spezielle Fragen zu Noise Supressor/Gate

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Tips/Hilfe/Info zu Noise Gates. Ich denke, ich bräuchte wohl eines, allerdings habe ich da etwas speziellere Probleme zu lösen, deswegen wird das hier wohl ein etwas längerer Eingangspost...

Momentan

Momentan sieht es so aus, das ich ein sehr großes Board in einen alten einkanaligen Amp ohne Effectloop spiele. Sowohl die Vorstufe des Amps rauscht ziemlich als auch natürlich das Board, obwohl ich mir schon mit allen weiteren Komponenten (Stromversorgung, Kabel, Stecker etc.) größte Mühe gegeben habe, möglichst wenig Fiep Rausch und Brumm zu haben. Den Rest an wohl unvermeidlichem Noise möchte ich jetzt möglichst wirkungsvoll eliminieren.

Übliche Verwendung von Noisegates

Grundsätzlich verwendet man ja ein Noisegate - wie ich jetzt so herauskristallisiert habe - folgendermaßen:

a)Auf alle Fälle vor Hall- und Delay- Effekten
b) Im Loop, um alles Rauschen, auch das der Ampvorstufe zu eliminieren allerdings kein Feedback zu unterdrücken, oder
c) vor dem Amp um sowohl das Rauschen von Gitarre/Effekten zu eliminieren, aber auch Feedback von der Gitarre zu unterdrücken, oder
d) man verkabelt es als ein Gate mit Sidechain (Boss NS-2 oder ISP Decimator G-String) sowohl im Loop als auch davor, siehe hier:​

Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, weil da sicher sowieso wieder drinsteht, dass jemand die Rackversion vom Hush kaufen soll...

Beide Probleme (Brummen und Rauschen des Amps UND Feedbacks) kann man mit einem Gate mit Sidechain erledigen. Das kann sogar das Boss Gate.

Verkabelung vom Boss:
Gitarre => Gate INPUT
Gate SEND => Amp IN
Amp FX SEND => Gate RETURN
Gate OUT => Amp FX RETURN

Dann gatet das Gate wirklich ALLES weg (die Endstufe vom Amp sollte ja eigentlich eh nicht brummen...) und funktioniert noch superdynamisch, weils von der Gitarre (= Sidechain) gesteuert wird.

Alles andere ist irgendwie mehr oder weniger Pfusch, wenn man nur ein Gate hat und Metal spielen will und der Amp nicht absolut leise ist.

MfG Stephan

Was will ich

Soweit so gut. Allerdings möchte ich mein Noisegate so auswählen, verkabeln und nutzen, das folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) soll es wenn möglich einfach auf dem Amp stehen und nicht noch Platz auf dem Board klauen
b) soll es ungewolltes Feedback unterdrücken, gewolltes Feedback aber durchlassen
c) soll es auch auf Hall und Delay wirken, da ausgerechnet mein Hall von allen Effekten am meisten rauscht, trotzdem aber nicht den Hall total unnatürlich klingen lassen.
d) will ich nicht mein Board groß umbauen müssen (never f*ck a running system...)
e) will ich es nicht zwischendurch an oder ausschalten müssen, es soll einfach stressfrei im Hintergrund seinen Job verrichten
f) sollte es eventuell auch das Rauschen von der Vorstufe wirkungsvoll unterdrücken.​

Okay, für f) muss ich wohl meinen Amp umbauen lassen, das muss ich mir noch genauer überlegen wie sehr mich die Vorstufe tatsächlich nervt. Wie ist es aber mit den Bedingungen
b), c) und e)? Gibt es überhaupt ein Gate, das das kann?

Was tun und wie?


Für mich kommen im Grunde jetzt vier Varianten in Frage:

1. ISP Decimator im Loop vom Amp
2. ISP Decimator zwischen Board und Amp (dann müsste ich auch den Amp nicht umbauen lassen)
3. Boss NS-2 so verkabelt wie von OneStone im zitierten Post beschreiben
4. Das Board im Loop vom Boss NS-2, also so:
Gitarre => Input NS-2
Output NS-2 => Input Amp
Send NS-2 => Input Board
Output Board => Return NS-2

Zu 1. und 2. wüsste ich noch gerne, ob vielleicht das Boss NS-2 die Bedingung c) wegen des Decay-Reglers besser bewältigen könnte?
Bei der dritten Variante blicke ich nicht durch, an welcher Position das Effektboard verkabelt sein müsste

Insgesamt weiß ich nicht, welches wohl die einfachste, effektivste und stressfreieste Variante ist, beziehungsweise, ob es nicht noch eine Variante gibt, die funktioniert und ich bin noch nicht drauf gekommen?

Was würdet ihr warum empfehlen?

Vielen Dank schonmal an alle, die es bis hierher durchgelesen haben!

Grüße
Seb
 
Eigenschaft
 
Sind meine Überlegungen vielleicht zu diffus? Bräuchte da dringend mal Beratung! :great:
 
Sind meine Überlegungen vielleicht zu diffus? Bräuchte da dringend mal Beratung! :great:

- Wie soll das Noise Gate wissen, welches Feedback gewollt ist? Wenn Deine Pickups pfeifen, behebe das Problem bei den Pickups.
- Was GENAU rauscht bei Dir? Nicht der Zerrer auf dem Boden? Die Vorstufe rauscht so schlim? Dann baue einen Effektweg ein und hänge das Gate da rein. Ansonsten ist die Vorstufe immer NACH dem Gate, logischerweise.
- Der Hall wird immer irgendwie unnatürlich abgeschnitten wenn ein Gate danach kommt. Mindestens ein bißchen. Ein Hall der derart stark rauscht? Tausche besser den Hall aus. Was für einer ist es?
- Ich spiele auch einen Einkanaler mit großen Vorgarten. Das ISP ist nur im Proberaum zwischen Board und Amp extern. Live lasse ich einfach weg.
- Mein ISP Decimator (Top-Empfehlung. Wer das nicht mag, wird auch kein Konkurrenzprodukt mögen) steht hinter allen Effekten. Nicht direkt AUF dem Amp, ginge aber auch. Da unterdrückt er leider auch Hall. Aber wenn das Rauschen moderat ist kann man den ISP entsprechend sensibel einstellen, dann geht das. Alle anderen "weicheren" Systeme wie z.B. das Hush klingen schlechter/unnatürlicher und verändern den Grundklang. Das ISP vergisst Du klanglich einfach. Es klingt selber nicht. Gar nicht. Mit TB-Looper selbst getestet.
 
Hi, das Ding ist einfach, ich kenne mich überhaupt nicht mit Noisegates aus. Was das Feedback angeht, so kann ich ja meine Gitarre auch manuell davon abhalten, ein Feedback aufzuschaukeln oder sie eben genau dazu bringen. Kommt da ja einfach drauf an, ob und wie ich die Saiten berühre, mich zum Amp drehe,... wie man es halt so macht. Wenn ich allerdings mal heftigste Metalsounds spielen will, fiept es aber ja einfach in den Pausen, da ist es also dann für mich ein Störgeräusch. Die Frage geht also dahin:
Kann ein Noisegate so eingestellt werden, das ungewollte Feedbacks und Rauschen nicht stattfinden, ein gewolltes Feedback aber provoziert werden kann, also stattfinden kann?

Was genau bei mir rauscht ist beides. Ich habe aber keine Ahnung ob und wie sich ein Gate tatsächlich im Loop anders verhält als vor dem Amp und ob ich wohl zufriedener bin, wenn das Gate einfach vor dem Amp hängt und ich dann mit dem Rauschen der Vorstufe leben muss (soooo schlimm ist sie auch nicht) oder ob es egal ist und ich dann auch gleich das Vorstufenrauschen gleich miteliminieren kann.

Mein Hall ist ein EHX Holy Grail, der alte große. Er selbst rauscht eigentlich nicht, das Rauschen habe ich, weil ich keinen Platz für sein Extranetzteil habe und er mit an der Daisychain hängt. Da macht er Lärm. Da ich mir jetzt aber sowieso ein Gate zulegen wollen würde dachte ich, finde ich erstmal raus, ob ich das Geräusch nicht einfach wegnoisesupressoren kann, statt Platz für ein Netzteil zu finden - okay, ist bescheuert... :ugly:
Trotzdem: Mein Effektboard ist extrem eng aufgebaut, supervoll, zeimlich komplex, teilweise nehme ich Effekte noch zwischendurch für andere Projekte weg etc. Deshalb würde ich sowieso nicht noch so Sachen anfangen wie Delay, Hall und Modulation in die Effectsloop zu hängen. Ich hab ja eh keine Ampzerre. Wenn ich jetzt eventuell das Gate in die Effectsloop hänge würden Hall und Delay ohnehin davon berührt. Frage hier: Kann ein Noisegate auch so eingestellt werden, das es auch der Hall davor noch vernünftig klingt?

Okay, Pferd andersrum aufzäunen: Meine Erfahrungswerte mit Noisegates mal zwischendrin:
Ich habe im Probenraum eine alte Philicorda-Orgel, die in verschiedenen Projekten zum Einsatz kommt. Die macht ein komisches, flirrendes Nebengeräusch, das mich eines Tages so genervt hat, das ich das Harly Benton Gate dafür gekauft habe. Mit einer passend eingesteltlen Decay-Zeit klingt auch der eigene Hall der Orgel noch schön aus und das Nebengeräusch ist weg. Ich war begeistert! Letzens habe ich das Gate mal zum Spaß zwischen Board und Gitarre gehängt und mich wirklich gefreut, wie leise mein Setup schon bei minimaler Treshold-Einstellung war. Bis ich festgestellt habe, das das Gate leise gespielte cleane Töne nicht durchlässt. Fazit: Lärm reduzieren gut, Gate doof => Ein Supressor muss her! Frage: NS-2 oder Decimator?
Das NS-2 ist ja auch kein Gate, sondern wie der ISP ein Supressor, allerdings mit Decay-Regler, was der Anwendung mit Hall ja entgegenkäme, richtig?

Carangg: Kannst du mal mehr beschreiben, wie es klingt, wenn der ISP hinter dem Hall werkelt? Und wie ist das mit provoziertem Feedback? Geht das?
Und dann noch an eventuell mitlesende NS-2 Besitzer hier: Was ist der klangliche und/oder funktionelle Unterschied zwischen den zwei möglichen Verkabelungen hier:
Gitarre => Board => Input NS-2 => Output NS-2 => Amp
oder
Gitarre => Input NS-2 => Send NS-2 => Board => Return NS-2 => Output NS-2 => Amp
:gruebel:

Thanx again :great:
 
Hi.

Ich weiß nicht, was alle am EHX Holy Grail finden. Ich finde ihn etwas matt, signalklauend und geräuschvoll. Und anscheinenend problematisch auf Brettern.

Also mein ISP ist ohne Trigger-Loop. Es ist ein frühes Gerät aus Eigenimport. Da gab's das noch nicht. Es schneidet den Hall ab, ab der Lautstärke die miminal lauter ist als das Rauschen. Klar. Denn minimal über der Rauschgrenze liegt deine eingestellte Noisegate-Wirkungsschwelle. Drunter ist Gate zu. Drüber ist auf. Das heißt, du kannst natürlich weiterhin Feedback produzieren, solange Signal das Gate offen hält oder Du es durch einen Ton oder Geräusch offen machst. Also spielen und dann in Obertöne umkippen lassen funktioniert wie ohne Gate auch.

Ehrlich gesagt: für mich hört sich das an, als ob Du dir durch andere Probleme zuviel Rauschen von zuielen Quellen einfängst und Du solltest besser DAS beheben und verbessern. Mit anderen Netzteilen, besser Verteilung der Stromversorgung, Tennung der Stromleitungen von Trafos, etc. Denn je weniger Rauschen, desto besser und natürlicher klingt es MIT Noise Gate und desto weniger - im besten Falle - braucht man eins. Bißchen paradox aber so isset.
 
Naja, ausser der extra-Stromversorgung für den Holy Grail kann ich wohl nicht mehr viel machen, das scheitert im Moment auch schlicht an der Verfügbarkeit einer Steckerleiste, die lang genug ist für noch ne Warze. Meine Stromversorgung ist sonst auf jeden Fall okay, Kabel sind alle gute selbstgelötete Instrumentenkabel etc, aber ich habe einfach 20 Effekte auf dem Board und mein Amp ist eben auch nicht das modernste Hightech-Gerät. Ein gewisses Grundrauschen ist sozusagen mein Tribut für meinen Sound, jetzt will ich es aber einfach leiser haben.
 
Hi, das Ding ist einfach, ich kenne mich überhaupt nicht mit Noisegates aus. Was das Feedback angeht, so kann ich ja meine Gitarre auch manuell davon abhalten, ein Feedback aufzuschaukeln oder sie eben genau dazu bringen. Kommt da ja einfach drauf an, ob und wie ich die Saiten berühre, mich zum Amp drehe,... wie man es halt so macht. Wenn ich allerdings mal heftigste Metalsounds spielen will, fiept es aber ja einfach in den Pausen, da ist es also dann für mich ein Störgeräusch. Die Frage geht also dahin:
Kann ein Noisegate so eingestellt werden, das ungewollte Feedbacks und Rauschen nicht stattfinden, ein gewolltes Feedback aber provoziert werden kann, also stattfinden kann?

Was genau bei mir rauscht ist beides. Ich habe aber keine Ahnung ob und wie sich ein Gate tatsächlich im Loop anders verhält als vor dem Amp und ob ich wohl zufriedener bin, wenn das Gate einfach vor dem Amp hängt und ich dann mit dem Rauschen der Vorstufe leben muss (soooo schlimm ist sie auch nicht) oder ob es egal ist und ich dann auch gleich das Vorstufenrauschen gleich miteliminieren kann. :

Klar kannst du den Decimator auch vorm Amp so einstellen, dass er dein Vorstufenrauschen eliminiert oder zumindest drastisch reduziert, allerdings nur mit einer erheblich höheren Threshold-Einstellung als im Loop. Und bei extremen Thresholds arbeitet auch das Decimator nicht mehr unbemerkt sondern dann hast du gravierende Soundbeeinflussung. Ich hab meinen testweise auch mal vorm Amp genutzt, eben auch weil mich interessierte in wiefern ich ungewolltes Feedback damit in den Griff bekomme. Mein Fazit: das gleich Spiel wie mit dem Preamprauschen: bei den Thresholds wo die Rückkopplungsneigung abnimmt klingt der Ampsound nicht mehr so wie er soll. Das ist jetzt sicherlich keine in Stein gemeiselte Allgemeinweisheit weil entscheidend vom Amp und dem übrigen Equipment in der Kette abhängig, aber letztlich bleibts dabei: ab gewissen Thresholds (bei mir ab ca 14 Uhr) klingts nicht mehr originalgetreu. Beim NS-2 war das aber bei mir sogar noch wesentlich drastischer und auch mit eingeschliffener Vorstufe fand ich keine wirklich brauchbare Einstellung.

Mit dem Decimator im Loop hingegen bin ich sehr zufrieden, Threshold ist bei 11 Uhr und Amprauschen gibt's nicht mehr. Der Ampsound bleibt absolut unverändert (außer das fehlende Rauschen) und die Feedbacks sind und waren bei mir eh auch nie so das ganz große Problem.

Mein Hall ist ein EHX Holy Grail, der alte große. Er selbst rauscht eigentlich nicht, das Rauschen habe ich, weil ich keinen Platz für sein Extranetzteil habe und er mit an der Daisychain hängt. Da macht er Lärm. Da ich mir jetzt aber sowieso ein Gate zulegen wollen würde dachte ich, finde ich erstmal raus, ob ich das Geräusch nicht einfach wegnoisesupressoren kann, statt Platz für ein Netzteil zu finden - okay, ist bescheuert... :ugly:

Du sagst es;)…nein im Ernst: für das Problem ist ein Gate/Supressor o.ä. definitiv keine Lösung. Zumal dir die Ursache und die Lösung für das Beheben deiner Störgeräusche ja bekannt sind. Wenn dein Board zu klein ist für ein weiteres Netzteil/Steckdose/Noisegate dann würde ich mal eher über ein größeres Board nachdenken.
 
Naja, ausser der extra-Stromversorgung für den Holy Grail kann ich wohl nicht mehr viel machen, das scheitert im Moment auch schlicht an der Verfügbarkeit einer Steckerleiste, die lang genug ist für noch ne Warze. Meine Stromversorgung ist sonst auf jeden Fall okay, Kabel sind alle gute selbstgelötete Instrumentenkabel etc, aber ich habe einfach 20 Effekte auf dem Board und mein Amp ist eben auch nicht das modernste Hightech-Gerät. Ein gewisses Grundrauschen ist sozusagen mein Tribut für meinen Sound, jetzt will ich es aber einfach leiser haben.

20 Effekte aufd Brett? Zapperlot. Ich habe 9. Alle Marken und Selbstbau durcheinander auf engstem Raum. Alles aber nur an zwei Netzteilen und komplett(!) brummfrei. Ich habe einfach viel mit den richtigen Netzteilen experimentiert und mit Kabelverlegung und welche Effekte sich am selben Netzgerät vertragen.

Übrigens: Ein Chicklett Reverb (Herstellername googlen, gerade vergessen) brummt und rauscht weniger und ist nur ein Drittel so groß wie ein Holy Grail. Warum EHX Geräte so sinnlos groß sein müssen, verstehe ich nämlich auch nicht.
 
Zum Thema Holy Grail: wieso verkaufst du es nicht und holst dir die Nano-Version? Die hab ich auch und wird bei mir per Daisy Chain gepowert, und zwar ohne jegliches Rauschen und ohne Stör-/ Brummgeräusche.
 
ich mag den Holy Grail einfach optisch lieber als die Nano Version und bin mit dem Sound auch sehr zufrieden, der bleibt. Ich werde schon eines Tages eine längere Steckerleiste finden. Die Geschichte mit dem Noise Supressor überlege ich mir ja nicht ausschließlich wegen dem Holy Grail, is klar...

Hey Coachinger: Du hast das NS-2 gegen den Decimator ausgetauscht? Und würdest den auch auf jeden Fall empfehlen und dem Boss vorziehen? Und wie soll ein Decimator VOR dem Amp das Rauschen der Vorstufe reduzieren? Die rauscht ja schon, wenn garkein Kabel im Amp steckt...? :confused:

Größeres Board geht übrigens nicht, dann töten mich meine Bandkollegen...
EDIT: guckt ihr hier => https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-414.html#post4657539
 
Hey Coachinger: Du hast das NS-2 gegen den Decimator ausgetauscht? Und würdest den auch auf jeden Fall empfehlen und dem Boss vorziehen? Und wie soll ein Decimator VOR dem Amp das Rauschen der Vorstufe reduzieren? Die rauscht ja schon, wenn garkein Kabel im Amp steckt...? :confused:

Ich hab das NS-2 und das Hush von Rocktron ausgiebigst zusammen mit dem Decimator getestet und das Boss und das Hush für mich persönlich als unbrauchbar befunden. Zuviel Soundverluste bzw -Beeinflussung, von signaltreue war da vor allem beim Boss keine Spur. Zudem entpuppte es sich als ziemlicher Sustainkiller. Das Decimator im Loop hingegen ist ein Traum. Wenn man bedenkt dass es nur doppelt so viel kostet wie das Boss oder das Rocktron ist es quasi geschenkt. Das ist kein Witz, denn es spielt in einer komplett anderen Liga. Der Preisunterschied ist in etwa so wie wenn ein Mesa doppelt so viel kosten würde wie ein Bugera.

Warum das Preamprauschen mit dem Deci vorm Amp reduziert wird kann ich dir technisch nicht erklären, bei mir war es so (aber wie gesagt mit nicht akzeptabler Soundbeeinflussung). Um den Decimator wirklich sinnvoll gegen Preamprauschen zu nutzen solltest du in jedem Fall nen Effektloop haben/nachrüsten.
 
Cool, danke, dann interssiert mich noch, ob sich ein paar Leute der Meinung anschließen und dann werde ich mal gucken, ob ich nächsten Monat sowohl den Amp-Umbau als auch den Decimator finanzieren kann... :D Fast schade, hatte schon gehofft ich könnte mit dem NS-2 glücklich werden (obwohl sich in allen vergleichbaren Threads alle Meinungen gegen den NS-2 vereinigt zu haben scheinen...).

Kann mir trotzdem noch jemand Meinungen/Erfahrungen zu dieser von OneStone beschriebenen Verkabelung geben?

Beide Probleme (Brummen und Rauschen des Amps UND Feedbacks) kann man mit einem Gate mit Sidechain erledigen. Das kann sogar das Boss Gate.

Verkabelung vom Boss:
Gitarre => Gate INPUT
Gate SEND => Amp IN
Amp FX SEND => Gate RETURN
Gate OUT => Amp FX RETURN

Dann gatet das Gate wirklich ALLES weg (die Endstufe vom Amp sollte ja eigentlich eh nicht brummen...) und funktioniert noch superdynamisch, weils von der Gitarre (= Sidechain) gesteuert wird.

...und ich schnalle immernoch nicht, wo das Effektboard da verkabelt werden müsste...? :confused:
 
Soderla, neue Steckerleiste gefunden, Holy Grail wieder mit eigenem Netzteil ausgestattet, der Decimator ist gestern bei mir angekommen und nächste Woche geht mein Amp zum Doktor, wo wohl auch gleich mal die Röhren erneuert werden. Ich hab nämlich letztens zum Spaß mal den Amp von meinem Kollegen, der exakt denselben wie ich spielt, und meinen gleich eingestellt, kein Kabel in Input und mal Nebengeräuschlevel verglichen und ich dachte schon so ungefähr
:eek:WTF!!!???:eek:
Naja. Der Decimator ist auf jeden Fall ein ziemlicher Knaller. :great:
 
Hallo, muss mich mal zurückmelden, mein Problem ist immer noch nicht so richtig gelöst. Den Decimator finde ich ja so ganz schick, aber:

Ehrlich gesagt: für mich hört sich das an, als ob Du dir durch andere Probleme zuviel Rauschen von zuielen Quellen einfängst und Du solltest besser DAS beheben und verbessern. Mit anderen Netzteilen, besser Verteilung der Stromversorgung, Tennung der Stromleitungen von Trafos, etc. Denn je weniger Rauschen, desto besser und natürlicher klingt es MIT Noise Gate und desto weniger - im besten Falle - braucht man eins. Bißchen paradox aber so isset.

:redface: :redface: :redface:

Ich habe vor kurzem mal entgegen meinen Gewohneiten das Kabel vom Effektboard zum Amp bei eingeschaltetem Verstärker ins Board eingestöpselt. Wenn ich mich mit dem Kabelende dem Board genährt habe entstand ein lauter werdendes Brummen, je näher ich dem Board kam. Warum? Die Netzteile sind direkt neben dem Boardausgang montiert, das Hauptstörgeräusch wird also dadurch erzeugt, das das Kabel vom Board zum Amp Störgeräusche von den Netzteilen auffängt. Ist übrigens ein solides Klotz Kabel mit Neutrik Steckern. Frage jetzt: Kann ich die Netzteile irgendwie abschirmen? Ich dachte irgendwie daran, so eine Metallwand zur Abschirmung aufzubauen, so ungefähr:

attachment.php


Was haltet ihr davon? Funktioniert sowas überhaupt?
 

Anhänge

  • Trennwand.png
    Trennwand.png
    7,5 KB · Aufrufe: 371

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben