Spieltechniken Übersicht

  • Ersteller kindle845
  • Erstellt am
K
kindle845
Guest
Was für Spieltechniken gibt es beim Schlagzeug spielen, hat mir jemand eine Übersicht oder vllt einen Link ?

(Sry falls das Thema schon besprochen wurde, hab bis jetzt keine schöne Übersicht gefunden)

Danke schon im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Forum!

Ich denke, wenn du die SuFu nochmal richtig quälen würdest, wirst du bestimmt gaanz viele Einträge finden. Du könntest auch einfach hier bei "Spieltechnik" die folgenden Seiten durchsuchen, man findet immer wieder etwas.

Ansonsten was willst du denn haben? Fußtechnik? Hände?


MfG

Bacchus
 
Also ich finde die Idee Top! Hier könnten ja n paar Leute ihre Techniken vorstellen und die besten Beiträge werden dann in nem Workshop oder sowas vereint. Dann hätte man mal nen guten Überblick. Bis jetzt muss man nämlich nach jeder Technik selbstständig suchen (man muss sie also eigentlich schon vorher kennen, zumindest die Namen ;))

Ich fange einfach mal an:

Freestroke-Technik bzw. Gladstone-Technik(Hände)

Beschreibung/Anwendungsgebiete:
Diese Technik ist eine sehr grundlegende, einfach Technik. Zum schnellen spielen wird sie einen nicht bringen, aber sie dient vorrangig als Vorübung und Basis für viele andere Techniken. Außerdem bekommt man durch sie ein besseres Gefühl für den Rebound der Sticks.
Das Ziel ist es nämlich, den Rückprall des Sticks nach einem Schlag nicht abzublocken, sondern den Stick den ganzen Weg zurückschwingen zu lassen.

Durchführung:
Die Durchführung der Gladstone-Technik ist sehr einfach. Man muss sich allerdings erst daran gewöhnen:
Man führt einfach einen normalen Schlag aus und öffnet die Finger nach dem Aufprall soweit, dass der Stick ohne Hilfe zurückschwingt und schließlich senkrecht in der Luft stehen bleibt. Im Grunde ist das auch schon alles. Das hört sich jetzt sehr unspektakulär an (ist es auch :D), dient aber wie gesagt nur als Basis, nicht als Highspeesposertechnik!


Push-/Pull-Technik bzw. Open-/Close-Technik(Hände)

Beschreibung/Anwendungsgebiete:
Bei der Push-/Pull-Technik werden jeweils 2 aufeinanderfolgende Schläge einer Hand in zwei Verschiede Bewegungen unterteilt. Eben in einen Push- bzw. Open-Schlag und einen Pull- bzw. Close-Schlag. Ich finde diese Technik vor allem für Doublestrokes sehr empfehleneswert, weil man wirklich jeden Schlag unter Kontrolle hat und die Lautstärke der Schläge auch gleich ist. Außerdem spart man Kraft und hat somit mehr Ausdauer. Natürlich funktioniert die Technik auch für Singlestrokes, allerdings finde ich die Technik dort nicht so hilfreich, da man sich mit der Zeit bei schnellen Singelstroke-Rolls sowieso eine Art Up-Down-Bewegung aneignet.

Durchführung:
Basis dieser Technik ist die Gladstone-Technik! Bevor man also hiermit anfängt, sollte man erstmal die Gladstone Technik beherrschen. Sofern das der Fall ist, ist auch diese Technik sehr einfach.
Man startet also mit einem Gladstone-Schlag (vorzugszweise aus der Frenchgrip-Postition). Um den Stick aus dem Frenchgrip wieder zurückschwingen zu lassen, muss man während des Schlag die Daumen nach innen drehen, weil diese sonst im Weg währen. Das ist ein bisschen tricky, sollte aber mit Übung auch kein Problem sein. Wenn der Stick nun wieder seinen Ausgangspunkt erreicht hat, kommt der Close- bzw. Pull-Stroke. Man schließt einfach seine Hand, wodurch der nächste Schlag entseht und die Hand befindet sich wieder in der Ausgangsposition (Frenchgrip, Daumen oben).
Für Traditional-Grip-Spieler geht das vom Prinzip her sehr ähnlich: Der Schlag wird erzeugt, die Hand geöffnet und zum zweiten Schlag wieder geschlossen und man landet wieder bei der Ausgangsposition.

viel Spaß beim üben! :great:
cap
 
Hallo
Einen kleinen Einblick geben dir die:FreeDrumLessions auf Youtube.Da es Videos sind kannst du alles sehr gut üben.Ein solches Thema würde diesen Thread sprengen.

Gruß Hasso-1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben