Splitter im Rackkoffer - wie kommt man am besten an die Anschlüsse?

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.25
Kekse
4.801
Hallo zusammen. Eine Folgefrage zu diesem Thread hier: https://www.musiker-board.de/threads/downsizing-mischpult-fuer-kleine-location.760283

Die Band möchte wohl in Zukunft tatsächlich einen eigenen Mixer für IEM und unsere Ampless Instrumente haben. Nun scheint es ein beliebtes Pattern zu sein, einen Splitter ins Rack zu verbauen, um Signale an den mitgebrachten Rack-Mixer (Ui24R) und ans FOH zu schicken. So weit so gut.

Wenn ich mir die Teile aber anschaue, z.B. diesen hier:

... stellt sich mir die Frage: wie verkabelt man das bei einem Auftritt bequem? Ein paar Fragen/Annahmen dazu:
  • Ich gehe davon aus, dass die Inputs vom Splitter vorne liegen
  • Ich gehe davon aus, dass die Inputs vom Ui24R ebenfalls vorne liegen
  • Nun muss ich die L-Outputs vom Splitter (liegen alle hinten) mit den Inputs vom Ui24R verkabeln. Hinten kann ich die wohl immer eingesteckt lassen, aber vorne wohl nicht, weil ich sonst den Rackkoffer nicht mehr zu bekomme. Also müsste ich bei einem Gig alle L-Outputs mit den Inputs vom Ui24R (vorne) verbinden, und brauche dazu entsprechend lange Patchkabel und alles von hinten nach vorne führen, richtig?
  • Die R-Outputs (ebenfalls alle hinten) muss ich an den FOH geben. Dafür muss ich bei einem Gig alle Kabel zum FOH von hinten im einigermassen tiefen Rackkoffer einstöpseln, was ich jetzt nicht sonderlich ergonomisch finde.
Stimmen meine Überlegungen, oder gibt es da noch irgendwelche Bauteile, welche ich übersehen habe oder alternative Einbau-Methoden?

Ich kann mir vorstellen dass man mit einigen Blechstücken und Schräubchen das UI24 ausreichend nach hinten ins Rack verfrachten kann, damit die Stecker angesteckt bleiben hönnen, wenn man das Rack schließen will.
Und für die zweiten Splitter-Verbindungen zum FOH einfach Studio Multicores besorgen, vielleicht drei Meter oder so. Die bleiben an den Splittern angesteckt und werden bei bedarf am Steckfeld vom FOH aufgepatcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Andre,
das Problem mit dem Abstand zum Rackdeckel hatte ich auch (mit dem XR18) Hier gibt es andere Rackohren https://www.ebay.de/itm/22638374130...vWi7mU3bxfio2zFtjSn4M8FHK4Sb7Eb0aAjqHEALw_wcB die Platz nach vorne lassen. (hat mir n Kumpel gedruckt)

Beim UI24R ginge das so nicht. Du könntest aber eine 2. Rackschiene einbauen, mit der Du ca. 5-8 tiefer im Case bist. Dann könnten alle Stecker vorne drin bleiben.
Was die Ausgänge betrifft: es gibt bei T Patchbays 8/8 oder 16/0 für XLR...

Gruß Dirk
Anschlüsse

Edit: @Mfk0815 war schneller
und hier der Link für die 8/8 Patchbay

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag…
Wenn Du alles in ein rack packen willst…
Achte auf das Gewicht!
Hier steht schon einiges dazu…

@d-uwe Yup, ich habe die anderen Threads zu dem Thema schon gesehen 😉 Es wird sicher 2 Rackkoffer geben für die Ausrüstung. Ich erwarte noch Zuwachs beim IEM 😄

Danke auch den anderen für die Inputs.

Eine von mir betreute Band hat den UI24r für ihr Monitoring, fünf Shure PSM 900 und einen Antennensplitter sowie zwei 8er Splitter in einem Rack. Das geht noch zu zweit zu tragen, sogar einigermassen gut, aber alleine ist das grenzwertig (nicht unmöglich, aber definitiv nicht angenehm). Vorne im Rack sind die Eingänge der Splitter zugänglich, da wird vorm Gig alles angekabelt. Die Verkabelung der Splitter zum UI24r im Rack ist fix, wie auch die Verkabelung zu dem IEM-Sendern, und das bleibt auch fest so gesteckt. Die gesplitteten Signale sind ebenfalls fest verkabelt über zwei 8er Peitschen mit ca. 5 Metern Kabel, ein Ende ebenfalls fest mit den Splittern verkabelt. Diese Peitschen gehen dann an mein eigenes UI24r (das nutzen wir für den FOH-Sound), das ist schnell auf- und abgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben