Spitze/Schaft Technick

  • Ersteller MadBonsaiJr
  • Erstellt am
M
MadBonsaiJr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
22.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

es gibt doch so eine Technick, bei der man abwechselnd (ich glaube auf der HH) erst mit der Spitze des Sticks und dann mit dem Schaft oder so spiel. Könnte mir mal jemand erklären, wie das geht, was das bewirkt etc?

Danke
lg
 
Eigenschaft
 
nimm einen stock in die hand und probiers doch einfach mal aus ... dann findest du heraus, wie´s geht und wie´s klingt :rolleyes:
 
Nun, das bewirkt das du einen anderen, kräftigeren Sound kriegst, der üblicherweise für Akzente eingesetzt wird. Das ist zum Beispiel für den den "one drop"-Rhythmus im Reggae charakteristisch, wird aber natürlich in jeder Musikrichtung eingesetzt. Die Bewegung dazu kommt am besten aus dem Arm, mit dem du den Anschlagswinkel leicht veränderst. So kriegst du eine flüssige Bewegung zwischen den beiden Sounds hin.
Hier mal ein Medley von Reggaegrooves, der Gil hat hier ne tierische Hi-hat-Arbeit, die Akzente mit dem Schaft sind vor allem auf 2+4, den "one drop" spielt er zu Beginn und ab 1:13:
 
ein bissi BTT:

hope that helps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Downstroke und ein Upstroke im Wechsel. Die letzte Schlag wird ein Downstroke und der leise ein Upstroke. Diese Begrifflichkeiten wurden nur noch nicht genannt, sonst ist das Video super.
Langsam zum Metronom üben und das Tempo stetig steigern und dann wird alles gut. Du kannst die Figur auch umdrehen, dann sind die Akzente auf den "unds" deines Taktes. Das ergibt eine sehr offbeatlastige Betonung und klingt ganz schön geil.
 
@trommelfrosch: Das Video ist sehr gut! Danke
 
@trommelfrosch: Das Video ist sehr gut! Danke

freut mich, wenn´s hilft ...

ich hab´s aber lediglich verlinkt (für´s protokoll: hauptdarsteller, regisseur und kameramann etc. ist kollege "matzdrums" aus dem drummerforum)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben