Humbucker Set für Hagström Super Swede

  • Ersteller Pitchfork17
  • Erstellt am
Pitchfork17
Pitchfork17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.10.12
Beiträge
60
Kekse
310
Hallo zusammen,

folgende Thematik, ich habe eine alte Epiphone Les Paul 100, die etwas aufgebaut wurde, mit dem Seymour Duncan SH-6 Mayhem Pack. Meine zweite Gitarre ist eine Hagström Super Swede, die ebenfalls neue Elektrik benötigt. Kann mir jemand eine alternative zum SH-6 empfehlen, der nicht ganz so spitz klingt sondern etwas mittiger und weicher aber nicht ganz so weit weg ist was den Output anbelangt, schließlich will ich die Gitarren ja im Wechsel betreiben und keine allzugroßen Unterschiede am Eingang meines Amps produzieren. Achja die Pickups müssen Splitbar sein :)

Besten Dank im Voraus
Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Super Swede klingt mit ihrer langen Mensur und dem im Gegensatz zur Epi eingeleimten Hals schon von Haus aus anders. Um Dir da einen Tipp zu geben, wäre es gut, wenn Du erstmal was dazu sagen könntest, welche HB jetzt drin sind und was Dich an den derzeitigen PUs konkret stört. Auch zu Amp, Stil und angestrebtem Sound wären ein paar Infos sinnvoll, dann finden wir bestimmt was passendes.

Gruß, bagotrix
 
Hi Bagotrix,
danke für die Antwort. Also lt. Vorbesitzer sind da irgendwelche Humbucker aus, ich zitiere "ner alten Tokai LP" drin. Handwerklich wurde alles relativ schlecht verbaut und der Coilsplit wurde entfernt. Der Gesamtoutput der Gitarre ist auch zu niedrig. Wenn ich meine Epi mit den SH6 an den Amp stecke ist das natürlich wesentlich lauter. Ich benötige etwas weniger Dampf bei der Hagström aber mehr als jetzt damit das Setup gleich bleibt.

Kommen wir zum Sound, ich spiele einen Hughes Kettner Tubemeister 20 und produziere insgesamt einen mittigen, knochigen und trockenen Sound. Ich bin Rhythmus-Gitarrist, habe den Gain Regler des Drive Kanals so auf 10-11 Uhr und fahre den AMP etwas in die Endstufensätigung, also für LEAD nicht zu gebrauchen und auch allein klingt es relativ langweilig aber ist halt das Setup für den Bandkontext. Stilistisch spielen wir klassischen Rock. Ich hatte jetzt auch noch nicht soooo viele verschiedene Pickups getestet. Hatte mal einen SH4 in einer älteren Gitarre, das war ok, der hat nette Leadsounds drauf aber hat sehr schnell gematscht. Ich suche was, was sehr differenziertes spiel zulässt.

Danke und Gruß Frank
 
So das Projekt ist fertig gestellt und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Habe bei ebay einen Satz G&B Humbucker ergattert, das sind die Teile, die in den neuen PRS SE Custom klampfen verbaut werden. Im Vergleich zu meinem SH6 Mayhem Pack klingen die beiden etwas weicher und wärmer und haben nicht ganz so viel Dampf. Clean ist jetzt wirklich Clean :) Der Coil Split funktioniert auch recht gut, vor allem die Neckposition hört sich schon leicht nach Strat an. In der Split Bridge Position kann man gut klassische Rock n Roll Sounds erzeugen. die Mittelposition ist fürn A...., dachte erst ich bin out of phase, was auch so war, aber selbst richtig rum ist es kein Highlight --> die klingt nur im Humbucker Mode vernünftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben