[Suche Informationen] zu Tonhöhenumfang von Schlagzeug und Cajon

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich bin weder Schlagzeuger noch schlage ich die Cajon, daher bitte ich meine ggf. unzutreffende Wortwahl zur Beschreibung meines Anliegens zu entschuldigen.

Mich interessiere die Mikrofonierung von Schlagzeug und Cajon, sowie die tonale Einbettung in den Mix. Letzteres führt zu der für mich spannen Frage welche Tonhöhen nun die einzelnen Instrumente im Schlagzeug und die Cajon haben. ==> Daher Drums-Forum

Mir ist bewußt, das bei Bass-Drum, Snare und Toms, eine größere Spannweite bei der Stimmung des "Grundtons" möglich ist. Zudem wird die Schlagtechnik und Stelle des Schlags Einfluss auf Klang und ggf. Tonhöhe haben. Daher suche ich Informationen über Tonbereiche, welche ich im Grundton bei den unterschiedlichen Instrumenten zuerwarten habe. Zum Schlagzeug habe ich einige Anlatspunkte schon gefunden. U.a. der das je nach Stimmung E-BASS oder Bass-Drum den tiefsten Ton im Kontext beisteuern. Zur Cajon habe ich aber garnichts gefunden.

Ich bitte um sachdienliche Hinweise, Links oder Verweise. Vorzugsweise eine Grafik, aus der der Ton-Umfang je Instrument entnommen werden kann. Die Firma Kolberg beitet hier eine Übersicht für Perkussion an. Leider aber nicht für Schlagzeug und Cajon

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Meinst du sowas in der Art?


main_chart.jpg



...Trommeln an sich kann man nur mit Mühe auf eine definierte Note stimmen, da schlicht zuviele Obertöne im Spiel sind... eher stimmt man sie (im Falle der Toms z.B.) nach "wohlklingenden" Intervallen/Abständen.

:)


:hat;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BD: 70-90 Hz
Snare: ca. 200 Hz
Toms
16" - ca. 95 Hz
14" - ca. 105 Hz
12" - ca. 120 HZ
10" - ca. 130 Hz
8" - ca. 145 Hz

Das sind meist die Kesseltöne und Grundtöne der Trommel bei meiner Stimmeweise in meinem Raum. Idealerweise, also für einen maximalen Output bringt man das Fell in diese Region um die Schwingungen des Kessels maximal auszunutzen.

Das sind persönliche Erfahrungswerte. Ich lasse beim Mischen als erstes einen Spectrum Analyzer über die einzelnen Tonspuren laufen um zu verstehen, wo die resoinanten Bereiche liegen. Mir ist auch klar, dass eine Trommel ein Geräusch, also eine Überlagerung harmonischer (Idealfall) oder auch eben unharmonischer Schwingungen erzeugt. Die richtigen Frequenzen da rauszufiltern, zu verstärken oder auch abzusenken hat viel mit Erfahrungswerten zu tun. Es nützt oft nichts die BD in einem großen Bereich anzuheben, da der Bass "da unten" schon sehr viel Raum einnimmt. Oft reicht ein Peak an einer bestimmten Frequenz um ein sauber getrenntes Signal zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal danke für die Antworten.

Meinst du sowas in der Art?

Danke, so eine Grafik habe ich gesucht. Das was ich bislang fand hatte kein Schlagzeug dabei.

Leider ist die Cajon - ich habe diese nicht gesehen - aber auch nicht dabei.


BD: 70-90 Hz
Snare: ca. 200 Hz
Toms
16" - ca. 95 Hz
...
Das sind persönliche Erfahrungswerte.

Danke die werde ich gut verwenden können.

Hast Du auch werte für die Cajon?


Gruß

GwB
 
BD: 70-90 Hz
Snare: ca. 200 Hz
Toms
16" - ca. 95 Hz
14" - ca. 105 Hz
12" - ca. 120 HZ
10" - ca. 130 Hz
8" - ca. 145 Hz

Die stimmbaren Bereiche sind ganz gut getroffen, sind aber breiter.

Hier sind nur die Grundschwingungen angegeben:

Kick: 40-90 Hz (wenn richtig Bumm machen soll, etwa 55 Hz)
Snare: 150 Hz (tief und matschig) -300 Hz (sehr funky)
Toms
16": 65-100 Hz
14": 70-110 Hz
12": 100-140 Hz
10": 120-165 Hz
8": 140-180 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben