Spezieller Schaltplan HH gesucht

  • Ersteller kfsephiroth
  • Erstellt am
K
kfsephiroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
24.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Moin, hab jetzt schon recht viele Tonabnehmer Seiten im Netz durchsucht nach einer passenden Schaltung, aber nicht so recht was gefunden. Ich bin blutiger Anfänger was Schaltungen angeht :)
Was ich habe:
2x4-adrige Humbucker
2xVol-Poti
2xTone-Poti und 2xKondensator
5-Wege-Kippschalter (Megaswitch (Version E wennich mich recht entsinne))
Ausgangs-Buchse

Was ich möchte:
1. Neck Humbucker
2. Neck Singlecoil
3. Neck+Bridge Single(oder Humbucker parallel wenns besser geht)
4. Bridge Singlecoil
5. Bridge Humbucker

Würde gerne für jeden Tonabnehmer Ton und Volumen seperat regeln können, da die beiden nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ich weiß es ist blöde Arbeit, aber es wäre sehr hilfreich, wenn jemand einen Schaltplan entwerfen oder mich weiterverlinken könnte.

Oder andere Vorschläge, ich lass es auf mich zukommen =)

Danke schonmal, wenn noch was an Infos fehlt, ich schau ständig rein und meld mich dann
 
Eigenschaft
 
Kann ich eventuell irgendetwas an Feedback bekommen? :D Weiß grade nicht, ob es an der Unmöglichkeit der Sache liegt oder was sonst grade los ist ^^
Danke
 
Kann ich eventuell irgendetwas an Feedback bekommen? :D Weiß grade nicht, ob es an der Unmöglichkeit der Sache liegt oder was sonst grade los ist ^^
Danke

Was auf jeden nicht Fall los ist: dass Du Dich selbst bemühst :p. Wenn Du in der Zwischenzeit nach megaswitch E gegoogelt hättest, hättest Du in
0,28 Sekunden dieses Dokument mit der gewünschten Schaltung gefunden:

http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch_files/Megaswitch E.pdf

Jetzt musst Du nur noch Deine Wünsche mit den beiden Vols. hineindenken. Also:

1. PUs nicht direkt an 2 und 7, sondern erst zu den Potis und von dort an 2 und 7

2. Pin 3 geht dann folglich nicht zum Vol-Poti (die hast Du ja nun vorher schon angesteuert) sondern gleich zum Ausgang.


An 5 und 6 kommt jeweils die Verbindung der beiden Spulen jedes Humbuckers. Welche(s) Kabel das bei Dir ist/sind, kann Dir jedoch niemand sagen oder aufzeichnen, da Du die HB-Modelle nicht angegeben hast und auch nicht, ob Du evtl. einen Beipackzettel mit den entsprechenden Kabelangaben besitzt. Also beschwer Dich auch nicht - bei sowas sind Fakten gefragt und keine Hellseherei!

Die gängige Verschaltung eines Vol.- mit einem Tonepoti findest Du ebenfalls sofort im Web:

http://www.seymourduncan.com/images/support/schematics/2h_2v_2t_3w.jpg
 
Also, ich wollte wirklich keinem von euch auf den Schlips treten, ganz bestimmt nicht. Tut mir leid. Und mit dem anderen Thread, da hatte ich mich zu früh gefreut, ich kam nicht ganz hinterher :(

Folgende Humbucker hab ich bei mir liegen, einmal den SH-8 Invader von Seymour Duncan (http://www.seymourduncan.com/images/support/schematics/2h_2v_2t_3w.jpg hab ich auch beigelegt mitgesendet bekommen) und einen Shadow SH-680 (Grün:Nordspule Anfang, Weiß:Nordspule Ende, Braun:Südspule Anfang, Gelb:Südspule Ende, Blank/Abschiermung:Masse)

Auch die Pdf habe ich bei Rockinger auf der Seite gefunden, mein Problem ist die Einbringung der Tone und Volumes, sodas ich in jeder Schalterposition die beiden Tonabnehmer, ob nun gesplittet oder nicht, seperat Regeln kann. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das auszusehen hat.

Nochmals entschuldigung für meine Ungeduld. Lieben Gruß
 
Siehe meine Punkte 1 und 2 oben.

Auf der Duncan-Abb siehst Du das ebenfalls. Ausgänge der HBs zun den Vol-Potis und von dort zum Schalter. Nur dass Dein Schalter halt ein anderer ist als auf der Abb. Dessen Anschlüsse (1-7) stehen ja wiederum in der PDF, die ich verlinkt habe.

Weiß:Nordspule Ende, Braun:Südspule Anfang,

Beide dort an den Schalter löten, wo in der PDF die Anschlüsse für serielle Verbindung angegeben sind.
 
Hallo nochmal, an 5 und 6 sollen die Verbindungen der beiden Spulen, ist das bei einem Seymour in diesem falle Rot+Weiß, die beide an den Pin 6 des Switches müssen?
 
Hat sich erledigt, habe einfach ausprobiert wie es stimmt. Projekt Gitarreneigenbau ist abgesehen von Potiknöpfen (die noch lackiert werden müssen) somit abgeschlossen.
Danke nochmals für die Hilfestellung =)
liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben