Spieltechnik Hilfe benötigt (California Dreamin)

D
Delio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.19
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hoi,

ich bin gerade dabei dieses Lied zu lernen:

Und hab ein riesen Problem, mit der Anschlagtechnik die am Ende des Videos für etwas fortgeschrittene empfohlen wird.

Ich versuch das Problem jetzt hier mal so genau wie möglich zu erklären:



Das Lied geht so:

Am | G | F | G | E7sus4 | E7 | F
C | E7 | Am | F | E7sus4 | E7
Am | G | F | G | E7sus4 | E7
Am | G | F | G | E7sus4 | E7sus4


Die Anschlagtechnik geht so:

↓ ↓ ↓ ↑ (↓) | ↑ (↓) ↓ ↓ ↑ ↓ Die Pfeile in Klammern werden nicht angeschlagen, die Hand wird aber weiter bewegt.


Am Ende sagt er, das ganze müsste dann umgesetzt so aussehen:

Am | G | F | G | E7sus4 | E7

↓↓ | ↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓ | ↓↓↓↑(↓) | ↑(↓)↓↓↑↓



Ok, so weit so gut. Nun zum eigentlichen Problem: Ich verstehe nicht, wie man diese Anschlagtechnik auf den Rest des Liedes anwendet!?
Um genau zu sein, das F am Ende der ersten Zeile irritiert mich komplett. Meine Lösung war folgende:



Am | G | F | G | E7sus4 | E7 | F

↓↓ | ↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓ | ↓↓↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓


C | E7 | Am | F | E7sus4 | E7

↓↓ | ↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓ | ↓↓↓↑(↓) | ↑(↓)↓↓↑↓


Am | G | F | G | E7sus4 | E7

↓↓ | ↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓ | ↓↓↓↑(↓) | ↑(↓)↓↓↑↓


Am | G | F | G | E7sus4 | E7sus4

↓↓ | ↓↑(↓) | ↑(↓)↓ | ↓↑↓ | ↓↓↓↑(↓) | ↑(↓)↓↓↑↓


Doch wenn ich das so spiele, hört sich der Übergang vom ersten F zum C und der Übergang vom zweiten F zum E7sus4 total abgehackt an.
Kann natürlich sein, das das an meiner Anfänger-Technik liegt. Doch ich spiele mit Metronom und treffe auch die Anschläge.
Meiner Meinung nach, hört sich das trotzdem nicht so an wie er es am Anfang spielt. Das er ein C spielt wo eigentlich ein F sein sollte, habe ich schon gemerkt.
Im laufe des Videos, berichtigt er sich ja in dem Punkt auch selbst. Doch selbst wenn er da ein F spielen würde, schlägt er denke ich anders an als in
meinem Lösungsvorschlag.

Es wäre wirklich äußerst hilfreich, wenn jemand der Ahnung hat das mal ordentlich aufschreiben könnte wie es sein soll. Ich selbst bin gerade im dritten Lehrjahr,
selfmade und verzweifle hier gerade komplett.... ...und nach so viel Zeitaufwand für dieses Lied, wäre es jetzt wirklich Schade an der letzten Hürde zu scheitern...



Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Habe es dir mal notiert. Die Besonderheit ist der vorgezogene Akkordwechsel auf dem letzten Aufschlag. Ist aber eigentlich auch nichts besonderes, das hat man oft, wenn man aber noch nicht rhythmussicher ist, stellt einen das als Anfänger aber schon vor eine Herausforderung.

california dreaming#1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die Hand wird aber weiter bewegt.

Das ist überhaupt das wichtigste bei allen Strummingpatterns!

Die genaue Notation von @Abendspaziergang oben ist toll, aber es wird ungeheuer schwierig, das zu üben, wenn dir nicht klar ist, dass deine Schlaghand sich im Prinzip immer in Achteln auf und ab bewegt. Schau dir das Video mal bei ca. 12:00 an, da siehst du gut, wie das aussehen muss. Dann merkst du auch, dass deine Pfeilnotation oben dich nicht wirklich weiterbringt, weil die Zählzeiten fehlen.

Justin erklärt das ja auch bei ca. 12:30. Es ist weniger wichtig, das exakte Strummingpattern zu übernehmen als das Achtelfeeling durchzuhalten und vielleicht ein paar charakteristische betonte Schläge korrekt zu setzen wie bei diesem Song die vorgezogenen Akkordwechsel.
 
So ist es.

Besorge dir am besten guitar pro oder kostenlos Tux Guitar. Dann schick ich dir dir das File und du kannst es so langsam wie du willst und mit Metronom üben.
 
Bitte sehr.
 

Anhänge

  • California Dreaming.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein ergebenster Dank an euch beide!
Das mit den Achtelnoten, werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben