Splitbare Humbucker für klassischen LP-Sound?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.073
Kekse
26.174
Hi,
ich suche einen Satz Humbucker mit klassischen Sound (also nicht zu aggressiv, kein high-output) für eine Les Paul für Blues und 80er Rock etc.
Gibson 490 oder '57 Classic, Seymour Duncan SH-1 gefallen mir ganz gut.
Müssen splitbar sein, und eher günstig im Preis.
(Gebraucht geht auch...)
Was ist da denn empfehlenswert?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse tip, danke!
Aber ist das nicht schon eher hot?

Das cream team gibt's ja auch noch, ich mache mich mal auf die Suche nach Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonerider AC2 und 4. Als Set für ca. 85,-... :great: Lt. Videos scheinen sie mehr als interessant. Ich werde sie mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AC4 kann am Steg unter Umständen etwas dünn bzw. klar klingen. Sehr ausgewogen und es kommt viel Charakter von der Gitarre durch.
 
Ich habe das Rockinger Cream Team ( alnico 2 ) in einer vintag v100 und die sind schon sehr rockig und fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte zu bedenken geben, dass gesplittete "low" Output Alnico 2 HB recht dünn und fizzelig klingen können. Da müsste man was mit der Schaltung bzw. dem Splitting machen.
 
Ich habe auch direkt an Rockinger gedacht .
Gesplittet gefällt mir in Les Pauls ehrlich gesagt so gar nichts, da würde ich eher P-90 im HB-Format einbauen .
;)
 
Wie wär's mit dem Rockinger Dream Team?
Ja, als ich Fred Titel las, dachte ich sofort an beiden. Ich habe die auf einer Fender Strat und die ist tatsächlich mit Humbucker absolut Fett LP und gesplittet absolut twängig singlecoil wie im Lehrbuch beschrieben. Der Preis ist angemessen.
 
Wär nicht das Cream Team "klassischer"?
Oder eben PAF-ECT für neck und bridge?
 
Ich hatte die PAF-ect Kombi schon mehrfach in verschiedenen Gitarren und bei allen war mir der Steg im Bassbereich nicht tight genug (farting). Mag bei mehr Gain nicht so auffallen aber im Classic Rock Bereich in dem ich rumdudel wars nervig. Der Bellbucker hingegen ist deutlich trockener, bellt (sic) mehr, PMs kommen sauber und akzentuiert, deswegen war mein Vorschlag das Dream Team. Wenn Du natürlich bedenken hast dass Dir 10k AlNico5 am Steg zu heftig sind, dann würde ich eher zum PAF-ect greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze, ich werde das Dream Team mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben