SPL-Cabulator

M
merox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Kekse
0
Hallo,
hat jemand schon mit der SPL-Cabulator gearbeitet und entsprechende Erfahrungen gemacht ? Zur Info: Der Cabulator vereint drei wesentliche Funktionen für E-Gitarren-Verstärker: Leistungsreduktion, Lautsprechersimulation und D.-I.-Ausgang. Mit der variablen Leistungsreduktion kann jeder Amp laut gespielt werden, ohne nach außen laut sein zu müssen – wenn nötig.
VG
merox

Eigenschaft

Hahaa, nee. für den Preis nicht mal anspielen. Ausserdem lohnt's anspielen nicht wirklich, denn entweder es geht oder geht nicht, ich erwarte von einer DI-Box oder einem Attenuator keinen Eigenklang.
Selbst bauen, oder bauen lassen für den Preis, wahrscheinlich immer noch billiger.

Na ja, SPL steht schon für eine ordentliche Qualität, zu fairen Preisen. Mich hat aber z. B. der Transducer nicht umgehauen, hab' aber so 4 Studiogeräte von SPL und die sind recht gut, teilweise sogar _die_ Referenz in bestimmten Kategorien (Transientenbearbeitung, Exciter/Vitalizer). Trotzdem, nach meiner Erfahrung mit dem Transducer würde ich den Cabulator vor dem Kauf auf jeden Fall antesten. Wahrscheinlich führt nichts an der richtigen Abnahme von Gitarren-Amps per Mikros vorbei.

Ich erziele da mit Recording-Boxen bessere Ergebnisse als mit Simulationen. Die erlauben immerhin erträgliche Pegel. Beim Vorschalten einer Leistungsbremse verändert aber der Amp seinen Charakter. Das kann gefallen oder auch nicht. Sprich: Auch wenn der Cabulator tut was er soll, trifft er vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

PS: Die beiden erwähnten SPL-Geräte wurden in Zusammenarbeit mit Ralf Reichen (Tonehunter) entwickelt, der sich im Bereich Guitar/Amp Tuning bestens auskennt. Von daher würde ich bezweifeln, ob man in DIY-Weise vergleichbare Ergebnisse erzielt. Da steckt schon etwas mehr Aufwand dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
o.k. - vielen Dank.
Was haltet Ihr von dem TAD Silencer von Tube Amp Doctor ? Klingt von der Beschreibung her gut, die Endstufenverzerrung trotz reduzierter Lautstärke zu "genießen".

züborch
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Poppeldost
Danke für die links - fehlt nur noch jemand, der mir das baut, da ich dazu absolut zwei linke Hände habe. Mal schaun.