Spieltechnik linke Hand "Die Flamingos" von Claudia Hornbach

W
Weikal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
15.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Kennt jemand von euch Hippo, Kroko, Fips und Co von Claudia Hornbach?
Kann mir jemand dazu erklären wie bei dem Stück "Die Flamingos" die linke Hand zu verstehen ist?
Soll man hier einfach die Basstöne in Terzen spielen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5706 (002).jpg
    IMG_5706 (002).jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weikal,


zunächst - nein das Stück kenne ich nicht... sieht aber interessant aus.

Wenn im Vorwort des Notenheftes nichts extra notiert ist, vermute ich dass hier die für Akkordeon typische "vereinfachte" Schreibweise verwendet wird:

  • Grundbässe werden in tiefer Lage notiert und Akkordbässe in hoher Lage.
  • Drum vermute ich dass hier nur Akkordbässe gedrückt werden sollen.
  • Und dass die in Terzen geschrieben sind ist wohl auch eine Art "vereinfachte Darstellung" um den Akkkordbass darzustellen, ohne den komplett auszuschreiben.

-> ich schätze mal dass es hier drum geht keinen allzutiefen Begleitton im Bass zu haben - deshalb die Akkorde

  • Nur als Akkorde gespielt sind das aber ordentliche Sprünge , die da auftauchen - wie gleich von Takt 1 zu Takt 2 - von c zu h...
  • Da kann s unter Umständen günstiger sein, beim Grundbass ein "hohes" Register (sofern vorhanden) zu wählen und dann das doch als Terzen im Grundbass spielen.
 
Danke maxito und klangtaucher für eure Antworten.
LG und noch einen schönen Tag!

Weikal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben