Sprache in schnelle Abfolge von Noten umwandeln

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich hab vor einer Weile ein YT-Video gesehen, bei welchem eine schnelle Abfolge von Tönen gespielt wurde (von einem Instrument, nicht gesungen). Beim ersten mal Hören kann man (oder konnte ich) nichts Besonderes damit assoziieren. Im nächsten Schritt wurde einem dann von einer echten Person ein Text vorgesprochen (oder vorgesungen?). Danach wurde die erste Tonabfolge nochmal wiederholt und nun konnte man relativ deutlich den eben gesagten Text aus dieser Tonabfolge heraushören. Das hatte nichts mit Effekten zu tun, das war eher ein psychoakustisches Phänomen.

Ich suche dieses Video oder ein Schlagwort, welches das dahinterliegende Prinzip beschreibt und mit dem man mehr dazu finden kann.

Es hatte ziemlich sicher nichts mit AI zu tun, dafür ist es schon zu lange her.
Es ging auch nicht direkt um Vocoder, aber es wurde auch das Spektrum der Stimme analysiert und dann Noten erstellt, die diesem Spektrum entsprechen (soweit ich mich erinnere).

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, genau sowas meinte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben