Anfänger Frage: Aufnehmen zu Hause von Gitarre

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Wolfseye
Wolfseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
243
Kekse
43
Ort
Köln
Hi Leute,

ich habe vor kurzem wieder (nach ca. 20 Jahren) mit E-Gitarre angefangen, was ich schonmal eine Zeit lang gespielt habe, aber wie gesagt schon sehr lange her. Kommt mir mehr oder weniger vor wie wieder komplett von vorne anfangen. ;) Nun würde ich gerne das was ich zuhause so vor mich her trellere gerne aufnehmen, vor allem zu Übungszwecken. Musikalisch gehts bei mir in die Metal Schiene. Ich hatte mir, da ich wirklich nur nen kleinen Raum hier zur Verfügung habe, nen kleinen Verstärker geholt (Peavey Vypr 75) der doch schon für nen Transistor nen recht anständigen Sound hat. Theoretisch ist der für in der Wohnung viel zu laut schon, aber der 75er war kürzlich billiger als der kleinere Bruder, also warum dann kleiner kaufen wenns mehr kostet. ;)

Welche ist die beste Lösung in meinem Fall ?

Was ich mir bisher angeschaut / probiert habe ist die Verbindung mit dem eingebauten USB Audio Interface zum PC (normaler Computer, kein Musiker PC). Allerdings machte die Verzögerung das ganze zum dabei über den PC spielen wirklich unmöglich. Wahrscheinlich würden wesentlich teuere Interfaces oder spezielle Musiker Soundkarten das besser machen, aber ich hab schon einiges der derzeit für Hobbys verfügbaren Budgets ausgegeben seit dem Kauf der Gitarre etc. also ist mein Budget derzeit etwas dünner. ;)

Sachen wie das Zoom R8 für den Anfang kamen mir in den Kopf, zum Aufnehmen denke ich würde es das tun. Da aber der Peavey keinen direkten Ausgang speziell (außer einem Kopfhöreranschluss hat, und natürlich der USB) wäre der Weg:

Gitarre -> Peavey Vypr -> Zoom R8

wahrscheinlich nicht die idealste Lösung. Wenn ich zum Aufnehmen allerdings dann direkt in den Zoom R8 (jetzt wie gesagt als Beispiel) gehen würde, hätte ich halt nicht die nötige Verzerrung für das Spielen die ich sonst über den Verstärker direkt habe. Mir persönlich wäre eine nicht-nur-PC Lösung ganz recht.

Ich weiß das ich mich nicht wirklich so viel mit dem Kram auskenne, und sollte einer von euch deswegen jetzt (auf Grund meiner primitiven Beschreibung) einen Lachkrampf bekommen haben, dann hoffe ich das es Spass gemacht hat. ;) Irgendwann fängt halt jeder mal (wieder) an.
Mir gehts halt hauptsächlich darum das ich in einem relativ kleinen Raum wo ich nicht so voll aufdrehen kann, doch mehr oder weniger durchschnittlich gut Gitarre auf mehreren Spuren aufnehmen kann, ohne nach Möglichkeit zu sehr vom PC abhängig zu sein aber wo ich trotz allem dann gut mit verzerrten Sounds arbeiten kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :) Ich möchte auch sagen das von dem was ich bisher gesehen habe, das hier nach nem klasse Forum aussieht und ich mich freuen würde hier auf Dauer ein paar von Euch besser kennenlernen würde.

Gruss

Wolfseye aka Gerd
 
Eigenschaft
 
Pars_ival: Danke für die Antwort. ;)

Soweit hatte ich das schon selbst gesehen. Mein Ziel ist aber das ganze ohne möglichst viel Nutzung des Computers (wenn es eben geht). Weswegen ich auch als Beispiel auf die Verwendung eines z.b. Zoom R8 gewählt habe. Auf die Art kann ich mehr oder weniger den PC ausschließen, bzw. brauche den nicht fürs eigentliche aufnehmen.

Auch das Boss BR-800 käme in Frage und bringt doch auch eigentlich ne Menge mit um privat zu Hause aufzunehmen. Diese Geräte haben eingebaute Effekte für Gitarren schon mit drin, wobei diese wohl kaum im Bereich Metal sehr brauchbar sein werden. Ne ordentliche Verzerrung muss dann denke ich mit anderen Mitteln erzeugt werden. So'n kleines Effektgerät dann vor den Rekorder vorschalten sollte doch schon reichen.

Da es alles zu Hause auf relativ kleinem Raum stattfindet fällt wohl auch die Mikrofonabnahme am Amp weg, alleine schon aus Lautstärkegründen. Hat jemand mit den von mir genannten Dingen selbst schon Erfahrung gemacht und kann mir dazu vielleicht was sagen ? Jede Hilfe wäre willkommen.

Gruss

Wolfseye
 
Hallo Wolfseye, herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum!
Und schön zu hören, dass du deine alte Liebe wieder aufnimmst. :)

Wenn du wirklich ohne PC auskommen willst, sind die von dir genannten Geräte sicherlich ausreichend für den Zweck. Auch wenn ich mich damit jetzt nicht so gut auskenne. Aber du kannst ja mal in den MusicStore gehen und ausprobieren, die haben das da, das Zoom habe ich vorgestern noch in der Recording-Etage herumstehen sehen. :)

Du solltest dir etwas Gedanken über den Sound machen, den du bei den Aufnahmen haben willst, und damit meine ich jetzt den verzerrten Gitarren-Sound. Auch da bist eher du der Fachmann, aber wenn du schon sagst, dass die mitgelieferten Gitarreneffekte "wohl kaum im Metal Bereich brauchbar sein werden", dann könntest du evtl. doch über die PC-Lösung nachdenken. Denn da kann man mit Software mittlerweile sehr gut nachträglich Amp Modelling machen, was dann für deine Anforderungen vielleicht besser klingen kann als die mitgelieferten Effekte. Nur so ein Gedanke.

Du brauchst auf keinen Fall einen besonderen Recording-PC, ich mache mehrspurige Aufnahmen mit einem alten Laptop, alles kein Problem. Habe ich das richtig verstanden, dass dein Verstärker ein eingebautes USB-Interface hat? Oder wie meintest du das? Eigentlich sollten mit einem normalen PC und selbst einem billigen Interface latenzfreie (= ohne Verzögerung) Aufnahmen möglich sein, vielleicht stimmt da was mit den Einstellungen noch nicht richtig.

Also, ich bin kein Verfechter des PC-Recordings, im Gegenteil, am liebsten hätte ich alte Tonbänder hier herumstehen, aber der PC macht halt schon einiges mit wenig Aufwand erheblich leichter, und wenn ich das richtig sehe, solltest du mit deinem vorhandenen Equipment zurecht kommen, ohne noch etwas dazu kaufen zu müssen! Und dann kannst du, wie gesagt, später noch den Sound modellieren. Du bist einfach viel flexibler mit dem PC, würde ich sagen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Hey Voronwe, danke für deine Antwort und das nette willkommen. ;)

Der Gag ist ja das ich das Hobby Musik erst wieder nach 20 Jahren mehr oder weniger nur PC als Hobby angefangen habe. In so fern bin ich dem PC wirklich sehr nahe könnte man sagen. ;) Trotz allem haben meine bisherigen Versuche (nur ansatzweise ausprobiert) doch nicht so gefallen, besonders weil ich fand das vieles halt doch sehr kompliziert ist. Sicherlich sehe ich ein das mit dem PC evtl. mehr zu machen ist in Punkto Software, aber ob ich jetzt das Geld (auf Dauer) in spezielle PC Software packe die gut für Musik machen am PC ist (was auch nicht wirklich billig ist sehr oft) oder evtl. mehr die "manuelle" Variante in Form von nem Mehrspurrekorder und evtl. was ich gerade gehört hatte (und wirklich super klang) so einen Verzerrer wie den Digitech Metal Master benutze, mir gefällt die 2. Variante doch besser.

Und ich kann dir sagen, ich bin garantiert nicht der Fachmann. ;) Mein bisschen musikalische Erfahrung liegen 20 Jahre zurück, seit dem hatte ich nix gemacht und auch damals nicht wirklich viel. Ich muss erst mal wieder mich an die moderne Zeit beim Musik machen gewöhnen, denn zu der Zeit wo ich das letzte mal was gemacht hatte gabs nicht mal annähernd irgendwelche Interfaces oder ähnliches. ;) Für mich also alles Neuland derzeit.

Es wäre prima wenn jemand hier evtl. wüsste ob die Kombination so funktionieren würde. Halt als Beispiel ein Boss BR-800, beim Zoom R8 bin ich mir unsicher (trau dem Braten noch nicht ganz), und davor der Digitech Metal Master und davor die Gitarre. Wenn das so ausreichen würde dann wäre ich schon zufrieden. Wer weiß, auf Dauer wird die Musik am PC Sache dann interessanter, aber jetzt am Anfang möchte ich die Hobbies etwas trennen und nicht mir die Haare von irgendwelchen komplizierten Konfigurationen von Musik Software raufen. ;)

Hoffe es findet sich jemand der mit o.g. Geräten (oder ähnlichen) auskennt und mir dazu was sagen könnte. ;)

Und ich werde bestimmt morgen wieder mal zum MusicStore fahren. ;) Kann da Stunden verbringen und merk nicht mal wie die Zeit vergeht. ;)

Gruss

Wolfseye aka Gerd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben