Zu hohe Erwartungen an ein Noise Gate?

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,

um dem Rauschen meiner Effektkette in den Spielpausen entgegen zu wirken habe ich mich vor kurzem dazu entschieden, mir ein Noise Gate zuzulegen.
Mein erster Blick viel dabei auf das Boss NS-2, da ich aber shcon länger nich so mit Boss Effekten zufrieden bin, habe ich mich entschieden mal was neues zu probieren und mir das (sehr günstige, i know) Artec Noise Gate bestellt.

Allerdings bin ich mit dem Wirkungsgrad sehr unzufrieden. Ich habe die Sensitivity schon aufs das Minimum runtergedreht, so dass bei einer angeschalteten Zerre (Digitech Death Metal) das Gate wenigstens noch einigermaßen dicht macht. Sobald ich allerdings eine zweite dazuschalte (Boss HM-2) wird das rauschen so stark dass das Gate nich mehr schafft dicht zu machen.

Nun is die Frage: Taugt das Gate nicht? Sind Gates um so starkes Rauschen zu unterdrücken nich die Norm? Oder Rauschen meine Pedale einfach überdurchschnittlich stark?

Mit so einem Gerät kann ich nix anfangen und werde es im Rahmen des Rückgaberechts zurückgeben. Frage dabei ist nur, kann mir ein anderes Gate Abhilfe schaffen?

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
also ich kenn das gerät nicht aber wenn ich bei meinem isp decimator trehshold komplett reindrehe kommt da gar kein nebengeräusch mehr raus. natürlich ist dann sustain ebenfalls fehlanzeige. ich bin mit dem isp sehr zufrieden.
es ist z.b. möglich stark verzerrt zu spielen und im nächsten moment ein brake/pause was auch immer zu spielen und es ist ruhig. sehr angenehm.
allerdings verstehe ich nicht so ganz warum du digitech deathmetal und den hm-2 zusammen verwendest. ist das nicht ein wenig zuviel des guten?

grüße
 
Zwei heftigere Zerrer zusammen produzieren meist auch deutliches Rauschen. Ich würde mal Threshold voll auf- und Decay ganz zudrehen.

Nebenbei: die Zerrer hängen im Loop des NS-2 (also zwischen Send und Return;))? Da gehören sie hin.
 
Zu hohe Erwartungen an ein Noise Gate?
Um zunächst Deine Eingangsfrage zu beantworten: ich vermute schon.

Nun is die Frage: Taugt das Gate nicht? Sind Gates um so starkes Rauschen zu unterdrücken nich die Norm? Oder Rauschen meine Pedale einfach überdurchschnittlich stark?
Eines vorweg, ein Gate ist kein Rauschminderer. Sobald das Nutzsignal oberhalb der Ansprechschwelle liegt, also sobald das Gate "öffnet", fließt das Rauschen ungehemmt mit durch.

Das Feintuning des Thresholds ist neben der Frage einer kompromißbehafteten Einstellung auch die des wohlgefüllten Portemonnaies. Allerdings wundert es mich schon, dass ein Noise-Gate auch aus dem Consumer-Budget es nicht schaffen sollte, das Rauschen in den Spielpausen hinreichend zu unterdrücken. Aber gut, ich kenne das von Dir genutzte Gate nicht. :nix:

Nur: selbst das "beste" Gate und der sensibelste Anwender nutzen nicht viel, wenn das Rauschen und das Nutzsignal eng beieinander liegen. Entweder öffnet das Gate erst gar nicht oder es flattert wie ein Jungvogel.
 
Da ist wahrscheinlich jedes Gate überfordert. Grund: 2 heftig aufgedrehte Zerren liegen hintereinander. Nicht nur, dass beide rauschen - Gerät 2 verstärkt ja zusätzlich noch das Rauschen von Gerät 1. Dabei ergeben sich so unterschiedliche Thresholds zwischen "1 Gerät aktiv" und "2 Geräte aktiv", dass das Gate in Fall 1 noch nicht aufmacht und in Fall 2 nicht mehr zumacht.

Lösungen:

1. Rauschen immer zuerst an der Quelle bekämpfen! Z. B. Volumeregler der Effekte etwas nach unten. Es muss nicht alles aufgerissen werden. Gates sind immer die letzte Lösung, nie die erste. Lässt es sich das Gate dann noch immer nicht hinpegeln:

2. Gate zwischen Zerre 1 und Zerre 2. Rauschigste Zerre möglichst als 1. Dann rauscht in der Pause zwar immer noch Zerre 2, aber das wird ganz erheblich günstiger ausfallen, als wenn 1 +2 sich gegenseitig "hochrauschen". Wenn das immer noch nicht hinhaut:

3. Jedem Zerrer sein eigenes Gate spendieren. Wer extrem viel Rauschen erzeugt und es weghaben will, muss halt investieren.
 
Allerdings bin ich mit dem Wirkungsgrad sehr unzufrieden. Ich habe die Sensitivity schon aufs das Minimum runtergedreht, so dass bei einer angeschalteten Zerre (Digitech Death Metal) das Gate wenigstens noch einigermaßen dicht macht. Sobald ich allerdings eine zweite dazuschalte (Boss HM-2) wird das rauschen so stark dass das Gate nich mehr schafft dicht zu machen.

Digitech Death Metal + Boss HM2 = Tu das nicht!

Diese Rauschorgie wird auch kein Gate aus dem 4-stelligen Preisbereich in den Griff kriegen... liegt also vermutlich nicht am Gate. Du musst halt bedenken: Das Gate guckt nur "Ist Pegel da, der meine "Hemmschwelle" überschreitet? Nö? OK, bleib ich zu... Ah, Pegel drüber? Mach ich auf!". Bei den beiden Zerrern hintereinander wird das Grundrauschen wohl schon so nah an dem Nutzsignal sein, dass das Ganze wenig Sinn macht...

Ein Noise Gate mit Loop sollte theoretisch funktionieren, aber ich würde trotzdem eher eine *starke* Gainreduktion (in Form eines zum Fenster rausfliegenden Zerrpedals) empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... einfach ein Gate suchen, dass sidechain triggering erlaubt. Damit sollte es gehen. Denn der Vorteil darin liegt, dass das Gate nur vom direkten, unveränderten Gitarrensignal getriggered wird, man es aber sonst in der FX-Kette platzieren kann, wo man will. Dann können die Zerren auch rauschen und blöken wie sie wollen.
Das Boss NS-2 (und mutmaßlich alle Klone) haben das. Da steht dann "send" und "return" noch drauf und es gibt 4 Buchsen. ;)
 
Ich benutze mein NS-2 in der Kette und da rauscht nix. auch mit zwei Zerren an die auf Vollzerre stehen.

Meist wird das NS-2 einfach nur falsch angeschlossen/eingeschleift, obwohls in der Bedienungsanleitung Deppensicher ist.
 
du boostest dein Digitech Death Metal mit einem HM-2 oder vice versa?! WTF! Das mache / brauche ich ja noch nicht mal ;-P
Kein wunder das das noise gate da aufgibt ;-)

Zum Thema noise gate (NS-2, Hush, Arctec etc.) alles ausprobiert hat alles attack und zu viel vom ton geklaut und einzig und alleine das ISP Teil bekommt eine saubere verarbeitung des signals hin welche feedback vermeidet aber nicht den ganzen bums aus deinem Ton nimmt...
 
Getreu dem Motto :Das Geräusch , wenn man mit einer Flex Stahlt schneidet , das ist die optimale Dosis an Gain.

Weisste jede technische Gerätschaft hat auch Grenzen und nur weil moderne Autos randvoll mit Airbags sind, heisst es nicht das mit 200 gegen die Wand fahren kannst. Deine Zerre-Zerre-Kombi ist einfach zu viel.
Diese Metalzerren sind eh meist zuviel des guten.
Leider ist es auch so das die meisten billigen Noisegates einfach auch nichts taugen. Die schneiden an der falschen stelle ab , oder funktionieren nur mit mässigem Erfolg. Der ISP Decimator ist für mich das einzig wahre Noisegate.

Du solltest aber erstmal dein Gehör schulen:p weil ich glaub du benutzt einfach VIEL ZU VIEL GAIN.
 
Hahahaha,

krass, danke erstmal für soviele Antworten ^^ Sehr lustig wieviele Leute hier verwundert/empört über die Hm2/Digitech kombi sind :D
Zur Klärung: Normalerweise hab ich beide natürlich NICHT hintereinander ;). Das Hm-2 hab ich nur mit reingenommen, weil ich keine Lust hatte für die Kette viele meiner mäßig rauschenden Effekte anzuschliessen. Ich wollte einfach ein starkes Rauschen erzeugen. Was mir hierbei schon sauer aufgestoßen ist, ist das das Gate bei Anschlags-Einstellung fast nich mal schafft zuzumachen bei nur einer Zerre.

Das sog. "sidechain triggering" Triggering, welches FX HEAD erwähnt hat klingt vernünftig und nach dem was ich suche.

@https://www.musiker-board.de/member.php?u=1620Sticks: ich hab nie nach einem "Rauschfilter" verlangt, nur nach einem Gate was auch Dicht macht ab einem relativ hohen Eingangssignalstärke ;)

Wie gesagt ich suche nur was, was mir in längeren Spielpauschen das Rauschen wegschneidet, damit ich nich immer von hand / fuß den "Mute" Knopf stampfen muss ;)

Da der Decimator keine Loop bietet, werde ich dann wohl doch mal das Boss Gerät testen. Danke hier erstmal für die Tipps!
 
Zur Klärung: Normalerweise hab ich beide natürlich NICHT hintereinander ;). Das Hm-2 hab ich nur mit reingenommen, weil ich keine Lust hatte für die Kette viele meiner mäßig rauschenden Effekte anzuschliessen. Ich wollte einfach ein starkes Rauschen erzeugen. Was mir hierbei schon sauer aufgestoßen ist, ist das das Gate bei Anschlags-Einstellung fast nich mal schafft zuzumachen bei nur einer Zerre.

Das Rauschen der beiden hintereinander geschalteten Zerren wird einen realistischen Rauschpegel bei nem ach so großen Pedalboard bei WEITEM übersteigen. Bei einem Noise Gate ohne Loop/Sidechain zum Testen also vollkommen ungeeignet...

Probier's nochmal unter realistischeren Bedingungen, und da sollte das Artec dann auch gute Dienste verrichten.


Wobei ein Noise Gate mit Loop schon rein prinzipiell schon etwas angenehmer ist...
 
Probier's nochmal unter realistischeren Bedingungen, und da sollte das Artec dann auch gute Dienste verrichten.

Hab ich doch mit nur einer Zerre?!
Da ist das Artec immer noch zu empfindlich.
 
Achso, überlesen. Je nachdem, was für Gaineinstellungen, Kabel und Pickups Du nutzt, kann natürlich auch eines dieser Pedale (sind ja beide absolute Gainmonster) schon viel zu viel Rauschen für ein einfaches Gate erzeugen... ich sag's mal so: Wenn's mit ordentlichen Kabeln und PUs (Ausnahme: Single Coils) so stark rauscht und brummt, dass es richtig stört, ist das Gainpoti vermutlich zu weit aufgedreht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben