Sprechstimme = Singstimme?

mos
mos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
575
Kekse
1.123
Ort
Köln
Bin ja neu bei den Vocals und habe dementsprechend 1000 Fragen!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Singstimme der Sprechstimme entsprechen soll. Ist das wirklich so?

Wie ich im Workshop Threat schon geschrieben habe, passiert mir momentan nämlich folgendes.

Mir haben jetzt schon einige gesagt, die mich persönlich kennen und mich dann singen hören, dass meine Sprechstimme und meine Singstimme zwei total verschiedene paar Schuhe sind.

Wenn ich meine Stücke Leuten aus dem Bekanntenkreis mal vorspiele, sagen die anfangs immer, nö bist du nicht. So kannst du nicht singen, spätestens beim Scat-Chorus erkennen sie mich dann. Ich finde das komisch.

Ich versuche die ganze Zeit raus zu bekommen, warum das so ist. Ein Grund könnte sein, dass ich halt in englisch singe und die Leute nicht unbedingt diese Sprach mit mir in Verbindung bringen.
Ein anderer vielleicht, weil man von Bekannten oder Freunden ein festes Bild hat. Wenn derjenige jetzt etwas macht, dass man so gar nicht von ihm erwartet, dann verwirrt das vielleicht zuerst. Wenn ich Karnevalslieder mit ihnen singe, hört sich das doch schon ganz anders an, wie jetzt, wenn ich Jazzsachen singe.

Wie ist das bei euch gewesen.

Ich finde nämlich von der Tonlage unterscheidet sich die Stimme nicht so sehr.

Mir wird auch nicht so ganz klar, warum die Sprechstimme und die Singstimme gleich sein sollen. Finde ich etwas seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bee Gees so sprechen wie sie singen. :D
 
Eigenschaft
 
Ouh... grooooßes Missverständnis. Glaubich.

Es gibt das so genannte "Speech Level Singing" - bei dem mit - und hier kommt der Punkt den die meisten überlesen - der Mühelosigkeit des Sprechens gesungen werden soll.

Ansonsten ist die Sprechstimme zwar eventuell ein Anhaltspunkt dafür, wie Du beim Singen klingst, aber halt nur ungefähr.