Splawn Nitro 240 V auf 230 V & Tubes

  • Ersteller atticmike
  • Erstellt am
atticmike
atticmike
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
17.02.08
Beiträge
192
Kekse
301
Ort
Green
Hi Leute,

habe mir kürzlich einen Splawn Nitro aus dem USA importiert der mit einem 220 / 240 V switch ausgestattet ist.

Kann ich den AMP auf 240 V laufen lassen und den Bias anpassen?

Oder verliert der AMP dadurch "balls" und qualität?

Wäre eine Spannungswandler Betreibung besser?

Scott meinte 240 V mit Biaswechsel soll gehen aber er hat mir nichts von der Qualität gesagt.

Welche Tubes würdet ihr mir außerdem empfehlen?

Habe derzeit Valve Art 34 derzeit drin.

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 138
  • 5.jpg
    5.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Alte Marshalls kann man auch nur mit 220 oder 240 betreiben - man macht das davon abhängig, wie sich die Spannung der Heizung verhält (messen, falls Du wissen solltest wie man das macht) und klar, den Ruhestrom justiert man nach (ditto).
 
heißt das, wenn man den amp von 220 auf 240 volt stellt hat man automatisch einen veränderten bias wert? gibt ja auch an anderen amps so einen wahlschalter(ich glaub beim 5150 gibts das auch)
also wäre es besser mal zum amptech zu fahren um den bias einstellen zu lassen wenn man einen amp bekommen hat der auf 220volt eingestellt war und den man auf 240v stellen will? wieviel kommt eigentlich aus ner deutschen steckdose raus? 220 volt, oder?
greetz
 
Ja, alle Spannungen im Amp ändern sich. Da bei uns (im Mittel) etwa 230V anliegen, hast Du in der 220V Stellung höhere Spannungen im Amp als in der 240V Stellung. Ein Tech schaut dann bei beiden Stellungen normalerweise auf zwei Dinge:
- Heizungsspannung - die sollte 5% um den Idealwert liegen (6,3V AC normalerweise)
- Gitterspannung der Endröhren (in neueren Ampmodellen nicht so das Thema, weil per se niedriger als - bei älteren Modellen können schon mal die "grenzwerte" für bestimmte Röhrentypen bei der Gitterspannung überschritten werden.
Beide Parameter haben Einfluss auf die Lebensdauer der Tuben und sollte (und nur danach sollte sich die Einstellung letztlich richten) den Idealwerten am nächsten eingestellt sein.
Der Bias wird dann entsprechend eingestellt . . ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was wäre denn sinnvoller, den amp einfach auf 220 v lassen oder auf 240v stellen(zusätzlich dann biasabgleich)?
 
Heizung messen (lassen) und dann entscheiden !
 
war bei ampete die haben mir den auf 240 bias mäßig angepasst, bin vollstens zufrieden, danke für die antworten :D

auf 240v war die röhrenheizung sogar zu hoch und die röhren zu warm, trotz fehlenden 10V :D

Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben