e)? Gibt es überhaupt ein Gate, das das kann?
Was tun und wie?
Für mich kommen im Grunde jetzt vier Varianten in Frage:
1. ISP Decimator im Loop vom Amp
2. ISP Decimator zwischen Board und Amp (dann müsste ich auch den Amp nicht umbauen lassen)
3. Boss NS-2 so verkabelt wie von OneStone im zitierten Post beschreiben
4. Das Board im Loop vom Boss NS-2, also so:
Gitarre => Input NS-2
Output NS-2 => Input Amp
Send NS-2 => Input Board
Output Board => Return NS-2
2. ISP Decimator zwischen Board und Amp (dann müsste ich auch den Amp nicht umbauen lassen)
3. Boss NS-2 so verkabelt wie von OneStone im zitierten Post beschreiben
4. Das Board im Loop vom Boss NS-2, also so:
Gitarre => Input NS-2
Output NS-2 => Input Amp
Send NS-2 => Input Board
Output Board => Return NS-2
Zu 1. und 2. wüsste ich noch gerne, ob vielleicht das Boss NS-2 die Bedingung c) wegen des Decay-Reglers besser bewältigen könnte?
Bei der dritten Variante blicke ich nicht durch, an welcher Position das Effektboard verkabelt sein müsste
Insgesamt weiß ich nicht, welches wohl die einfachste, effektivste und stressfreieste Variante ist, beziehungsweise, ob es nicht noch eine Variante gibt, die funktioniert und ich bin noch nicht drauf gekommen?
Was würdet ihr warum empfehlen?
Vielen Dank schonmal an alle, die es bis hierher durchgelesen haben!
Grüße
Seb
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