spielt wer mit nägeln?

  • Ersteller scratchthestring
  • Erstellt am
scratchthestring
scratchthestring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
23.03.13
Beiträge
192
Kekse
53
mein problem ist: ich spiele eigentlich schon lange mit nägeln.
die waren schon immer tendenziell weich. nur in den letzten wochen brechen sie ständig ab, und splissen mittig durch.
ich habs schon mit "nail-repair"-lack probiert. bin nicht sicher ob das wirklich hilft (oder gar schlimmer macht).
auch versuche ich regelmäßig zu feilen, sobald ich ne kleine kerbe sehe, um ne glatte oberfläche zu schaffen.
sie brechen, splissen, reißen trotzdem.

hat wer erfahrung/abhilfe damit?


-sts-
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich glaube da hilft wirklich nur vorsichtig zu sein im Alltag, es gibt bestimmt Mittelchen um die Nägel etwas stabiler zu machen etc. aber mir reißen die Nägel auch hin und wieder und mich ärgert es dann total, aber dagegen kann man nichts machen ausser aufpassen meiner Meinung nach.
Oder halt Fingerpicks, aber das wäre für mich keine Lösung, ich komme mit den Dingern nicht zurecht:rolleyes:...

lg Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr richtig.

Ich habe dieses Problem, seit ich spiele. Da ich früher allerdings mit Fingerpicks gespielt habe (jetzt nur mit Daumenpick) kann ich zum Glück behelfsmässig wieder mit Picks spielen. Ich brauche dann nur eine sehr kurze Eingewöhnungsphase.

Geht allerdings natürlich nur mit Steelstrings.

Mein Tipp wäre also, sich vielleicht zwischendurch eine wenig mit diesen Dingern vertraut zu machen, um dann im Fall des Falles nicht zwei Wochen Däumchen drehen zu müssen! Lieber einen Kompromiss als gar nicht spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für mich wäre da ein Besuch beim Kosmetiker (auch wenns in meinem Fall das erste mal wäre ;) ) die erste Idee - immerhin verdient der sein Geld damit. UNd wenns ein Mittel gibt, dass in die Richtung wirklich was bringt wirds der auch am ehesten wissen.

Wer weiß, vielleicht hat der TE in den letzten Monaten schlicht und einfach ein Spieltempo/Spielitensität erreicht, dass in den letzten Wochen die Nägel, die bis jetzt damit zurecht kamen nun einfach langsam anfangen, den Löffel abzugeben.
 
Ich hatte als Student farblosen Nagellack genommen; als es dann mit der Mensakost vorbei war, brauchte ich den auch nicht mehr..., es lohnt sich also, auch auf die Ernährung zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich selbst spiele fast ausschliesslich mit Plek aber ich weiss von meinem alten Gitarrenlehrer, der auch Klassik unterrichtet, dass er sich auf seine Nägel Seitenpapier mit Sekundenkleber klebt. Hält wohl bombenfest. Details dazu kann ich aber nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hilft:
-Jeden Tag mehrmals Nägel feilen. Es gibt Polierfeilen in der Drogerie, sehr billig und sehr effektiv! Zum kürzen Glasnagelfeilen verwenden.
-transparenten Nagellack zum Schutz auftragen. Oder: Sekundenkleber und Seide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich benutze Nagelhärter und bilde mir ein, dass das hilft.
Ansonsten, wie rw schon bemerkte macht die Ernährung sicherlich auch was aus. Calcium-reich halt, Milchprodukte zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi.danke der antworten!
fingerpickings hab ich noch nie probiert-ich komme vom klassischen.
allerdings bin ich in letzter zeit manchmal untreu und spiele auf der e-gitarre und westerngitarre von meinem freund.
vielleicht beklagen sich meine nägel auch deshalb?

sekundenkleber und seide/seidenpapier? klingt abenteuerlich, aber wenn es hilft.. muß man dabei auf was achten?
ne polierfeile benutze ich schon, neviani, also die ladyfeile. soll ja mit glasnagel vergleichbar sein, oder?
und vom regelmäßig feilen wachsen sie dann stärker? ich probiere es.
 
Naja, ich habe sehr feste Nägel... dein Problem habe ich also nicht. Das regelmäßige Feilen fördert übrigens nicht das Wachstum, aber es glättet die Nagelkante .... also nur sehr sachte feilen (Polierfeile!). Transparenter Nagellack hilft auch weiter, vermutlich besser als Nail-repair. Zwei Schichten sollten genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Nägel sind tatsächlich auch eine Frage der Ernährung, solltest du Mängel haben, werden die weich.
Was du probieren könntest, wäre eine Ergänzung mit Biotin (dabei den Empfehlungen auf der Packung folgen, viel hilft viel gilt hier nicht). Das musst du aber über lange Zeit durchziehen, da die Nägel nicht besonders schnell wachsen, vielleicht ne Handvoll Millimeter im Monat.
Ich habs selbst so gemacht und meine Fingernägel haben sich von ziemlich weich zu glashart verändert.

Gruß,
Ko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vom regelmäßig feilen wachsen sie dann stärker?
Nein. Aber die saiten, erst recht stahlsaiten, schlagen beim spielen klitzekleine macken in die nägel. Und genau dort reissen sie dann weiter. Wenn keine macken da sind, reisst es auch fast nicht, deshalb hilft es, wenn die nägel schön sauber poliert sind.

Ich nehme ausserdem auch oft nagelhärter.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sekundenkleber und seide/seidenpapier? klingt abenteuerlich, aber wenn es hilft.. muß man dabei auf was achten?
ne polierfeile benutze ich schon, neviani, also die ladyfeile. soll ja mit glasnagel vergleichbar sein, oder?
.
Zum Thema Seide+Kleber. Ich verwende den Brush-On Nagelkleber von Fingr's. Kostet 5€ in der Drogerie. Ist super Zeug, nichts weiter als Sekundenkleber (da ich mich aber etwas vor den Zusatzstoffen fürchte verwende ich eben einen Kleber der direkt für die Nägel gedacht ist.
Im Stoffladen bekommst du dann auch die Seide. Einen halben Quadratmeter für 10€ ungefähr. Das reicht für knapp 30 Jahre, behaupte ich mal ohne zu übertreiben.
Frage doch am besten beim Kauf der Seide, nach einem möglichst unbehandelten Stoff nach.
Bei einem Übungspensum von ca. 5-7 std. am Tag hält der Kunstnagel knapp 2 Wochen. Gut es ist nicht wirklich ein Kunstnagel - es ist eben ein verstärkter Naturnagel.
Nägel brechen, seitdem ich diese Mischung verwende, bei mir nicht mehr.
Ich kann gerne ein Video hochladen wenn ich mir das Zeug erneut aufklebe.

Und zum Feilen:
Glasnagelfeile zum kürzen
Polierfeile zum polieren.
Ich kürze alle zwei Tage und Poliere ca. 3 mal am Tag die Nägel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, vielen dank für die vielen anregungen!:)

das m.d.ernährung find ich ziemlich komplex, zumal ich meine mich kaum anders zu ernähren als früher. es kann aber sein, daß es auch eine folge einer erkrankung im letzten jahr ist, deren behandlung sich über monate zog. daß einfach der körper braucht sich davon zu erholen.

das mit dem biotin klingt irgendwie gut. wenn ich es auch nicht mag etwas regelmäßig "einnehmen" zu müssen. erst recht über einen längeren zeitraum.
aber ich überlege es mir.

kunstnägel im nagelstudio-das scheidet aus für mich. ich mag das dicke zeug nicht drauf haben, das geht doch sicher auch aufs gefühl/feinheiten beim anschlag?
davon abgesehen wächst es raus, und dann muß es vom natur-nagel abgeschliffen werden! was meinen ohnehin angegriffenen nägeln sehr schlecht bekommen dürfte. das ist für mich eher was modisches, keine abhilfe in meinem fall.

nagelhärter anstelle nail-repair, probiere ich erst mal, wenns hilft!

@neviani: das mit der seide klingt super. allerdings frage ich mich dabei, was ist wenn das rauswächst?
das muß doch dann auch regelmäßig abgelöst werden? kriegt man das wieder runter (wie)?
wie oft "wechselst" du/man die seide?
und: ja! ein video wäre sehr hilfreich. vom ablösen, als auch vom auftragen!

glasnagelfeile. gut. besorge ich mir!



ich hätte auch noch ne frage zum spielen mit der westerngitarre:
ist es dann sinnvoll mir dafür das spielen mit den picks anzueignen, wenn ich zupfen will?
ist das üblich, und können die nägel ohne überhaupt sowas durchhalten?

grußi
-sts-
 
Also für die Nägel ist es ohne Frage optimal! Auch hinsichtlich der Unabhängigkeit von irgendwelchen Malaisen mit den Fingern oder Nägeln hat man immer die gleichen Bedingungen. Trockene oder schwitzige Hände sind damit völlig egal.
Nur: ob einem das Spielen damit gefält, sowohl was den Klang als auch das Spielen an sich betrifft, muss jeder selbst wissen.
Für mich war es anfangs mit zwei Fingerpicks und einem Daumenpick an einfachsten. Dieses ständige "Klack" und das nicht vorhandene " Gefühl an der Saite" hat mich aber immer gestört.

Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit umgewöhnt und spiele jetzt mit Daumenpick (Bumble Bee) und Fingern. Klingt schöner für mich und ist natürlicher. Der Daumenpick gibt mir ein besseres Durchsetzungsvermögen mit dem Daumen und mit den Bumble Bees kann ich sogar Up- und Downdrokes machen. Viele, viele Größen spielen ja so, Leo Kottke und Tommy Emanuel z.B..
Muss also gehen....;)

Gerne würde ich es so machen wie Rory Gallagher z.B. mit normalem Prektrum und den Fingern (weilo man damit noch schnellere Bassläufe spielen kann). Aber das habe ich probiert und wieder wieder eingestellt. Ich bin wohl zu sehr das "normale" Picking geöhnt.

WQie gesagt: und wenn dann die Finger doch 'mal kaputt sind, Fingerpicks drauf und weiter geht es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, und wenn man kein profi ist, kann man doch auch mal ne woche auf der fingerkuppe humpeln, bis der nagel wieder kommt. Ich bin in solchen fällen immer wieder überrascht, mit wie wenig nagel man im grunde auskommen könnte :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Man spielt ohne Nagel um einiges exakter.
Und zur Seide.
Das ist gar kein Problem. Die Mischung ist fest, aber nicht so fest, dass man es nicht wieder abbekommt. Rauswachsen musste noch nie einer bei mir, die sind vorher immer abgefallen (max.2wochen). Das ganze greift den Naturnagel auch nicht an, was ich sehr überraschend finde. Ich mache das jetzt seit knapp einem Jahr und es funktioniert bestens. Eine Schicht sollte reichen, damit du keine Nagelprobleme mehr hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also ich spiele nicht immer mit den Nägeln, aber doch recht oft aktuell. Ich hatte ähnliche Probleme wie du: Mir reisst ein Nagel schnell ein, dann muss ich feilen etc. Solche schnell brüchigen Nägel weisen gerne mal auf einen Calcium Mangel hin. Seitdem nehme ich regelmässig Natursalze, sprich Schüssler Salze Calcium. Das hat bei mir enorm geholfen und meine Nägel sind auch wieder richtig fest :)

PS: Soll natürlich nicht heissen die sollst jetzt Schüssler Salze nehmen - ist einfach nur ein Erfahrungsbericht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oft gegebener Tip:
Kieselerde

kann mann auch schön ins Müsli untermischen, so macht das meine Frau ;)

Wirkung ist allerdings nicht nachgeweisen udn wie jede Ernährungsumstellung dauert es...

und ganz ehrlich..., so unter uns...
Bei Stahlsaiten finde ich es eh besser mit Picks oder Fingerpicks zu spielen
Das Spiel mit Fingernägeln zieht nur bei Nylonsaiten richtig
aber das ist eine ganz persönliche Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heut morgen hat sich der mittelfingernagel gespalten. toll.
offenbar muß ich mehreres probieren.
vielleicht nehme ich doch mal zusätzlich was ein.
danke für eure anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben