Spezieller Schaltplan für S-S-S Strat

  • Ersteller nineteen
  • Erstellt am
N
nineteen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
30.03.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
hab mich schon schrott gesucht mit der SuFu, bin dabei aber maximal auf den Verweis zu dem allseits bekannten Guitar Electronics Buch gestoßen, welches ich nicht in meiner Stadtbibliothek finden kann, und kaufen is mir für einen einzelnen Schaltplan einfach zu teuer.

Jetzt zu meiner gewünschen Verkabelung, die ich einfach nicht hinbekomme, weil mir nen bischen der Durchblick fehlt:
Ich bin dabei mir eine Strat zu bauen und würde die drei Singlecoils gerne mit einem 5-WEG SCHALTER und 3 VOLUME POTIS (für jeden Pickup einen) verschalten, also gänzlich ohne Tone-Poti, denn das hab ich noch nie gebraucht.
Ich möchte jeder kombination der Pickups realisieren können, daher wünsche ich mir für den 5-Weg Schalter folgende Verschaltung:
Position 1: Neck Pickup
Position 2: Neck + Middle Pickup
Position 3: Neck + Middle + Bridge Pickup
Position 4: Middle + Bridge Pickup
Position 3: Bridge Pickup

...ist das überhaupt möglich?
Wenn mir jemand ne kurze Einführung über 5-Weg Schalter geben könnte, wäre mir auch schon sehr geholfen, dann könnte ich die Schaltung wahrscheinlich selbst entwerfen, wenn jemand die kommplette Schaltung hinbekommt, wäre ich natürlich noch viel glücklicher!
Vielen Dank,
nineteen
 
Eigenschaft
 
Hi nineteen,

da hast du dir ja was vorgenommen...

ich hab im web was gefunden, was bei dem ersten Problem helfen sollte.
Hier der Link, weil die das weiterpublizieren untersagen:
http://www.guitarelectronics.com/product/WDUHHH3T2201

Um das ganze auf den 5-Way Switch zu legen, musst du nur den abgebildeten 3-Way durch den 5-Way ersetzen, also die PU's so wie gehabt am Switch verlöten.

Die Kombi alle 3 Pu's geht soweit ich weiß mit dem normalen 5-Way nicht ohne weiteres, weil der Kontakt am Schalter für max. für 2 PU's hergestellt werden kann (Pos. 2&4)...Vielleicht hilft dieser 'Megaswitch' von Eyb, Link:
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html

Ich bin kein Elektriker, ich löte nur manchmal selbst ein Bisschen, deshalb kann mich evtl. gern noch jemand korrigieren (ich hoffe das für dich!)

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen! ;)

LG, der Marcador
 
Ja, danke schonmal, ginge mein Plan denn mit einem 5-Way Super Switch mit 4 Ebenen (was bedeutet 4 Ebenen?)?
 
wenn dir der Plan hilft, kannste mich ja bewerten :p
Wie die Verschaltung der PU's zu regeln ist, weiß ich leider auch nicht :(

Schreib doch die Folks von Eyb einfach mal an, mit deinen Wünschen, und frage sie welchen Switch sie empfehlen. Schlimmstenfalls schweigen die, und bestenfalls hast du bald deine Schaltung realisiert.

Ich wünsch dir viel Glück!

LG, der Marcador
 
Hi,

Megaswitch M von EYB / Schaller, habe diese Kombi damit schon gemacht.

LG
 
Hi,

hier meine Belegung Megaswitch M mit Dimarzio am Steg:

Du musst ledigllich den Humbucker heiss rot mit deinem heißen Anschluß vom Steg Single coil ersetzen, dto. Anzapfung mit diesem Anschluss verbinden.

Da du 3X Volume haben willst, musst du vorher alle Pickups an die Potis löten und von da auf den Schalter und von da zur Ausgangsbuchese.

A = Halspickup singlecoil schwarz
A = Brücke auf N
B = frei
c;d;e = gebrückt
C,D,E = Dimarzio Rot Steghumbucker Heiss
F = Brück auf r
G = frei
f = Brück auf H
H, I J = gebrückt
H = Ausgang zum Volumepoti
K = frei
L = Mitte singlecoil schwarz
M = frei
N,O = brücke von A
U, V = Masse
X = Schwrz und weiss Anzapfung Dimarzio
W,S,T = frei

LG
 
wow, das hilft schonmal sehr, dankeschön!
 
hab die Jungs von Eyb mal angeschrieben, und die haben mir das hier empfohlen:

"EDC Stegpickup heiß und F auf Volume 1 Mittelpin, HIJ Mittelpickup heiß und L auf Volume 2 Mittelpin, MNO Halspickup heiß und R auf Volume 3 Mittelpin. Die 3 rechten Pins der Volumepotis miteinander verbinden und auf Ausgang, die linken auf Masse."

soweit schonmal sehr gut, nur kann ich nicht nachvollziehen, ob die position des schalters, in der er richtung hals zeigt, auch wirklich den hals pickup aktiviert, oder genau ander herum.
kann mir da einer Gewissheit geben? sonst stehen meine Chancen 1:1, dass ich das ganze nachträglich nochmal umbauen muss.
 
Moin,

bei mir zeigt die Platine nach innen, d.h. Richtung Potis, das Gehäuse liegt außen. Die Reihe von A-L liegt daher Richtung Gitarrenaußenseite, Zarge. Vielleicht musst du anhand der Steckerlogik mal nachvollziehen, ob das bei dir genau so ist...

LG
 
Morgen nineteen,

ich habe vor kurzem auch einen Megaswitch verbaut. "Natürlich" falschrum; zum Glück waren die Anschlußdrähte lang genug und genug Platz da, um den Schalter einfach umzudrehen. Mein Rat ist also: Wenn Du unsicher bist, mach die Drähte lang genug, dass Du den Schalter andersrum einbauen kannst.

Klappt schon

uwe.s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben