Splawn Nitro, aber welche Speaker in die 4x12" ?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Meine Lieben!

Der neue Splawn Nitro soll für den Proberaum und die Gigs mit Laune eine 4x12" bekommen.
Als Gerüst steht hier schon ne Marshall 1960TV rum, die mir gerade wegen der etwas höheren Bauweise gut entgegen kommt und durch das mehr an Volumen wohl auch mehr Bass liefern dürfte.
Klar, die ist geschlossen....

Musikrichtung soll (leider leider) alles sein, also bitte nicht nur Rock oder Metal.
Vielmehr muss auch der Cleansound transparent sein und gern auch warm.
Der Nitro hat ein irres Bassfundament, dem irgendwie Rechnung getragen werden muss.

Müssen keinesfalls 4 gleiche Speaker sein, ich misch auch gern.
 
Eigenschaft
 
Also ich würde denke ich 2x EMINENCE DELTA PRO-12A verbauen und evtl 2x Celestion G12K 100 oder EMINENCE THE GOVERNOR 16 soweit ich die schon gehört habe sind die celestion g12k recht nett für metal, clean aber auch recht sauber. Ich würd dir einfach empfehlen, verschiedene speaker anzutesten soweit es möglich ist. Ist halt etwas schwierig weil du nicht weißt wie z.B. eine kombo aus 2x2 klingt und vorallem wie es in deinem marschall klingt. Hör dir am besten mal nen paar videos bezüglich der speaker bei youtube an und versuch irgendwo eine ähnliche box mit wunschspeaker anzuspielen ;) ist halt immer kompliziert! :gruebel:
 
ist halt immer kompliziert! :gruebel:

He he he, deshalb frag ich ja. :D

Meine Gedanken gehen so in folgende Richtungen:
- klassisch: 2xGreenback und 2xV30
- mehr Rock.. : 2xEVM12L und 2xV30
- ganz ausgefallen: 4xEarcandy Sugarcones
 
hi meckintosh!

2 x greenback ist klar ;)
statt der v30 würde ich aber g12h30 vorschlagen. die klingen deutlich wärmer/runder - und klarer in den höhen.

cheers - 68.
 
Was hältst du von 2 2x12ern? Oder die Marshall Box in Stereo zu betreiben? Kenne dein restliches setup nicht aber mit midi könntest du ja für jedes setup zwischen 2 v30 für Metal und hardrock und zwischen 2 greenback hin und herschalten. Hast dann mit einem tritt aufs midiboard den richtigen Kanal am Amp und den richtigen speaker ausgewählt. Das wär doch was :D
 
Geile Speaker! Pack die rein ... und dein Rücken wird es dir (und mit- Trägern) danken! :)

Klanglich einordnen tu ich mich schwer, für mich isser (obwohl als Neodym Version des V30 "gedacht")
das Mittelding zwischen Greenback und V30.

Plane selbst zum Ende des Jahres (sofern ich dann das Geld übrig habe) Aus zwei meiner Mesa 4x12
die Original V30 rauszuschmeißen und auf Komplett Celestion Century Vintage umzurüsten.



Gruß P.


EDIT: Ich seh gerade, der verlinkte Speaker hat zwar in der Beschreibung "Century Vintage" stehen ist es aber nicht.
Egal, nimm den Century Vintage!
 
Trotz der überwiegenden Meinungsmehrheit in Richtung Greenbacks kann ich dir die G12 - 65 Celstions empfehlen!
Sehr warm, rund und nicht so spitz in den Höhen wie z. B. die GBs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben