Klavier lernen...allein...wie?

  • Ersteller richterscale
  • Erstellt am
richterscale
richterscale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
07.07.07
Beiträge
116
Kekse
0
Also, ich hab mir jetzt gedacht, da ich mir keinen Lehrer leisten kann, bringe ich mir das Klavierspielen selbst bei.
Ich habe dazu zwar nur ein M-Audio Keystation 61es zur verfügung, aber ich denke, es hat wenigstens Anschlagdynamik und halbgewichtete Tasten. ein Sustainpedal hab ich auch angeschlossen.
Ich überlege mir, wie ich am besten und schnellsten lernen kann.
So Tonleitern spielen und Akkorde über die ganze Tastatur üben usw...so theoretische trockene Übngen gefalen mir nicht so...Lern man es gut, wenn man versucht Songs einzustudieren? Sollte man diese Übungen doch machen? Wie lange sollte man Üben, dass es sich lohnt und braucht man besondere Kenntnisse?
Also ich kann dieses Für Elise teilweise spielen, aber das ist ja auch einfach...Wollte nämlcih gern Your Song von Elton John machen...das INtro sitzt schon, :D , also am meisten Probleme habe ich mit meiner linken Hand, die fühlt sich so unbeholfen an der Klaviatur an...Sollte man die Hände einzeln trainieren?...UNd wie ist es mit gleichzeitig beide benutzen, das erscheint mir relativ unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt..Wenn ich mit einfachen Vierteln in der linken Hand die Akkorde spiele gehts, aber komplexere einzelne Melodien gehen nicht wirklich. Ich bin für alle Tipps dankbar, also Danke!
 
Eigenschaft
 
Es gibt da einige Online-Anbieter. Musst mal google anwerfen.
 
Kennst du da ne gute, die du besonders empfehlen kannst? Danke
 
Ist klar, dass die linke Hand besonderen Trainings bedarf.
Gute Übungen sind einfache 2 stimmige Kanons. Die 2 stimmigen Inventionen von J.S. Bach sind nicht nur Übungen zur Spieltechnik, sondern auch ganz nebenbei noch wunderbare Werke, die einfach Spaß machen. Die 1. Invention in C-Dur ist vielleicht schon für Deine Zwecke geeignet und eine gute Übung für die Unabhängigkeit beider Hände.
Du kannst solche Noten auch kostenlos im Netz finden(einfach mal googeln).
 
Schott Verlag: Klavier spielen - mein schönstes Hobby. Band1: ED 8246 /ISBN 3-7957-5082-2
Band II soll auch super sein, kenne ich aber nicht.
Hatte auch schon andere Bücher. Aber dieses ist wirklich gut.
Schritt für Schritt und sauber erklärt.
Kann ich wärmstens empfehlen!
Preis: 19,90 €
Eine CD mit den einzelnen Stücken ist auch dabei. So kann man sehen/hören ob man sie richtig spielt

Ich bin absoluter Autodidakt und hab da jede Menge Erfahrung.
 
Ok, danke für die netten Antworten, ich werde mir das gleich mal anschauen! :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben