ISP Decimator G String Loop "baugleich" mit Boss NS-2?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi!

Ich spiele derzeit ein Boss NS-2 und muss zugeben: Ich bin recht zufrieden.
Ich finde das Konzept mit dem Loop super. Zugegebenermaßen muss man da erst durchblicken, wenn man es aber verstanden hat, ist das Pedal für den Preis unschlagbar.

Nun habe ich mir überlegt aufzurüsten und da ist mir das ISP Decimator G String aufgefallen. Das hat ja auch einen Loop.
Meine Frage:
Hat der Loop die gleiche Funktion wie das Boss NS-2? Kann ich das G String genauso verkabeln wie mein Boss? (siehe unten)

Mein Signalweg sieht wie folgt aus:
Gitarre -> Boss NS2 Input
Boss NS2 Send -> Tubescreamer -> Boss NS-2 Return
Boss NS2 Output -> Modulationseffekte -> Amp

Mein Ziel ist es Feedback (Highgain) zu unterbinden, daher die Gitarre direkt in das NS-2, damit das reine Signal optimal gegated weren kann.
Der Loop hat die Aufgabe das Rauschen vom Tubescreamer zu entfernen, ohne dabei das Eingangssignal der Gitarre zu beeinflussen. Daher ist der TS im Loop.
Die Modulationseffekte (bzw. Timebased Effekte) sollen nicht beschnitten werden, daher nach dem NS2.
Ergebnis: Super.
(Im Grunde habe ich also wie von Boss empfohlen verkabelt. Mein Amp hat btw. kein Effektloop)

Rein theoretisch müsste das das G String auch können oder? Oder ist der Loop für etwas anderes konzeptioniert?
Weiterer Gedanke:
Der normale ISP Decimator (ohne G String) wäre EIGENTLICH ein Rückschritt, weil der keinen eingebauten Loop hat.
Bei dem müsste ich nämlich entweder das OD Pedal vor das Noise Gate setzen, was das optimale Gaten des Gitarrensignals beeinflussen würde (weil zusätzlich Rauscen etc.)
ODER ich müsste es nach dem Noise Gate setzen, was zur Folge hätte, dass das Rauschen nicht eliminiert werden würde.

Ist mein Gedanke soweit richtig? :D

Gruß,
Mantas
 
Eigenschaft
 
Hab einen G-String und hab auch den NS-2 schon benutzt. Funktionieren beide. Wenn du mit dem Boss zufrieden bist, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Das Prinzip mit dem Loop ist das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal 'ne ganz dumme Frage :p .. wenn du zufrieden bist, wieso willst du "aufrüsten"?
Der ISP G String ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und wenn das Boss NS2 seinen Job erledigt, wieso upgraden? o_O

War kurz davor mir einen normalen Decimator zu kaufen, als klar war, dass ich mir einen 6534+ zulege ..
Als ich das Ding dann im Proberaum hatte und mein Boss NS2 dran hatte hat sich das Thema für mich erledigt ;)
 
Von der Funktion her ist der NS-2 einwandfrei. Da gibts auch nach 30 Jahren nicht wirklich was zu meckern. Vor allem bei Gebrauchtpreisen unter 60 Euro.
Allerdings verbiegt das Teil das Signal ziemlich. Vor allem in den Höhen.
Nun ist es aber so, dass einem schlichtweg das Ergebnis gefallen muss. Und wenn z.B. eine leichte Höhendämpfung zum Sound passt, passt das doch.

Der ISP Decimator ist da deutlich signaltreuer und hat - zumindest auf dem Papier - durch die Downward-Expansion oder wie der Quatsch heißt eine natürlichere Ausklangphase.

Die ISP-Geräte sind super, ich möchte mein Rackgerät nicht missen.
Aber wenn man mit dem NS-2 zufrieden ist, dürfte der Aufpreis zu einem G-String Decimator von ISP schwer zu rechtfertigen sein.

Eher wäre vielleicht ein Sentry von TC Electronic mit seiner Programmierfähigkeit eine Überlegung wert.
 
Habe mein Boss ns2 mittlerweile gegen ein ISP getauscht und würde behaupten, dass der ns2 auch im Bassbereich verfälscht.. aber nutze nur den normalen decimator.. und den in der fx loop.. bei mir hat sich das Upgrade dann irgendwie doch gelohnt!

Nochmal als kleine Randnotiz ;)
 
Ich nutze auch den Decimator G String.
Bin vollkommen zufrieden, da sehr einfach in der Einstellung.
Beim Ton verfälscht nichts. Andere wie das Boss NS2 oder das TC Sentry kenne ich noch nicht.
von daher keine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben