Spiegelsymmetrie der Klaviatur

  • Ersteller derwidosh
  • Erstellt am
D
derwidosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
04.11.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

der Pianist / Keyboarder Jesus Molina scheint seine Hände am Nord Electro 5 mit spiegelsymmetrischen Übungen zu trainieren, habt ihr hier Erfahrung damit?
 
Willkommen natürlich im Forum :)

Beim Blüthner E-Klavier kann man das z. B. auf Linkshänder einstellen, dh. die tiefen Tasten liegen dann rechts.

Beim Mik 300 Z ist die Aufnahme spiegelverkehrt, das sieht man hier beim Nachspielen von Tangerine Dream.

 
Um die "Gestaltung" der Tastatur geht es dem Thread-Starter ja nicht ... Da geht es um die Einrichtung von apparativen Voraussetzungen und Anpassungen.

Üben ist nie schlecht und ob "symmetrische" Muster und Läufe, oder parallele oder abwechselnde oder ... ist egal. Wichtig ist, dass man beide Hände gleichermaßen trainiert (ich weiß von was ich rede, da ich vom Akkordeon her komme und die linke Hand auf der Tastatur erst mal flott machen musste). Letztlich kann man sich zu seiner Stilrichtung (Klassik, Jazz, Blues, Rock, Pop, ...) möglichst anwendungsbezogen passende Übungen raussuchen.
 
Jesus Molina ist so oder so ein sehr begabter Keyboarder. Ob der Nutzen für die Fingerfertigkeit durch die vorgestellte spiegelsymmetrische Übung höher ist als durch die vielen anderen, die bekannt sind, das kann ich nicht beurteilen.

Das Fazit meiner Hobbyerfahrung zum Üben ist, dass ich technische Übungen auch mögen muss, damit sie mir etwas bringen.
Nach einigen Anläufen, Übungen von einschlägig Verdächtigen wie Aloys Schmitt oder Hanon zum Teil der täglichen Routine zu machen, habe ich gemerkt, dass ich absehbar keinen Draht zu derart trivial mechanischem Stoff bekommen werde.
Als Warmup übe ich vor allem das, was ich beim Musizieren brauche. Bei den Grundlagen sind das aus Tonleitern und Akkorden abgeleitete Übungen. Gute Beispiele dafür findet man im Anhang von Aebersold Vol. 3 oder in Übungen aus Piano with Jonny auf YT.

Fordernder und besonders finde ich polyphone Stücke des Barock. Weil die auch sehr gerne mag habe ich immer ein Stück von J.S. Bach mit auf dem Plan. Im kommenden Jahr kommt noch etwas dazu, nämlich Übungen zur rhythmischen Unabhängigkeit (Funk, Latin).

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mache die Spiegelübungen gelegentlich und finde sie nützlich. Chick Corea hat das mal in einem Video vorgestellt:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben