Kinder & Gesang

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Talent ist für mich so ein Wort wie Glück oder Liebe...

Niemand weiß genau, was es ist, wie man es definiert und für jeden ist es was anderes...

Ich glaube eher an "Schlüsselerlebnisse" in ganz bestimmten Lebensabschnitten, die bei jedem anders sein können... Ob man bei der Mathematik, bei der Musik oder beim Sport landet, ist sicher zum einen sozialsierbar, zum andern aber oft "purer Zufall" ... gerade bei so genannten Naturtalenten.

Mal passiert es, weil es gefördert wurde, mal ganz aus Versehen ...
 
Hallo !

Ich hab mir zum Thema Talent/Vererbung auch schon oft Gedanken gemacht. Für mich aht sich dabei folgendes herauskristallisiert:

Man braucht nicht unbedingt (viel)Talent um musikalisch weiterzukommen, fleißiges Üben und harte Arbeit kann einen auch weit bringen ABER mit etwas Talent geht es leichter und schneller - und mit viel Talent und Einsatzwillen geht es natürlich am besten.
Ich habe aber schon einige Hochtalentierte erlebt, die einfach zu faul waren und dadruch irgendwie ihr Talent "vergeudet" haben.

Zum Thema Gesang:
In sog. "Musikerfamilien" ist das gemeinsame Singen zu Hause doch irgendwie verbreiteter als z.B. bei Familien wo kein musikalische Interesse vorhanden ist. Wenn die Kinder das dann von klein auf lernen,
gehen sie später viel lockerer mit dem Instrument "Stimme" um; was allerdings nicht heißt, dass andere nicht locker sein können.
Ich sehe das auch bei meiner 8-jährigen Tochter. Die freut sich jedes Jahr auf die Advents-Zeit, wo wir jeden abend zusammen ein paar Lieder singen - und das obwohl sie eigentlich immer irgendwie singt (aktuelle Nervenfolter: Starlightexpress in der 6-Stunden Täglich "Hardcore-Version" ;-))

LG

bluebox
 
Habe leider in der Woche immer recht wenig Zeit... Trotzdem: konnte schon ein wenig im Netz stöbern und habe eine schöne Infobroschüre mit dem Titel "Macht Mozart schlau?" gefunden. Untertitel der Broschüre ist "Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik". Ich dachte, daß passt vielleicht ganz gut zum Thema...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben