Spielt hier zufällig Jemand den DiMarzio DP192 F-Spaced PU am Steg ?

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
Suche Usermeinungen über den o.g. PU. Würde den gerne im Steg einer Metal-Strat mit Floyd-Rose System verbauen. Musikrichtung: Rock -Metal. Wäre er dafür geeignet?

Greetings, Rockman
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie bist Du denn gerade auf den Air Zone gekommen? Ein typischer MetalPU ist das ja nicht, er klingt eher warm und weich. Entspricht in sofern durchaus dem AlNiCo-Klischee als Gegensatz zu typischen MetalHB mit Keramik-Magneten, wie dem Dimarzio Super Distortion ähnlichen Lötlampen. Rockig geht auf jeden Fall gut, aber die Gitarre sollte mMn schon von Haus aus etwas "Draht" im Ton haben, also etwas aggressivere Hochmitten und Brillanzen, ansonsten könnte es mit der Durchsetzungskraft bei hoher Verzerrung schwer werden. In einer Esche-Strat, womöglich in Kombination mit einem Ebenholz- oder Maplegriffbrett, könnte es ganz gut hinkommen. Klingt sie eher weich, würde ich persönlich abraten. Andererseits ist "Metal" natürlich ein weites Feld...

Eine interessante Alternative mit grundsätzlich recht ähnlichem Sound, aber für meine Ohren etwas besseren Höhen: der Dimarzio AT-1, auszuprobieren in der Ibanez Andy Timmons-Signature. Auch outputmäßig im gleichen Bereich wie der DP192, aber mMn tonal etwas ausgeglichener.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,
du bist also auch hier vertreten :).
Ich brauche den für eine Heavy-Strat vo Cheri. Habe dort z. Zt. eine SD SH-4 verbaut. Der macht nicht ganz die Zerre, wie der TB-6 von SD, den ich in einer ähnlichen Gitarre verbaut habe.
Den DiMarzio hat mit Jemand für 30 Eus angeboten. Werde ihn morgen mal einbauen. Schlimmstenfalls verkaufe ich ihn wieder und schaue weiter.
Gruß, Rockman
 
Also für 30 Euro...das ist fast geschenkt. Bau den doch am Hals ein und kauf dir für den Steg einen CrunchLab oder ToneZone. Diese beiden hab ich all meinen Gitarren und die liefern ein unheimliches Brett.
 
Stimmt...war ein Schnäppchen.
Geht nicht...habe S-S-H Bestückung. Ich werde ihn mal reinsetzen und anschl. berichten.
Greetings
 
Geht nicht...habe S-S-H Bestückung.
Greetings

Geht alles, schau mal, was für eine Fräsung bei dir drunter ist, wenn die ausreichen sollte brauchste ja nur ein anderes Pickguard...hab bei mir eine Badewannenfräsung nachgearbeitet um verschiedene Konfigurationen durchzutesten...viel Erfolg
 
Nein...ist ne Klampfe ohne Pickguard. Da sind die Ausfräsungen direkt in den Korpus.
Der SC, der dort vom Hause aus verbaut ist, klingt mehr als ordentlich. Von daher würde ich da am Hals-PU nichts weiter ändern :)

Habe den DiMarzio nun eingebaut...klingt irgendwie ähnlich wie der SD SH-4...nur fetter und ein bischen "rotziger". Hab's auch nur am kleinen Amp getestet. Naja, ich laß den jetzt erstmal drinne, auch wenn er nicht wie ein SD TB-6 klingt.
 
Habe den DiMarzio nun eingebaut...klingt irgendwie ähnlich wie der SD SH-4...nur fetter und ein bischen "rotziger". Hab's auch nur am kleinen Amp getestet. Naja, ich laß den jetzt erstmal drinne, auch wenn er nicht wie ein SD TB-6 klingt.

Ich mag den SH 4 nicht besonders, aber dass der Air Zone fetter klingen soll, kann man sich gar nicht so richtig vorstellen...Das wäre ja in dem Fall eher noch matschiger...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben