Splitter selber bauen

  • Ersteller Guitar_P
  • Erstellt am
Das ist meines Wissen auch der Grund dafür, warum ein Mischpulteingang zum Anschluss einer Gitarre nicht geeignet ist, weils eben nicht klingt.

Vorsicht, es klingt idR nicht weil man eben ein anderes frequenzspektrum möchte. Eine Gitarre pur über ne D.I. in ein Mischpult und zur PA klingt grundsätzlich hervorragend.
Es ist halt so dass die Impedanz meist nicht stimmt, d.h. die Eingänge des Mischpults sind nicht auf Gitarren abgestimmt, die einen Hochohmigen Eingang bevorzugen um eine hohe Spannung gewährleisten zu können(hoher Output). Das ist natürlich ein Schwingkreis, der auch den sound färbt, aber mit einer einfachen D.I. Box, die dann als Impedanzwandler fungiert, ist das kein Thema.
 
Vorsicht, es klingt idR nicht weil man eben ein anderes frequenzspektrum möchte. Eine Gitarre pur über ne D.I. in ein Mischpult und zur PA klingt grundsätzlich hervorragend.
Elektro-Akustische-Gitarre gebe ich dir vollkommen recht. Bei einer E-Gitarre allerdings definitiv nicht. Außer du benutzt eine DI-Box, in die eine Speaker-Simulation verbaut ist.
Von daher muss ich Raumklang bei genauerer Überlegung recht geben, dass das mit der DI-Box wohl funktionieren wird, mit dem kleinen Problem, dass beim galvanisch getrennten Ausgang der Pegel recht gering sein wird, also eine stärkere Verstärkung nötig ist.
Ansonsten: Wieder was gelernt :great:
Oli
 
Nein, du brauchst bei einer cleanen E-Gitarre keine Speakersim. Die wird erst notwendig wenn die Gitarre verzerrt wird, da dann hochfrequentes Material entsteht das fürchterlöich sägig klingt. Eine Speakersim cuttet praktisch dieses "sägige".

Ein Signal dass über nen Übertrager kommt ist nur marginal leiser, da muss man sich keine Gedanken machen. Es ist aber grundsätzlich nicht schlecht so ein Gitarrensignal zu buffern.
 
Der Sound einer Gitarre beruht maßgeblich auf dem Zusammenwirken von Gitarrenpickup und Preamp. Ich meine, dass dabei das Wort Schwingkreis vorkam ;)

*grmpf* manchmal sind meine Finger schneller als mein Hirn: Irgendwie ist mir da ein Oszillator aus dem Schwingkreis geworden...
 
n schwingkreis liegt hier aber trotzdem nicht vor (zumindest kein beabsichtigter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben