Funk oder nicht? Und weitere Fragen!? Hat jemand was passendes gebrauchtes?

  • Ersteller QHLaFors
  • Erstellt am
Q
QHLaFors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hätte einige Fragen an euch. Ich Moderiere auf Reit- Turnieren mit meiner eigenen Ausrüstung.

Diese besteht wie folgt:
Powermixer the t.mix PM184X II, 2 AG Audio Boxen welche ich über Speakon Stecker am internen Verstärker des Mischpultes anschließe. Dazu kommen dann noch Mikrofone usw. was aber nicht so wichtig ist.

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich dies zum Spaß mache, kein Pfennig verdiene und ich deshalb dankbar bin, wenn keine Kommentare kommen wie, kauf dir was besseres oder kauf dir das und das was aber ein Vermögen kostet. Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade da ich eine Leihe bin, es wäre aber schön wenn ihr mir Kostengünstige Tipps geben könnt und die Empfohlenen Geräte eventuell beschreibt, damit ich verstehe um was es geht. DANKE! :D

Also zum Problem:

Ich habe die beiden Boxen normal so aufgestellt, dass diese den Turnierplatz beschallen und evtl. auch von außerhalb der Reithalle gehört werden können, da wo sich die Reiter zum warm reiten oder Gäste aufhalten. Doch dies geht leider nur an den wenigsten Anlagen, da zum Teil die Hallen kein Ton raus lassen, oder die Warmreitplätze sehr weit weg sind. Jetzt möchte ich gerne die beiden vorhandenen Boxen zur Hauptbeschallung (Moderation und ganzen Tag Turniermusik) weiter verwenden und zwei zusätzliche besorgen. Einmal für den Warmreitplatz und einmal dort wo die Bewirtung betrieben wird. Jetzt ist das nächste Problem schon wieder, dass die beiden Hauptboxen eine andere Lautstärke benötigen wie die beiden anderen, genauso brauchen die beiden anderen aber auch wieder eine unterschiedliche Lautstärke, da es am Reitplatz lauter und an der Bewirtung leiser sein muss. Und schon kommt das nächste Problem, mein Interner Verstärker hat Speakon Anschluss, aber ich kann für eine Zusätzliche Endstufe auch noch XLR anschließen. Jedoch bräuchte ich dann aktiv Boxen. Wäre das möglich oder nicht? Vorteil wäre das ich die zusätzlichen Aktiv- Boxen direkt an der Box mit der Lautstärke noch regeln könnte? Aber, vielleicht gibt es auch Speakon Stecker welche sich splitten, so das ich noch mal auf eine zusätzliche Verteiler- Box anstecken kann, bei welcher ich auch die Lautstärke regeln kann?, Dann habe ich mir überlegt, ob es nicht etwas gibt wo ich mit Funk übertragen kann, gibt es da Möglichkeiten und ist es sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt euch in die Situation rein versetzen und mir weiterhelfen. Es wäre schön wenn ihr euch die Mühe gebt und mir mal einen Aufbauplan mit Beschreibung für die alten mit neuen Geräte welche ich benötigen würde erstellt.

Vielleicht hätte auch jemand passende Gebrauchtgeräte, denn ich brauch wahrlich nichts neues... :D

DANKE für eure Hilfe!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...hl=de&sa=N&tbm=isch&ei=9sStTZbFNsbusga06d3XDA
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich würde in Deinem Fall 2 kleine Aktiv-Böxchen, oder 2 Boxen + Verstärker mieten. Dazu noch XLR-Kabel, um vom unverstärkten Ausgang deines Powermischers zu den Aktivboxen/dem Verstärker fahren zu können. Funkt geht natürlich auch (InEar-Strecke, oder normale Funkstrecke mit Bodybacksender). Kostet aber dann rund 30€ den Tag.

PS: Du schreibst, Du seist _ein_ Laie. Dann lies Dir mal die HowTos durch, wie mein ein Mischpult richtig einpegelt usw.

Und Du sagst, Du verdienst damit kein Geld. Auch wenn Du kein Semi-Profi bist, lass Dich nicht ausbeuten. ;)
 
Leider hat der t. diesen Powermischer nicht mehr im Sortiment, so daß ich hinsichtlich der Ausstattung und Anschlußmöglichkeiten etwas schätzen muß. Hochauflösendes, aussagekräftiges Foto hier gepostet würde gerne genommen... ;)

1. Da die Ansagen ja mono sind (respektive Stereowiedergabe in genanntem Umfeld eh Kappes...), wäre die allersimpelste Lösung, zwei Paare passiver Boxen zu betreiben. Ein Paar am linken Ausgang und ein Paar am rechten. So ließe sich jedes Paar getrennt im Pegel regeln und das würde ja reichen, oder?

Voraussetzung für den parallelen Anschluß je zweier Lautsprecher ist, das deren Gesamtimpedanz ("Ohmzahl") nicht unter der Mindestimpedanz des Powermischers liegt. In's Blaue geraten, gehe ich jetzt mal von 4Ohm Minimalimpedanz beim Mischer aus und so könntest Du je ein Paar 8Ohm Boxen an jeden Endstufenausgang hängen. Jedes Paar sollte aus tzwei identischen Lautsprechern bestehen... btw...

Nachteil bei dieser Aktion ist, daß man auf verdammt lange Lautsprecherleitungen kommt und in Sachen Funk rein garnichts geht.


2. Aktivboxen. Selbige könntest Du über einen Ausgang der Summe ansteuern oder auch über eine Kombination aus Summen- und AUX-Signal, so daß man im Falle von zwei dazugenommenen Aktivboxen jede der beiden getrennt im Pegel regeln könnte. Und zwar am Mischpult - immer zu den Boxen rennen und die Lautstärke verändern, ist nicht soooo prickelnd. lol

Auch liesse sich hier was in Sachen Funk machen, denn das NF-Signal kann man im Gegenatz zum hochverstärkten Signal problemlos über eine Funkstrecke senden. Nachteil der Aktion ist, daß man am Aufstellungsort der Boxen einen Stromanschluß benötigt.

3. Akkubetriebene Box ggf. mit Funkempfänger.
Sowas gibt's zu kaufen und ist für Anwendungen wie Deine wirklich elegant. Tausende von Friedhöfen können nicht irren. ;)
Kostet allerdings ordentlich Geld. Dafür ist man komplett Kabellos unterwegs und kann die Box (sofern man am Vortag drangedacht hat, den Akku zu laden... lol) überall hinstellen.


Persönlich gefragt, würde ich (aus Preisgründen) Variante 2 wählen, zwei 10" Aktivboxen kaufen und Funk-Kram. Wie letzterer aussieht, muß überlegt werden. Man könnte entweder das Ausgangssignal vom Powermischer über die Funkstrecke jagen (mit einem, oder zwei Empfängern bei den Aktivboxen, je nach deren Distanz zueinander) oder gleich ein Funkmikro nehmen und auch am Powermischer einen Empfänger. Hat den Vorteil, daß Du mit dem Mikro mobil wärst, aber dafür geht halt auch nur Gelaber per Funk und nicht z.B. Hintergrundmusik...


domg
 
PS: Du schreibst, Du seist _ein_ Laie. Dann lies Dir mal die HowTos durch, wie mein ein Mischpult richtig einpegelt usw.

Danke, bin schon die ganze Zeit am Forum Durchstöbern, wie man was besser einstellen kann :)

Kannst du mir vielleicht was empfehlen, was ich kaufen könnte und von der Leistung her langt? Also die Außenboxen müssen auf alle Fälle kein Mega- Sound abgeben, da den ganzen Tag eh nur leise Musik läuft plus meine Moderation. Ich denke, dass ich auch eher zu den Aktiv- Boxen tendiere, wird mir einiges an Arbeit erleichtern. Das ich den verstärkten und unverstärkten Ausgang gleichzeitig benutze geht auch au alle Fälle? Kannst du mir auch mal einen Link zu den Bodybacksendern geben?

Ich sag mal. ich machs für einen guten Zweck, immerhin die jährliche Reinigung einer Fachfirma bekomme ich gezahlt. Aber evtl. kann ich noch ein paar Pfennig für mich raus handeln.... Mach es halt erst ein Jahr in diesem Geschäft und muss mir auch erstmals Erfahrung ansammeln.

EDIT: Hier nochmal ein Bild vom Mischpult (im Internet gefunden): http://pitsilver.users.photofile.ru/photo/pitsilver/96572242/122833647.jpg
und von hinten: http://pitsilver.users.photofile.ru/photo/pitsilver/96572242/122833649.jpg
Es wäre also möglich, das ich die beiden passiv- Boxen im Stereo und die beiden aktiv getrennt steuern kann? Oder meinst du je Ausgang zwei Boxen? Also ich habe mich jetzt eigentlich schon mit aktiv angefreundet und denke, dass ich mehr in diese Richtung gehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft brauchst Du die 2 weiteren Boxen? Wenn Du sie oft brauchst, kauf Dir "brauchbare" (= sicher über 500€ das Paar), wenn Du sie nicht oft brauchst: Miete ein Paar Aktiv-Boxen inkl. Kabel oder Funkstrecke. Eine Funkstrecke kaufen kostet ~ 300€ und lohnt sich für Dich nicht... Die agnz billigen gehen eben nicht weit, dann kannst Du auch nicht viel damit anfangen.

Ich würde mieten und als Gegenleistung eine Selbstkostenerstattng (= Mietpreis + Mittagessen) verlangen.

der onk hat ja schon alles geschrieben. Nur würde ich nicht kaufen (oder was brauchbares, "teures"), oder mieten. Überlege einfach, was sich für Dich lohnt. ;)
 
Was könnt ihr an aktiv Boxen empfehlen?? Hat vielleicht jemand was brauchbares aktives herum fliegen wo er los haben will? Ich denke kaufen ist das beste, sind doch ca. 7-9 Turniere im Jahr und sonstige Veranstaltungen wie Versammlungen usw. kommen auch noch dazu. Ich bin der jenige wo lieber was eigenes hat und sich nicht rechtfertigen muss wenn was kaputt geht... :D
 
Eigentlich kommt nur die Aktivlösung in Frage. So was Richtung db Basic 100 wird ausreichen. Für Funk-Geschichten werden sich die Frequenzen ändern, wer hier jetzt falsch kauft, schmeisst Geld zum Fenster raus.
 
Ich danke euch für die Hilfe, echt super!!!!! Aber könnt ihr mit jetzt vielleicht noch sagen, welche Boxen ich mit gutem Gewissen kaufen kann, welche nicht schlecht aber auch nicht die Überflieger sind? Sie sollen so im Mittelmäßigen Bereich liegen. Danke.
 
Hallo Harry, es geht, denke ich, um etwas Sprachübertragung, nicht mehr lieferbar ist natürlich ein Argument.
Keinesfalls würde ich als Zusatzbeschallung 15" mitschleppen, 10" tun´s dicke.
 
Die 12er Mackie Thump wären da vermutlich mein Favorit.
11 1/2 Kilo sind sehr angenehm und ein 3-Band-EQ zur einfachen Klangkorrektur haben die auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben