Spielen von nur einzelnen Tönen, Tipps?

T
Teryn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
28.12.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen aus Spaß eine chromatische Mundharmonika gekauft (das Thomann-Modell für ~20 Euro), da die Rezensionen gut waren und soweit bin ich auch zufrieden mit dem was ich hier habe, denn ich schätze, dass meine Probleme hier eher mit mir zu tun haben.

Soweit ich mich schon einmal umgesehen habe gibt es doch drei Techniken mit denen man nur einzelne Töne spielt:
a.) Zunge in U-Form bringen und somit die Luft auf nur einen Kanal (Kanzelle?) leiten
b.) Lippen wie beim Pfeifen formen
c.) Mit der Zunge die Löcher abdecken

Keins davon führt bei mir zum Erfolg, was natürlich damit zusammenhängen könnte, dass ich es falsch tue... dazu soll aber auch gesagt sein, dass ich noch nie pfeifen konnte, falls das daher rührt :p.

Das ganze ist schon ziemlich frustrierend, bin am rumprobieren, aber komme einfach nicht weiter und weiß auch nicht woran es liegt. Wenn ich die benachbarten Löcher mit dem linken und rechten Zeigefinger abdecke, kriege ich den einzelnen Ton, den ich haben will, aber so spielt man wohl kaum anständig eine Mundharmonika.

Selbst auf meiner Querpfeife hatte ich weniger Probleme...

Hat evtl. noch jemand Tipps für mich und Hinweise?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich spiele zwar erst 1-2 Wochen länger als du, aber das Einzeltonspiel hatte ich eigentlich innerhalb von 3-4 Tagen drauf (und ich bin vielleicht auch nicht der Geschickteste). Ich weiß jetzt nicht ob eine chromatische anders aussieht als eine diatonische Mundharmonika (ich habe letztere), aber ich glaube das dir das auch weiterhelfen kann:

Nimm die Mundharmonika einfach mal recht tief in den Mund, blase oder ziehe dann. Wahrscheinlich hörst du jetzt ~3 Kanzellen gleichzeitig (auf einer diatonischen ist das immer ein Akkord und der klingt meistens auch schonmal nicht schlecht ;) ). Jetzt kipp die Mundharmonika mit der Vorderseite nach oben....wenn du währenddessen schön weiter pustest/ziehst hörst du ab 30° oder vielleicht auch erst bei 45° nur noch eine Kanzelle, da die umliegenden Kanzellen von der Unterlippe verschlossen werden.
Ich musste auch ein bisschen rumprobieren, war aber dann doch sehr erstaunt, dass es mit dieser Technik relativ einfach geht. Und man muss nicht immer Spitzmaulfrosch spielen und am Ende dann sein ganzes Gesicht verkrampfen....

Hier in dem Video wird die Technik erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=rQ94Drx1AvA Vielleicht hilft dir das ja....
 
Na dann, willkommen im Club.
Hab mir auch, vor ca 2 Wochen, ne "Lee Oskar" mit Buch "Mundharmonika spielen" zugelegt. Das Einzeltonspielen war die ersten Tage sehr schwierig. Mittlerweile treffe ich ein paar Töne nacheinander, aber dann wirds wieder chaotisch. Ich denke mit Übung kommt das schon. Wie wini schon sagte, die Harmonika nach oben kippen, das hilft.
Das Buch mit CD ist ok.
Würde mich interessieren welche Fortschritte ihr macht. Wie häufig übt Ihr?

Gruß Hans
 
Würde mich interessieren welche Fortschritte ihr macht. Wie häufig übt Ihr?
Och, also das Einzeltonspiel ging bei mir wie gesagt relativ flott. Ich bekomme mittlerweile auch einfache Licks ohne Verspielen hin - nur mit dem Timing klappt es noch nicht. Habe nun auch mit dem Benden angefangen - prinzipiell bekomme ich es schon mal hin, die Töne nach unten zu biegen (mehr oder minder), aber ist alles noch sehr wackelig...

Ich versuche immer ~50 min. am Tag zu üben (muss auch nicht am Stück sein). An manchen Tagen komme ich aber leider nicht dazu - wobei das bei mir meistens kein Zeitproblem ist sondern vielmehr für bestimmte Mitmenschen das Üben von Blasinstrumenten eine Zumutung darstellt....
 
ich habe anfangs immer die zunge so gelegt, dass ich nur eine schmale lippenöffnung hatte .
Mitlerweile (und Übung) krieg ich einzelne töne auch ohne Zunge hin.
Knutschmund-Übung! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben