Spieltechnik durch Training verschlechtert? :gruebel:

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hey Hallo an alle

Folgendes Szenario, ich bin leidenschaftlicher E-Gitarrist mit Karriereambitionen und dem Ziel, Musik zu studieren. Ich bin allerdings auch beinahe ebenso leidenschaftlicher Kung Fu- Trainierender. Jetzt die Frage, die mir auch mein Meister, seines Zeichens jahrelanger Jazzsaxophonist und Clarinettist (der aufgehört hat, als er mit Kung Fu angefangen hat), gestellt hat, nämlich: Wird man durch Unterarmtraining langsamer in der Fingern? Ich konnte die Frage für mich selbst noch nicht beantworten, weil ich die Unterarme beim Kung Fu immer eher vernachlässigt hatte, jetzt hab ich von meinem Meister aber ein Heim-Trainingsprogramm bekommen, das auch eine komplette Einheit nur die Unterarme bearbeitet und ich habe Angst, dass das meine Gitarrentechnik kaputt machen KÖNNTE. Gibt es hier jemanden mit Erfahrung diesbezüglich, oder sogar jemanden, der das physisch/wissenschaftlich erklären oder widerlegen könnte? Ich bin nämlich ohnehin noch recht langsam und will mir für das Gitarrentraining jetzt eigentlich keine Steine in den Weg legen ^^

Besten Dank und schöne Grüße

Malik
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal an wie John Petrucci jetzt aussieht und wie er 2003 aussah.
 
Das ist bei dem aber auch nur der Bizeps :D
 
Da wäre für mich nichts logisches dran. Logischer wäre für mich sogar das es dein Spiel fördert.

Und zwar mit folgender Begründung:

Ich spiele jetzt seit einem Jahr Gitarre und habe vor allem am Anfang meinen Ellbogen des "Greifarmes" immer auf mein Bein aufgestüzt. Irgendwann machte mich ein Freund darauf aufmerksam und ich begann damit aufzuhören und merkte das mein Unterarm sehr stark belastet wurde im Gegensatz zur vorherigen Art. Sprich der Unterarm wird in gewisser Weise ohnehin trainiert eben so wie der Bizeps.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen ;)
 
Ich denke es kommt drauf an, WIE du deinen Unterarm trainierst. Je mehr Kraft du hast, desto schneller kannst du diesen Muskel auch bewegen oder? Klingt für mich logisch. Wenn du jetzt aber deinen Muskel nicht auf Kraft UND Koordination trainierst, sondern nur auf MASSE, könnte es sein, dass diese MASSE langsamer wird. Wenn du aber Kunfu machst, würde ich mir keine Gedanken machen, denn die Kampfsportarten trainieren ja auf Kraft, Schnelligkeit und Koordination, insofern unterstützt dein Kunfu-Training nur deine Spielgeschwindigkeit!!!!

Es sei denn du hast Muskelkater^^ Aber das ist ja klar..

Zur anmerkung: Ich empfinder es so, dass die Kraft für's Greifen im Unterarm sitzt, nicht in den Finger DIREKT. Daher diese Schlussfolgerung.

Ich hoffe ich konnte die helfen.. =)

lg, Raaz
 
Also ich mach Kraftsport und hatte ne Zeit lang Probleme, hab in Richtung chronischer Überlastung tendiert. Da hab ich aber 5x die Woche trainiert und jeden Tag mehr als 3 Stunden Gitarre geübt, 1 Stunde davon Speedübungen.
Ich bin jetzt von Volumen auf HIT Training umgestiegen (kurz und knackig trainieren - findet man mittlerweile genug Lektüre dazu), seit dem ist das kein Problem mehr. Wovon ich ganz arg abrate sind so Späße wie Liegestütz auf Fingerspitzen und Klettern ist auch ganz und gar nix wenn ich Gitarre spielen will ...
Allgemein kann ich aus Erfahrung sagen: Weniger ist mehr. Mehr als 1x die Woche würde ich kein geziehltes Krafttraining mehr empfehlen und dabei ist es egal ob nur die Finger mit dem Gripmaster oder Kniebeugen mit 150 Kilo.
 
Das zu viel Kraft beim Gitarre spielen hinderlich sein kann habe ich ja auch schon gehört. Ich denke aber dass das mehr damit zusammenhängt das es sich dabei im Allgemeinen oft um Grobmotoriker handelt. Wobei ich mir auch Vorstellen kann das ein grosser Muskel eher träge reagiert. Interessante Frage :)

Jonas
 
Ich denke das es hierbei nur Probleme gibt wenn das Training nicht sehr gezielt ist und einfach nur auf das Ergebniss eines größtmöglichen Masseaufbaus aus ist.
Bei solchen Übungen wird man im Normalfall denke ich mal auch mehr und mehr zu einem Grobmotoriker weil sich die Muskelmasse vergrößert und dadurch eine erhöhte Trägheit entsteht, dauert einfach länger bis sich so ein Muskel dehnt und wieder zusammenzieht.
Wenn man auf einen definierten Muskelauf-/ausbau trainiert denke ich nicht das sich dies negativ auswirkt.

Kann man aber glaub ich pauschal gar nich beantworten.
Ein Großteil der "besten" Gitarristen ist zwar oft sehr dünn allerdings gibts ja auch Leute wie Zakk Wylde (auch wenn ich ihn nich zu den technisch besten zähle) deren Arme einem Baumstamm gleichen ^^
 
so jetzt geb ich auch noch meinsen senf dazu :)

generell setzt sich die kraft aus der Größe der muskelzellen (quantitativ) und dem zusammenspiel von nerv und muskel (qualitativ) zusammen.

Wenn du Krafttraining im Fitnessstudio (viel mit Isolationsübungen(Mehrgelenksübungen zb Bankdrücken ausgenommen) machst wird meist HYPERTROPHIErt (d.h in den Muskelzellen werden vermehrt Proteine eingelagert->der Muskelquerschnitt vergrößert sich) somit auch die Kraft

In Kraftausdauer, und Schnellkraftbereich wie zB Kampfsportarten (die Leben ja sehr von Schnellkraft denk ich mal sonst möge man mich belehren :) belasten viele Übungen mehrere Muskelgruppen zugleich bzw. man hat keinen geführten bewegungsablauf die Schläge zB werden ja frei ausgeführt

->das trainiert vor allem die INTRAMUSKULÄRE KOORDINATION, das Nerv-Muskel zusammenspiel

->dies erklärt widerum die enorme Kraft von Kampfsportlern (obwohl sie oft unscheinbar aussehen da sie meist weniger Masse haben als reine Kampfsportler)


Fazit:
Wenn du im Kung-Fu Training viele freie Übungen, Eigengewichtsübungen, freie Schläge etc. trainierst müsste dies eigentlich die Kraft und! die Koordination in deinen Muskeln trainieren, was sich widerum nur positiv auf dein Gitarrenspiel auswirken müsste :)

Sorry für den langen Post ich hoffe es hat dir geholfen

mfg
chri
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, vielleicht in einfache Worte gefasst:

Sobald du Muskeln aufbaust oder Kraftübungen machst musst du deine Schnelligkeit trainieren oder zumindestens nicht vernachlässigen. Das habe ich selbst auch schon oft erlebt da ich lange Zeit selbst Karate trainiert habe.
 
Alles klar, so oder so ähnlich hab ich es mir letzlich auch gedacht.
Ihr habt recht, es geht vor allem um die Schnellkraft, auch in unserem gesonderten Heimkraftraining, und keinesfalls um Muskelaufbau in Form von Volumenvergrößerung. Ich wollte das Thema nur generell mal anhauen, weil es mich halt auch auf wissenschaftlicher Ebene schwer interessiert und ich von euren Erfahrungen profitieren wollte :) ^^...
Danke für die Beteiligung und eure Hilfe soweit.
 
Wenn du Krafttraining im Fitnessstudio (viel mit Isolationsübungen(Mehrgelenksübungen zb Bankdrücken ausgenommen) machst wird meist HYPERTROPHIErt (d.h in den Muskelzellen werden vermehrt Proteine eingelagert->der Muskelquerschnitt vergrößert sich) somit auch die Kraft

Es ist gleich, ob Isolations oder Mehrgelenksübungen ausgeführt werden um ein Muskelwachstum anzuregen. Wobei es sinnvoller ist Grundübungen (Mehrgelenksübungen wie zb. Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern etc.) zu nutzen, da hierbei die Ausschüttung von Wachstumshormonen höher ausfällt als bei Isolationsübungen!


In Kraftausdauer, und Schnellkraftbereich wie zB Kampfsportarten (die Leben ja sehr von Schnellkraft denk ich mal sonst möge man mich belehren belasten viele Übungen mehrere Muskelgruppen zugleich bzw. man hat keinen geführten bewegungsablauf die Schläge zB werden ja frei ausgeführt

->das trainiert vor allem die INTRAMUSKULÄRE KOORDINATION, das Nerv-Muskel zusammenspiel


Falsch!
Das trainiert vorallem die INTERMUSKULÄRE KOORDINATION. Also das zusammenwirken mehrerer Muskeln!

Die INTRAMUSKULÄRE KOORDINATION verbessert die Aktivierung einzelner Muskelfasern innerhalb eines Muskels! Man wird stärker! Empfehlenswert ist schweres Training mit den klassischen Grundübungen. siehe oben.
Nach einem schweren Kraftraining ist diese Koordination meist eingeschränkt! Es ist also nicht unbedingt förderlich nach einer schweren Trainingseinheit an einem " Wer spielt schneller als Michael Angelo Batio" Wettbewerb teilzunehmen.


Fazit:
Wenn du im Kung-Fu Training viele freie Übungen, Eigengewichtsübungen, freie Schläge etc. trainierst müsste dies eigentlich die Kraft und! die Koordination in deinen Muskeln trainieren, was sich widerum nur positiv auf dein Gitarrenspiel auswirken müsste.



Eine vernünftige körperliche Verfassung ist überall hilfreich.
Das Gitarrenspiel ansich lässt sich jedoch nur mit gezielten gitarrenrelevanten Technikübungen verbessern!


Gruß Peter
 
intermuskuläre koordination is zusammenspiel zwischen ganzen motorischen einheiten oder?
intramuskuläre is zwischen nerv und muskel oder?^^

hab am montag matura prüfung über das thema krafttraining sorry wenn ich paar einzelheiten verwechselt hab :)
 
intermuskuläre koordination is zusammenspiel zwischen ganzen motorischen einheiten oder?
intramuskuläre is zwischen nerv und muskel oder?^^

hab am montag matura prüfung über das thema krafttraining sorry wenn ich paar einzelheiten verwechselt hab :)

So passt das!

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung! :great:


Gruß Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben