Unabhängigkeit der Hände

  • Ersteller schuchl
  • Erstellt am
S
schuchl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
für meine Schüler, bin ich gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, wie man die Unabhängigkeit der Hände trainieren kann. Das ist meiner Erfahrung nach immer wieder eine mehr oder weniger große Hürde für denjenigen, der Klavierspielen möchte.
Ich würde mich über Erfahrungen und Ideen von euch zu diesem Them freuen!
Gruß Thorsten
 
Eigenschaft
 
Also ich hab das vor rund 25 Jahren mit den Übungen von Johann Pischna erlernt.
Erst "der kleine Pischna" und dann der große, heisst aber "60 Exercises Progressifs".

Darüber dann noch rhythmische Variationen und ich finde man kommt ziemlich weit mit der Unabhängigkeit und Geläufigkeit.

Gruß
hisdudeness
 
Also extrem hilfreiche Tricks gibts natürlich nicht es führt uns wieder nur auf das alte Konzept:
Üben, Üben, Üben ...

Vielleicht ne Hilfe beim Üben: erst gaaaaanz langsam und dann hat mans irgendwann im Kopf
:D also es ist nur eine Kopfsache ... so ist es halt bei mir ;)
 
Was ich extrem schwierig finde ist unterschiedlich laut mit beiden Händen zu spielen!
 
Was ich extrem schwierig finde ist unterschiedlich laut mit beiden Händen zu spielen!

Braucht man doch gar nicht :D Ne, nur Spaß.


Eventuell auch den alten Hanon mal ansehen!

Mein Tipp ist auch: Ganz langsam mit nem Klick spielen und sich klar machen, wo kommen welche Töne hin und welche Töne werden auf die gleiche Zählzeit in beiden Händen gespielt.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, daß hat in jedem Fall was mit Rhythmus zu tun. Was haltet ihr von folgender Idee: Man baut einen einfachen Drumbeat mit Bassdrum, Snare und Hihat. Nun hört man genau raus,wo die Bassdrum und wo die Snare spielt und verteilt diese Rhytmik auf die Hände: Bassdrum=Linke Hand; Snare= rechte Hand.

Was meint ihr? Kann das funktionieren?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, daß hat in jedem Fall was mit Rhythmus zu tun. Was haltet ihr von folgender Idee: Man baut einen einfachen Drumbeat mit Bassdrum, Snare und Hihat. Nun hört man genau raus,wo die Bassdrum und wo die Snare spielt und verteilt diese Rhytmik auf die Hände: Bassdrum=Linke Hand; Snare= rechte Hand.

Was meint ihr? Kann das funktionieren?
 
Was haltet ihr von folgender Idee: Man baut einen einfachen Drumbeat mit Bassdrum, Snare und Hihat. Nun hört man genau raus,wo die Bassdrum und wo die Snare spielt und verteilt diese Rhytmik auf die Hände: Bassdrum=Linke Hand; Snare= rechte Hand. Was meint ihr? Kann das funktionieren?

Das funktioniert für Schlagzeugschüler sehr gut. Aber du wolltest ja Unabhängigkeitsübungen für Klavierspieler. Bei Tasten geht es ja vor allem darum, unabhängige Bewegungen und Bewegungsabläufe in beiden Händen umzusetzen.

Bei deiner genannten Übung trainierst du aber nur die Bewegung des gesamten Hand, nicht innerhalb der Hand. Deswegen trainiert sie nicht direkt das, was der Schüler hinterher können soll. Als Einstieg zum Rhythmustraining und zum Üben von Notenwerten kann sie geeignet sein, hilft aber nicht beim Erlernen der für Tastenspieler typischen notwendigen Unabhängigkeit.

Harald
 
Schau dir doch mal das Buch "Rock & Pop Workshop" von Dieter Falk an. Da gibt's ein Kapitel zum Thema.

Grüße
Dirk
 
THEMA
UNABHÄNGIGKEIT BEIDER HÄNDE ist:
wenn zwei Hände verschiedenes tun.

Hierfür gibt es: Carl Czerny, Bela Bartok und wie schon erwähnt Hanon. (nicht vollständig)
Weitere Möglichkeiten sind Ragtime, Boogie und Blues.

übrigens:
Schau mal bei Youtube: Emerson Lake & Palmer kurz genannt und bekannt unter ELP.
Emerson ist ein tolles Beispiel. Er zeigt diese Technik excelent!
z. B. TARKUS beide Hände sind total unabhängig voneinander.
Er hat die Grundlagen, wie die meissten Musiker, aus der Klassic heraus gelernt.

Deine genannte Idee ist nichts anderes, als den Rhythmus in beide Hände zu verteilen.
Es fördert somit nur das rhythmische Umsetzten in beide Hände.

mit freundlichen Grüssen Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben