Spieltechnikbezeichnung? (Hardrock/Metal/Rock)

H
Horizon94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Kekse
0
Ich suche nach geeigneten Erklärvideos für diese Technik, da ich nicht weiß, wie ich sie erlernen kann, daher wäre die Bezeichnung hilfreich für mich:

Also, wer kann die Technik, die der Gitarrist im folgenden Video zwischen 04:40 und 04:45 verwendet näher bezeichnen (am besten so konkret wie möglich)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, auf die man sich immer verlassen kann!
Simon

Eigenschaft

Shredden oder shredding wäre der Oberbegriff für schnelles Spiel, bei dem das Plek schnell auf und ab bewegt wird. Es wird oft ergänzt um einzelne Elemente des Tapping (Ton wird allein durch die Finger der Greifhand erzeugt) oder Sweeping (spezielle Anschlagtechnik der untereinander liegenden Saiten)
Bei dem, was er spielt, kannst Du auch mal unter Appregio suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Antwort, Dirk. Das bringt mich schon einmal näher.

Gibt es noch einen speziellen Begriff für die dargestellte Spielweise, bei der jede einzelne Note mehrmals schnell hintereinander gespielt wird? Das ist nämlich genau das was ich geil finde und lernen möchte :)

Danke für Eure Hinweise!
Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist reine Fleissarbeit.

Am besten taeglich Kirchentonleitern mit Metronom spielen, 4er, 3er, 2er und 1er, notieren wie das Metronom eingestellt ist und dann immer schneller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ganz normales "alternate picking" (aka wechselschlag), nur eben schnell.(und unsauber :p)
Ist genaugenommen falsch, Tremolo picking würde meinen man spielt eine Saite sehr schnell (i.d.r. den selben Ton auch mehrmals - hier nicht der Fall.
Am besten taeglich Kirchentonleitern mit Metronom spielen, 4er, 3er, 2er und 1er, notieren wie das Metronom eingestellt ist und dann immer schneller werden.
Fleiss ist gefragt ja, ist aber nicht reine fleissarbeit. Geschenkt.
Ich finde den tipp nicht soooo gut mit den kirchentonleitern zum Metronom, mitunter deswegen weil sich das oft nicht 1:1 auf die Lieder übertragen lässt (picking richtung, rythmus, string skipping) und so weiter und sofort. Wenn du täglich Kirchentonleitern im wechselschlag hoch und runter donnerst kannste eben auch nur das.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fleiss ist gefragt ja, ist aber nicht reine fleissarbeit. Geschenkt.
Ich finde den tipp nicht soooo gut mit den kirchentonleitern zum Metronom, mitunter deswegen weil sich das oft nicht 1:1 auf die Lieder übertragen lässt (picking richtung, rythmus, string skipping) und so weiter und sofort. Wenn du täglich Kirchentonleitern im wechselschlag hoch und runter donnerst kannste eben auch nur das.

1. Habe ich nicht gesagt dass man nichts anderes machen soll

2. 3NPS Techniken sind klasse, um Mega Speed zu erzielen wie in dem Beispiel oben (sämtliche Workshops von Paul Gilbert, Vinnie Moore, Greg Howe, Malmstreen, Satraiani, McAlpine, Murry, Smith, Petrucci, Wylde und zig andere beinhalten genau das)

3. Geht es nicht um Solospiel allgemein sondern um schnelle Shreedparts ........

Genau das hier suchst du wahrscheinlich. Du schlägst quasi eine Saite schnell hintereinander mit Wechselschlag an, wodurch ein Tremoloeffekt entsteht, sprich derselbe Ton erklingt oft schnell hintereinander und stoppt ganz kurz ab (in dem Moment wo du die Saite mit dem Plektron berührtst) und erklingt wieder von vorne (mit zusätzlichem durch den Anschlag bedingten Attack). Klingt durchaus cool! Baue ich auch gerne in meine Soli ein, allerdings nur ganz kurze Parts. Eigentlich ähnlich wie hier im Beispiel. Cool klingt es auch wenn du einen schnellen Part spielst z.B. einen 3-String-Arpeggio und dann die Töne eines Akkords als Tremolopicking. :)

Dein Video bestätigt doch meine Aussage: du spielst einen Ton mehrmals auf einer Saite, klar kannste das dannach auf einer anderen Saite fortführen, ist aber nicht das gleiche wie das was gesucht wurde und daher schlicht nich richtig. Hier erklärt ja jeder Tremolo-picking richtig - nur bei der gesagten Stelle ist das halt eben nicht der Fall.

Ich bin latent davon genervt mich ständig für korrekt Aussagen zu rechtfertigen. Beispiel wiki: "Alternate picking is a guitar playing technique that employs alternating downward and upward strokes in a continuous fashion. If the technique is performed at high speed on a single string or course voicing the same note, it may be referred to as "tremolo picking" or "double picking". "
Oder man nimmt ein Parr Wörterbücher:
https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/tremolo
"a special effect in singing or playing a musical instrument made by repeating the same note or two notes very quickly"
etc. pp.

Im klassischen (also von den Streichern - wo der Begriff ja herkommt) hast du auch eine Note, oder 2 - das wird dann entsprechend notiert.
z.b. https://en.wikipedia.org/wiki/Tremolo#/media/File:Tremolo_notation_two_notes.svg
https://en.wikipedia.org/wiki/Tremo...ctionary_of_Music_and_Musicians-Volume_1).png

Wo ist das in dem Video bei besagter Stelle den der Fall?

1. Habe ich nicht gesagt das du gesagt hast das man nichts anderes machen soll. Also alles gut. :great:
2. Stimmt, hast du nur nicht erwähnt, ich kann Kirchentonleitern in tausenden Varrianten hoch und runter spielen, da brauch ich nicht zwingend 3nps skalen.
3. Das das viele so sehen wie du mag der Grund sein das soviele andere "shreeding" also belangloses geduddel betrachten. Würde mich hier beiden Lagern nicht anschließen wollen.

Grüßle

ach so.

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia hin oder her, beim tremolo picking geht's um die Technik der rechten hand,
die Saite / der Ton ist dabei Wurscht
Nope, das ist wie bewiesen falsch, witzig übrigens da deine Videos das genau so machen wie von mir definiert, findest du das nicht seltsam?

das video zeigt, wie man es macht.
Ja, ist ja auch schön, hat halt nur nix mit der Frage zutun, weil das hier keine Verwendung findet.

darum geht's in der frage von Horizon94: Vuorinen spieltt im video mit tremolo picking, der TE wollte wissen, was das ist bzw. wie es geht, die videos zeigen es.
du kannst nightwish ja mal sagen, dass ihr Gitarrist keine Ahnung hat und da falsches zeug spielt.
Nein, Nein, Ja, nein warum?, cooler dude, nicht falsch - unsauber.

willst du jetzt ernsthaft die Definition aus der Klassik nehmen? dann stimmen deine zurechtgegoogelten Definitionen aber auch nicht mehr.
Doch schon.

okay

Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt ist doch garnicht das Tremolo, sondern einfach nur das es hier nicht gespielt wird....
Oder hörste - a cycling variation of volume, played with an electric guitar - da?

Naja die Begrifflichkeit für die beschreibung von dem was dort gespielt wird ist schlicht falsch und irrefÜhrend, wie du mit den youtube videos bewiesen hast bekommste hier ja die völlig falsche erklärung für das was in dem angefragten Video gespielt wird. Also selbst wenn wir nur die logik ansetzen und nicht die begriffsdefinition machts 0 Sinn.

Wow, things get heated in the shredding-fandom. :D

Ganz einfach: Das Beispiel in dem Video ist kein Tremolo-Picking, sondern einfach schnelles Spiel von Einzeltönen. Der TE hat zusätzlich gefragt, wie man die Technik nennt, bei der man mehrere Anschläge des selben Tons schnell hintereinander hat. Das nennt man Tremolo-Picking. Das kommt in dem Beispiel nicht vor, aber damit hat der TE sowohl seine Ausgangsfrage als auch seine Folgefrage beantwortet bekommen und alle könnten glücklich sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben