Spielzeit in profil mit einbauen?

  • Ersteller Jo Jones
  • Erstellt am

bist du dafür, dass die spielzeit im profil durch ein extrafeld hinzugefügt wird?


  • Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo Jones
Jo Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.07
Registriert
01.11.05
Beiträge
179
Kekse
4
Ort
Bamberg/Melkendorf
so ich muss jetzt einfach mal darüber einen thread machen, da es immer wieder darüber missverständnisse gab...
ich wäre dafür, dass im profil die spielzeit oder wie auch immer man dazu sagen kann eingetragen wird. für manche fragen wie "was sind grooves" oder "was ist ein metronom" ist man dann gleich durchs profil informiert, dass es sich um einen anfänger handelt...

ich hoffe, dass es technisch möglich ist dafür ein extra feld im profil dafür anzulegen...

bitte um kommentare...

mfg jo jones
 
Eigenschaft
 
kurze antwort: JA:great:
 
Hi!

Also ich muss sagen dass ich es eher überflüssig finde, da man meist an der Art der Fragestellung rückschlüsse auf die Spielerfahrung ziehen kann und es eben für Anfängerfragen das --> Anfängerforum gibt, wo man sofort weis mit wem man es zu tun hat. Ist meine Meinung dazu, mal sehen was andere drüber denken!

MfG Nico
 
Mephistow schrieb:
Also ich muss sagen dass ich es eher überflüssig finde, da man meist an der Art der Fragestellung rückschlüsse auf die Spielerfahrung ziehen kann und es eben für Anfängerfragen das --> Anfängerforum gibt, wo man sofort weis mit wem man es zu tun hat. Ist meine Meinung dazu, mal sehen was andere drüber denken!
Denke da genau gleich! Ausserdem ist da die Frage, ob jeder ehrlich ist. Zusammen mit dem obigen Aspekt ergibt dass dann genau Null Info über die Person. Ausserdem kann es sein, dass einer der 4 Jahre spielt um weiten lockerer und technisch raffinierter grooved als einer, der vielleicht schon 6 Jahre Drums spielt.
Auch einer der nicht das erste Mal hinter dem Set sitzt weiss vielleicht nicht genau, was ein exzentrisches Kettenblatt ist weil er halt vielleicht mehr Wert auf das Spielerische als auf die Begriffskenntnis legt. Kannst du dann anhand dieser Inforamtion im Profil abschätzen, ob es ein Anfänger, ein Neugieriger, ein Pro oder ne Lusche ist?
Peter Silie schrieb:
kurze antwort: JA:great:
Wieso? Wo siehst denn du den Sinn darin?
 
Limerick schrieb:
Wieso? Wo siehst denn du den Sinn darin?
ja gut du hast recht, kann natürlich sein, dass ein drummer, der schon 4 jahre spielt, ne bessere technik als einer, der 6 jahre spielt, haben kann.

ist schon klar, aber wenn man längere zeit schon spielt ist es normalerweise üblich, dass man auch mehr erfahrungen im bereich drumartikel oder -begriffe hat. da sehe ich den sinn darin, das man weiß, der ist schon länger im geschäft und wird dir wahrscheinlich die zuverlässigeren antworten geben können als einer, der erst n halbes jahr spielt.
 
Die Spielzeit hat für das Forum ungefähr dieselbe Bedeutung wie die Augenfarbe.
Es gibt Leute, die spielen 10 Jahre, können nichts und haben von Equipment nicht den leisesten Schimmer. Oder Leute, die zwei Jahre zocken und schon fast alles platt machen.

Wenn hier jemand was sinnvolles beitragen kann, sieht man das an den Postings selber, auf periphere Statistik lege ich da keinen Wert.
 
aber ich denke, dass diejenigen die auch länger spielen einfach mehr erfahrung haben...
und es wäre ja auch manchmal nicht schlecht, anhand von den postings zu sehen wie gut seine beiträge sind und wie lange er dafür erfahrung sammeln konnte...

oder dann sieht man auch die fortschritte, die zum beispiel auch nur am lehrer liegen können...

ich denke das wäre sau interressant..
 
Gaylord Birch schrieb:
Die Spielzeit hat für das Forum ungefähr dieselbe Bedeutung wie die Augenfarbe.Wenn hier jemand was sinnvolles beitragen kann, sieht man das an den Postings selber, auf periphere Statistik lege ich da keinen Wert.
Schöner Vergleich, sehe ich genauso.
Jo Jones schrieb:
aber ich denke, dass diejenigen die auch länger spielen einfach mehr erfahrung haben...
und es wäre ja auch manchmal nicht schlecht, anhand von den postings zu sehen wie gut seine beiträge sind und wie lange er dafür erfahrung sammeln konnte...
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht wirklich. Denn die Postinganzahl sagt genauso wenig über die Kompetenz eines Users aus wie die Spielzeit auf dem Instrument. Und auch die Regel, dass diejenigen, die länger spielen mehr Erfahrung haben als jene, die weniger lang spielen kann man so nicht miteinbeziehen. Das mag ja sein, jedoch sind nicht alle erfahrenen Drummer begriffsgeil und wissen, wie jedes kleinste Teilchen an ihrem Set heisst :rolleyes: .
Viele legen einfach Wert auf die Spieltechnik und nutzen die Zeit, die andere hier im Forum mit Begriffstheorie verbringen viellecht zum üben :D.
Jo Jones schrieb:
ich denke das wäre sau interressant..
:cool:

Lim
 
Es hat kaum "Nutzwert" hier im Forum - Ich kenn mich z.B. was die Materie Schlagzeug angeht (Firmen/Serien/Begriffe/etc) [Dank dem Musikerboard ;) ] erheblich besser aus, als ein befreundeter Drummer, der 6,5 Jahre lang spielt und mich in Grund und Boden trommelt...

Dennoch ab ich mal "Ja" gesagt, einfach weil's mich interessiert, wie lange hier die Leute so spielen :p

Aber im Grunde genommen gibt's da ja auch nen Thread zu. Und damals im alten Chat hatten wir ja die Vereinbarung getroffen neben seinen Namen Alter+Spielzeit zu schreiben... Fand' ich gut.

Laut Edith würde Faro aber auch das Alter der jeweiligen Benutzer interessieren.
 
Wenn ich seit 6 jahren in ner langweilerband schlagzeug spiele und nur 1 die woche übe und meine einstellung zum schlagzeug eher auf dem Prinzip "viel Kraft = viel Laut" basiert kann man davon ausgehen, dass sich meine spieltechnisches niveau eher im unteren bereich ansiedelt. Demzufolge, wie zuvor schon erwähnt, ist eine Angabe der Spielzeit nicht großartig informativ. Und es gibt noch die Sache mit der ehrlichkeit.

Von mir ein deutliches "ach ich weiss nich so recht, muss ich das entscheiden?"
 
Faro schrieb:
Es hat kaum "Nutzwert" hier im Forum - Ich kenn mich z.B. was die Materie Schlagzeug angeht (Firmen/Serien/Begriffe/etc) [Dank dem Musikerboard ;) ] erheblich besser aus, als ein befreundeter Drummer, der 6,5 Jahre lang spielt und mich in Grund und Boden trommelt...
Meine Worte in einem Beispiel ausgedrückt!
Faro schrieb:
Aber im Grunde genommen gibt's da ja auch nen Thread zu...
Und das ist nicht aufwändiger, dort die Spielzeit jedes Einzelnen herauszufinden als jedes Mal im Profil des jeweiligen Users nachzuschauen.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1032723&postcount=17
Behalte dir einfach den im Beitrag verlinkten Thread im Hinterkopf. Übersichtlicher geht es denke ich kaum! Zudem ist es eine öffentliche Umfrage und du kannst sogar nachsehen, wer für was gestimmt hat.

Lim
 
Nunja, aber Dinge wie das Registrierungsdatum haben auch keinen hohen Aussagewert ;)
 
Faro schrieb:
Nunja, aber Dinge wie das Registrierungsdatum haben auch keinen hohen Aussagewert ;)
Ich sehe jetzt zwar keinen direktenBezug deines Satzes aud die Antworten oben :rolleyes: :D
Aber ja, das stimmt. Ist einer der Fakten, die mir hier Jacke wie Hose sind.

Lim
 
Limerick schrieb:
Ich sehe jetzt zwar keinen direktenBezug deines Satzes aud die Antworten oben :rolleyes: :D
Aber ja, das stimmt. Ist einer der Fakten, die mir hier Jacke wie Hose sind.

Lim

War auch kein Bezug :D Ist mir nur so eingefallen ;)
Postingzahl ist übrigens auch überflüssig, und eigentlich alles, was da links steht.
 
ich persönlich fände es schon nützlich, weil man damit schneller und effektiver antworten kann (ohne das man eben noch fragen muss wie lange der fragende spielt)

vlt wird damit auch der ein oder andere spam-post vermieden:great:
 
wieso schreibt nich einfach jeder in seine bio rein wie lange er spielt,
da schreibt doch eh kaum einer was rein und so könnte man dann dort sofort sehen das die betreffende person schlagzeug spielt und wie lange sie dies tut
 
joa find auch, dass es ein guter kompromiss wäre...
aber ob das dann auch alle machen würden is die andere frage...
müsst mer halt schaun, dass wir alle darüber informieren...
mann muss dan aber leider immer extra auf den user klicken und sich die biografie ansehen und hat nicht eine sofortige information...
 
TheShape schrieb:
ich persönlich fände es schon nützlich, weil man damit schneller und effektiver antworten kann (ohne das man eben noch fragen muss wie lange der fragende spielt)
In meinen Augen nützt dir die Angabe der Spielzeit in etwa 6% aller Fragen hier im Forum. Nach dieser musst du in den allerseltensten JFällen fragen. Vielleicht in der Rubrik Spieltechnik und Anfänger. Doch auch dort beschränkt sich die Anwendemöglichkeit auf ein Minimum. Bei Material-, Set-, oder Technikfragen gibt es meist nur eine Möglichkeit und damit auch nur eine richtige Antwort. Da spielt die Spielzeit eine eher geringeren Rolle.
TheShape schrieb:
vlt wird damit auch der ein oder andere spam-post vermieden:great:
Das halte ich persönlich für ein Gerücht! ;) Da liesse sich so manch mir bekannter Spam an viel einfacheren und wichtigeren Orten vermeiden!
Jo Jones schrieb:
joa find auch, dass es ein guter kompromiss wäre...
aber ob das dann auch alle machen würden is die andere frage...
müsst mer halt schaun, dass wir alle darüber informieren...
mann muss dan aber leider immer extra auf den user klicken und sich die biografie ansehen und hat nicht eine sofortige information...
Die Idee mit dem Reinschreiben in das Profil find ich ne gute Alternative. Dann hätten wir wenigstens den Technikaufwand um eine Einzelheit nicht mehr. Kann man so durchaus machen.

Lim
 
TRommelman
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: ...
Limerick schrieb:
Die Idee mit dem Reinschreiben in das Profil find ich ne gute Alternative. Dann hätten wir wenigstens den Technikaufwand um eine Einzelheit nicht mehr. Kann man so durchaus machen.

Lim

wieso aufwand?
is des wirklich soo aufwendig??
also ich hätt jetzt gedacht dass das extrafeld nicht so aufwendig ist als wenn mann jeden einzelnen drumuser über das eintragen in der biografie informieren muss...
 
Jo Jones schrieb:
wieso aufwand?
is des wirklich soo aufwendig??
also ich hätt jetzt gedacht dass das extrafeld nicht so aufwendig ist als wenn mann jeden einzelnen drumuser über das eintragen in der biografie informieren muss...
Dann schreib reteep mal ne PM und erzähl ihm deine Geschichte. Nach deiner anscheinend sehr überzeugenden Begründung wird er dir dann schon erzählen, ob er's machen wird oder nicht. :rolleyes:
Die Admins haben momentan sehr viel um die Ohren. Besonders weil auch gerade nach den Diskussionen im Modzentrum so einiges an Arbeit für die beiden ansteht (obwohl die optischen Updates nur reteep übernimmt).
Ich halte eine zusätzliche Option für platzfüllend und überflüssig. Aber wem's gefällt und wer's braucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben