Spielt Mark Knopfler hier einen VOX Amp?

  • Ersteller Chris13
  • Erstellt am
C
Chris13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
18.09.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hier ist ein Link zu einer super live Aufnahme von "Brothers in Arms" http://www.youtube.com/watch?v=9XVVZPefbR4

Im Hintergrund sieht man einen VOX Amp. Ist das der Amp den Kopfler da nutzt? Gehört ja sonst nicht zu seinem Setup.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Vermute es aber nicht... er hat nie VOX gespielt und ist zu perfektionistisch, als dass er den aus Bequemlichkeit dort benutzen würde. Später an dem Abend kam ja auch noch Paul McCartney... Denke, dass er ihn eher benutzt hat oder die anderen Gitarristen.
Zu der Zeit hat er eher noch Soldano, Fender oder Crate benutzt. Weiß der Geier :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Mark Knopfler jetzt schon paarmal live gesehen, und ja, er spielt bei dem Song nen Vox.
 
Also ich hab Mark Knopfler jetzt schon paarmal live gesehen, und ja, er spielt bei dem Song nen Vox.

Bist Du Dir da sicher? Den Sound auf der Aufnahme finde ich super.

Vermutlich bekommt er seinen Sound zwar eh mit fast jedem Amp hin, aber es interessiert mich, welchen Amp er da mit der Les Paul spielt.
 
Also ich hab Mark Knopfler jetzt schon paarmal live gesehen, und ja, er spielt bei dem Song nen Vox.

Dann würde mich herzlich interessieren, wann und wo Du Knopfler über einen Vox gehört hast!

Ich habe Konzerte von allen Touren seit 1996 gesehen und er hat NIE einen Vox gespielt. Es stehen meist zwei Vox AC30 auf der Bühne, aber die werden von Richard Bennett, dem zweiten Gitarristen gespielt!

Mark hat vieles an Amps ausprobiert, aber meines Wissens hat er nie einen Vox ernsthaft im Studio oder auf der Bühne eingesetzt. Brothers in Arms wurde ursprünglich mit einem Marshall JTM45 eingespielt und live hat er den Song bisher mit Crate-Topteilen, Marshall JTM45, Soldano SLO100, Komet 60 und Reinhardt The Storm 33 Amps dargeboten.

Es ist meist der Fall, dass man den Amp, den er tatsächlich spielt, gar nicht direkt auf der Bühne sieht, weil er am Platz des Gitarrentechnikers steht, der alle Einstellungen für verschiedene Songs manuell on the fly tätigt.
Auf den letzten MK-Tourneen waren die Topteile auf den roten Marshall-Cabinets lediglich "dummies". Die Boxen waren an die entsprechenden Amps am Technikerplatz angeschlossen.

Ich würde generell sagen: Mark Knopfler = kein Vox

Gruß
Maddin
 
Bist Du Dir da sicher? Den Sound auf der Aufnahme finde ich super.

Vermutlich bekommt er seinen Sound zwar eh mit fast jedem Amp hin, aber es interessiert mich, welchen Amp er da mit der Les Paul spielt.

Das Konzert war 1997. Zu dieser Zeit hat MK noch ab und an seine Soldano SLO100 Topteile und auch Crate VC5212 Amps gespielt. Für den Crunchton kommen seine Fenderamps eher nicht in Frage, daher gehe ich davon aus, dass es eins dieser Modelle war.
Da er mehr als einen Song bei dem Konzert gespielt hat, ist es höchst unwahrscheinlich, dass er fremdes Equipment benutzt hat.
 
Dann würde mich herzlich interessieren, wann und wo Du Knopfler über einen Vox gehört hast!

Ich habe Konzerte von allen Touren seit 1996 gesehen und er hat NIE einen Vox gespielt. Es stehen meist zwei Vox AC30 auf der Bühne, aber die werden von Richard Bennett, dem zweiten Gitarristen gespielt!

Mark hat vieles an Amps ausprobiert, aber meines Wissens hat er nie einen Vox ernsthaft im Studio oder auf der Bühne eingesetzt. Brothers in Arms wurde ursprünglich mit einem Marshall JTM45 eingespielt und live hat er den Song bisher mit Crate-Topteilen, Marshall JTM45, Soldano SLO100, Komet 60 und Reinhardt The Storm 33 Amps dargeboten.

Es ist meist der Fall, dass man den Amp, den er tatsächlich spielt, gar nicht direkt auf der Bühne sieht, weil er am Platz des Gitarrentechnikers steht, der alle Einstellungen für verschiedene Songs manuell on the fly tätigt.
Auf den letzten MK-Tourneen waren die Topteile auf den roten Marshall-Cabinets lediglich "dummies". Die Boxen waren an die entsprechenden Amps am Technikerplatz angeschlossen.

Ich würde generell sagen: Mark Knopfler = kein Vox

Gruß
Maddin

Das denke ich auch. Hatte schon vermutet das der VOX im Hintergrund nicht zu ihm gehört.
 
Hab gerade mal recherchiert: In besagtem Video ist bei 4:53 Marks Marshall 4x12er Cabinet zu sehen! Es steht kein Topteil drauf, d.h. der Amp steht beim Techniker.

Anbei ein Screenshot. Der rote "Kreis" ;) markiert das Cabinet.

MK_Montserrat_Cabinet.jpg

q.e.d.

;)
 
Hallo zusammen,

war das ein reguläres MK Konzert? Ich finde, die Paula sieht bei Mark wie ein Fremdkörper aus :D.
Soundtechnisch gefällt mir gerade bei diesem Stück die Strat deutlich besser, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

cu

Kosh66
 
Hmm... also zunächst mal war das kein "reguläres Konzert" in dem Sinne, weil es eine Charity-Veranstaltung für die Insel Montserrat war, die durch einen Vulkanausbruch halb zerstört wurde. Es traten diverse Künstler auf.

Ok, MK ist lange ein echter Strat-Verfechter gewesen, aber ab Mitte der 80er wurden seine Sounds zunehmend fetter und crunchiger und entfernten sich etwas von den country-artigen Klängen der Anfangszeit hin zu rockigeren Gitarren. Das war dann auch genau die Phase von "Money for nothing" und "Brothers in Arms", die Marks Les Paul Affinität einläutete.

Ich kenne nur ganz wenige Konzertaufnahmen, auf denen Mark "Brothers in Arms" mit einer Strat gespielt hat (wenn man mal von der Pensa Suhr Gitarre absieht, die aber durch nen Steg-Humbucker mehr in Richtung Les Paul als Fender Strat tendiert). Es ist schon ein waschechter Les Paul Song.

Andersrum gibt es auch ein paar Ausnahmen für Stratsongs, die auf der Paula gespielt wurden: ein Beispiel ist "Wild Theme", das Mark bei genau diese Montserrat-Gig mit der Les Paul performt (eigentlich ein klassisches Strat-Instrumental von ihm).


Falls Du mit "Strat" die Pensa Suhr meinst, dann stimme ich Dir halbwegs zu: Der Sound auf der 91er/92er Tour war hammergeil. Aber die Paula-Versionen klingen irgendwie "echter" für mich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben