Sprech-Funke für Kirche gesucht, 200-300 Euro

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Moin zusammen,

im Drahtlos-Bereich habe ich nicht wirklich einen Überblick, deshalb frag ich lieber. Ich bin grade für unsre Kirche auf der Suche nach einer neuen Funke, in 90% aller Fälle für Sprachübertragung. Die alte muss raus wegen den neuen Funk-Bestimmungen. Ich bin heilfroh drum, da steht nämlich IMG Stageline drauf und ist wohl das billigste, was die im Angebot haben :rolleyes:

Die Kirche ist ne frei-evangelische Gemeinde, also vom Bau her nicht so typisch Kirchenschiff usw. Wir müssen - wegen der etwas ungünstien Lautsprecher-Positionierung, die der damals ausführende Trottel so rangenagelt hat - immer etwas mit Feedbacks aufpassen. Ein Summen-EQ ist noch nicht vorhanden.

Da recht oft auch Kids das Mikro in den Händen haben, hab ich mir überlegt, ob wir vielleicht nicht zu einer Funke mit Kondensator-Kopf greifen sollen. Damit man auch was versteht, wenn der Mund mehr als 3cm vom Mikro weg ist (is jedenfalls bei dem IMG so).

Andererseits wieder die Sache mit der Feedback-Geschichte... was mich zu der Überlegung führt, es mal mit einem t.bone-Kondenser zB so eins zu versuchen und noch den B. FBQ-2496 gleich dazu anzuschaffen... :gruebel:

Bitte, gebt mir zumindest mal nen Schubser in die richtige Richtung. Danke! :)

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja kein Freund von billigen Funken, da meist die Mikrokapsel unter aller Kanone ist.
Da es sich um Sprachübertragung handelt kannst du in so einem Fall z.B. das günstige System von db technologies nehmen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_860_m_uk_band.htm

Dürfte qualitätsmäßig ähnlich liegen wie das t.bone.
Zur t.bone-Funkstrecke kann ich dir jedoch sagen, dass die einwandfrei funktioniert. Ich besitze selbst ein PWS1000 mit Pocketsender.

Für ein paar Scheine mehr gibt es ein so gut wie rauschfreies digitales System:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_pu_910_m_ukband.htm
das hat allerdings den dynamischen und absolut koppelfesten TGX-58 Kopf. Muss halt mit Lippenkontakt besprochen werden - sonst funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo livebox,

Harry hat ja die gängigen Produkte schon genannt.
Ich möchte in diesem Zusammenhang das Sennheiser freePORT-System erwähnen, das hier im Forum gerne etwas (zu) kritisch bewertet wird.
Bei einer Veranstaltung hatte ich vor kurzem die Gelegenheit, das Teil erstmals im Live-Einsatz zu erleben (3-Mann-Kapelle) - das war gar nicht übel! Sicher, es ist keine Sennheiser EW-Strecke, darüber muß man sich im klaren sein. Für Deinen Einsatzzweck wird es sicher ausreichen.
Zumindest lohnt es sich, dieses Mikro in die Reihe Deiner Testkandidaten aufzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön euch beiden! Ich denke mal, es läuft auf das von Harry verlinkte Billig-DB-System hinaus und dazu wirklich noch ein FBD. So wie ich die Geschichte einschätze, wird das die beste Lösung sein.

Vielen Dank noch mal! :)

MfG, livebox
 
Ich möchte in diesem Zusammenhang das Sennheiser freePORT-System erwähnen, das hier im Forum gerne etwas (zu) kritisch bewertet wird.

Ich kenne diese Funke, der Sänger meiner bösen "Krachkapelle" hat genau dieses Mikrofon.

Es ist ein Mikrofon, das sehr gut zum Singen und Sprechen geeignet ist (natürlich im Hinblick auf den Preis ;) ). Nicht jedoch, und das betrifft alle "Irgendwas"Core Bands, zum reinschreien, grunzen, quieken oder sonstige abgrundtiefböse und animalischen Geräusche. Denn dann neigt es sehr schnell zum Übersteuern, und gibt so ein fieses Knacksen von sich.

Aber ansonsten:
keine Probleme mit der Reichweite
Keine Funklöcher
keine Probleme (obwohl befüchtet) mit fallen lassen/bzw wegschmeißen

Gruß
Heiko
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben