Spieltisch für FX-Geräte, Kleinsynths und sonstiges Geraffel

mabol
mabol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.14
Registriert
17.08.08
Beiträge
142
Kekse
442
Hallo,



ich bin auf der Suche nach irgendeiner Möglichkeit, meine ganzen Kleinteile effektiv auf möglichst geringem Raum auf einem Spieltisch unterzubringen,auf dem ich sie auch gut verschalten kann. Es geht um eine Menge Korg-Monotrons, kleine Effektgeräte, ein kleines Mischpult und diverse Rasseln und Flöten. Die sollen miteinander verkabelt werden und live und im Studio spielbar sein. Meine Idee dazu wäre, quasi eine Art Pedalboard zu besorgen, das ich dann auf ein winkelverstellbares Stativ packe.

Vom Prinzip her könnte das so aussehen wie das, was der Synthesizerspieler von JUNIP nutzt; ein Brett alleine wäre mir aber zu wacklig (ein Rahmen müsste schon drum sein), und den Spielwinkel würde ich auch gerne einstellen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/José_González_of_Junip_Way_Out_West_2013.jpg

Hat hier wer - vor allem die Leute aus der DJ-Electro-Indietronic-Ecke - Erfahrung mit solchen Sachen, oder hat eine andere Lösung gefunden wie man kleine Hardware arrangieren kann? :)


Grüße,

Max
 
Eigenschaft
 
Ein Case würde ich auch nehmen, aber eins dessen Schaumstoff man selber zuschneiden kann, z.B. das hier:



oder etwas ähnliches aus dem Baumarkt.

Selber habe sowas bisher nicht regelmäßig gemacht und kenne es von Jam-Sessions und ähnlichem nur so, dass man alles in einen Rucksack/Tasche schmeißt und dann alles so aufbaut wie Platz ist. Bei regelmäßigen Einsätzen würde ich auch eher einen Umstieg auf ein Modularsystem anraten. Monotrons kann man sich z.B. als Eurorack-Modul umbauen lassen. Das wird zwar teurer, ist aber wesentlich besser zu transportieren und aufzubauen und lässt sich auch leichter anwinkeln. Nebenbei verbraucht es so auch weniger Platz.

Ansonsten: Der Bernd von Aliens-Project hat das so gelöst:

b-luninale-2014-06
B-Luninale-2014-06.jpg


Also Doppelkeyboardständer mit Auflage und separatem Case (das längliche auf dem Boden).

Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto von allen Kleinteilen machen, momentan können wir ja nur raten wieviele es sind und wieviel Platz die zusammen brauchen. So eine Lösung ist halt auch immer sehr individuell und es kommt auch drauf an, ob Du öfter mal Bestandteile austauschen willst und die Lösung daher sehr flexibel sein muss oder ob es an ein konkretes Setup angepasst werden kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben