Feinmotorik Übungen für Klavier

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F
ff_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.09
Registriert
07.06.04
Beiträge
196
Kekse
190
Hi!
Da meine Feinmotorik zur Zeit noch nicht so der Hammer ist suche ich gute Übungen um die Unabhängigkeit meiner Finger zu trainieren und vor allem um wieder richtig Kraft in die einzenen Finger zu bekommen...
Ich habe vor allem Probleme damit bei schnelleren Passagen ein schönes gleichmäßiges Tempo hinzubekommen und die rechte Hand wieder deutlich herausheben zu können(also Kraft). Denn irgendwie scheint meine linke Hand etwas besser besser trainiert zu sein und klingt dementsprechend lauter als die rechte(bin allerdings rechtshänder^^)

Zur Zeit versuche ich mich fast ausschließlich an Tonleiterübungen und ausgewählten Stellen aus mir bekannten Stücken, jedoch frage ich mich ob es vielleicht effektivere Übungen gibt um die Unabhängigkeit und die Kraft meiner Finger wiederherzustellen.

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Anregungen freuen :)

PS: Irgendwie scheint der sogenannte Memory Effekt, der mir ja aus dem Krafttraining bekannt ist, in meinen Fingern nicht zu greifen
 
Eigenschaft
 
Super Links Effjott vielen Dank :):great:
 
Ich habe vor allem Probleme damit bei schnelleren Passagen ein schönes gleichmäßiges Tempo hinzubekommen und die rechte Hand wieder deutlich herausheben zu können(also Kraft). Denn irgendwie scheint meine linke Hand etwas besser besser trainiert zu sein und klingt dementsprechend lauter als die rechte(bin allerdings rechtshänder^^)

Komisch, meine rechte Hand ist ebenfalls viel stärker als meine linke und trotzdem spielt keine der beiden "lauter" als die jeweilige andere. Sag mal, setzt du auf Armgewicht und Bewegungen aus dem Handgelenk oder spielst du eher "aus den Fingern"?

Zu Tonleiterübungen sagt Schumann:
Du sollst Tonleitern und andere Fingerübungen fleißig spielen. Es gibt aber viele Leute, die meinen, damit Alles zu erreichen, die bis in ihr hohes Alter täglich viele Stunden mit mechanischem Ueben hinbringen. Das ist ungefähr ebenso, als bemühe man sich täglich, das ABC möglichst schnell und immer schneller auszusprechen. Wende die Zeit besser an.

Ich würde dir zu Bach raten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben