Spuren einzeln regeln mit dem Mischpult

  • Ersteller Nitrobird
  • Erstellt am
N
Nitrobird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
20.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Das hier ist übrigens der richtige und direkte Link
http://www.es-r.de/esr-shop/503568.shtml ;)

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. An welcher Stelle sollen die Spuren einzeln geregelt werden? Und was für eine externe Soundkarte schwebt dir davor? Geht es einfach darum mehre SIgnal gleichezitg auf den Rechner auf separaten Spuren aufzunehmen? Dann brauchst du eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen. Und welche ROlle soll dieses DJ-Mischpult bei der ganzen Aktion spielen?
 
Also bei mir ist es so ich will die 4 Spuren auf 4 verschiedene Channels legen damit ich jede einzeln regeln kann mit dem analogen mischpult, weil Audacity keinen integrierten Mischpult hat und außerdem kann ich nicht mitm virtuellen mischpult arbeiten und da kommt die externe soundkarte ins spiel die, die Spuren dann teilen soll
 
OK, es geht also um den umgekeherten Weg? Also du hast vier Spuren in Audacity und willst die mit einem echten Mischpult abmischen anstatt in Software? Also bei Audacity kann man durchaus bei jeder Spur in der Lautstärke und Panroma regeln. Und Auch Effekte anwenden. Ansonsten würde ich aber in der Tat eine bessere Software nehmen als Audacity (die auch ein richtiges Mischpult hat), die muss auch nichts kosten. Die brauchst du soweiso, weil du in Audacity eben keine Mehrkanalige Soundkarte ansprechen kannst, also du kannst da gar nicht die einzelnen Spuren auf unterschiedliche Soundkartenausgänge routen kannst.

Naja, und dann verbindest du halt die Ausgäne der Soundkarte mit den Eingängen des Mischpults, mit den passenden Kabeln :redface: Problem ist jetzt, dass das ein DJ-Mischpult ist. Besitzt du das Ding oder wie? Machst du da was DJ-mäßiges und was sind das für vier Spuren die du mischen willst? Normalerweise kommt ja von mir eh immer der Standardspruch, analoges abmischen im Kleinen Rahmen keinen Sinn macht - vor allem nicht bei so einem Mixer, der kann ja noch weniger als ein normales Live oder Recoridng-Mischpult. Aber vielleicht machst du damit was spezielles und es hat dann seine gründe, dass du nicht mit einem virtuellen Mischpult arbeiten willst. Ich finde da jetzt auch keine großen Fotos von dem Ding. Sind halt offenbar nur Stereoeingänge.
 
genau das will machen das was man mit virtuellen mischpult macht will ich mitm anologen mischpult machen welches programm brauch ich dazu um die einzelnen spuren auf die 4 kanäle zu routen? ich habe n iMac OS X 10.4 das programm solte natürlich kostenlos sein xD
 
genau das will machen das was man mit virtuellen mischpult macht will ich mitm anologen mischpult machen
Dann ist dir hoffentlich klar, dass dieser DJ-Mixer nicht annähernd die Möglichkeiten eines virtuellen Mischpult bietest. Besitzt du Mischpult und Interface eiegntlich schon?

ich habe n iMac OS X 10.4 das programm solte natürlich kostenlos sein
Hmm, ich hatte jetzt samplitude Silver im Kopf, aber das gibt es nur für Windows. Hab jetzt eh zuwenig Mac Erfahrung, wüsste da sonst nix kostenloses. Was ist denn mit Garageband? Ist das nicht bei jedem iMac dabei? Und das ist doch ganz unabhängig von deinem Vorhaben eh besser als Audacity, oder?
 
ehm ich hab nur dieses mischpult hier und ne externe soundkarte das muss doch möglich sein die spuren auf das mischpult über die soundkarte zu routen joa garageband 08 ist drauf ob man bei diesem programm auch routen kann ist die frage
 
ehm ich hab nur dieses mischpult hier
Gut, weil wenn du es extra dafür kaufen wolltest, hätte ich von abgeraten :)

und ne externe soundkarte
Du hast es wirklich geschafft auch in deinem vierten Beitrag zu verschweigen, um was für eine Soundkarte es sich handelt...

oa garageband 08 ist drauf ob man bei diesem programm auch routen kann ist die frage
Weiß ich auch nicht, hab wie gesagt keinen Mac. Musst du mal ausprobieren oder in der Hilfe nachkucken. Bei "besserer" Software kann man bei jeder einzelnen Spur Input und Output einstellen. Also beim Input eben über welcehn Soudnkaretn Eingang man aufnehmen will, und beim Output ob das einfach auf die Softwaresumme gehen soll oder an einen Soundkarten-Ausgang.

Ich frag noch mal mehr aus Neugier und Interesse, ohne dich zu sehr von dem Vorhaben abbringen zu wollen :D Was genau mischst du da ab? Was hast du da für spuren? Willst du da wirklich in Echtzeit den Mix machen, also so ein bisschen perfomance mäßig, und willst deshalb Regler in der Hand haben? Oder ist es gar wirklich zum "Live mischen"? Oder doch nur zum erstellen eine Aufnahmemixes, wo du dann also die Mischpultsumme wiederum aufnimmst? Ich kann ja noch eventuell verstehen, wenn Leute eine richtige Produktion fahren und das lieber mit einem richtigen Mischpult machen anstatt mit der Maus auf dem Bildschirm. Aber du redest von vier Spuren und hast nur einen DJ-Mixer, mit dem man gerade mal die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen kann und einen popeligen Hi/Mid/Low-EQ. Findest du das so schlimm, das per Software einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also eins hab ich schonmal die erste spur kann ich regeln die anderen fehlen noch xDD
ach ja es handelt sich um gamesurroundsound muse xl pocket LT3 soundkarte

---------- Post hinzugefügt um 18:16:57 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:35 ----------

du musst mir helfen die beatspur kann ich regeln jetzt brauch ich nur noch die zwei spuren die ich aufnehm muss ich noch regeln können das wars dann die frage ist wie muss ich die anderen zwei anschließen damit ich wenn ich was ins mic sag aufgenommen wird und später regeln kann xD
 
du musst mir helfen die beatspur kann ich regeln jetzt brauch ich nur noch die zwei spuren die ich aufnehm muss ich noch regeln können das wars dann die frage ist wie muss ich die anderen zwei anschließen damit ich wenn ich was ins mic sag aufgenommen wird und später regeln kann xD

Das ist keine Frage, das ist schriftliches Hyperventilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ach ja es handelt sich um gamesurroundsound muse xl pocket LT3 soundkarte
Und ich dachte schon du hättest eine richtige Recordingsoundkarte mit mehreren Ausgängen - dabei ist es nur ein komisches Gamer-Ding mit Surround-Ausgängen. Ich weiß gar nicht ob das damit überhaupt funktioniert.

Installier dir mal Reaper:
http://www.reaper.fm/download.php
Ist zwar an sich nicht kostenlos, aber du kannst es 30 Tage testweise nutzen und musst erst dann bezahlen. Ich nutz das selbst nur unter Windows, daher weiß ich jetzt nicht ob da ein paar Sachen anders sind. Geh mal dort auf Options -> preferences. Und dort in den bereich Audio/Device. Da kannst du wohl zum einen eben das Muse XL-Ding auswählen. Und Da müsste man eine Input und Output range angeben können. Also da wählt man die Ein- und Ausgänge die du benutzen willst, also man wählt den ersten und den letzten. Stehen da sechs Outputs zur Auswahl, und du kannst Outpur 1 als "first" und Output 6 als "last" wählen? DAnn sollte es gehen. Nun kannst du über Track ->Insert new Track eine neue Spur anlegen und über Insert -> Media File eine Audiodatei einfügen. Dann klickst du auf den "io"-Button in der Spur. Dort kannst du dann unter "Audio Hardwre Output" den Soundkartenausgang wählen. Un den Haken bei "Master/Parent Send" wegmachen, oder einfach den Master stummstellen. Weil du willst ja nur die Spur hören.
 
Hay also das Mic und so funzen jetzt ich machs mit garage aber das rauscht heftig wie krieg ich das weg? und die dritte und vierte Supr müssen noch eingestellt werden
 
Hay also das Mic und so funzen jetzt ich machs mit garage aber das rauscht heftig wie krieg ich das weg?
Und bei Audacity hat es nicht gerauscht? Das wäre komisch.

und die dritte und vierte Supr müssen noch eingestellt werden
Dann mach es doch :rolleyes:
 
also es rauscht wenn ich cue hochdreh aber nur in meinem Headphone das ich auf hab wenn ich was aufnehme dann höre ich ja den beat plus mich selber und die zwei spuren kann ich regeln die anderen 2 spuren krieg ich nicht hin xD wenn ich mir das aufgenommene anhöre rauscht es nicht aber beim aufnehmen wenn ich cue hochmach damit ich den beat und mich besser hören will dann rauscht es heftig xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben