Spuren nach Bearbeitung im Projekt plotzlich knapp 9db leiser

  • Ersteller MadMax2705
  • Erstellt am
MadMax2705
MadMax2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
18.06.15
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,

wir spielen als Band mit Backingtracks die z. B. aus Keyboards, 2. Gitarren Stimme etc. bestehen. Es werden also Audio und Midi´s gemischt. Zudem steuert eine Midi Spur den Kemper Amp der Gitarre und der Click kommt auch aus Logic. Alles in Kombi mit einem X32.

Wir lassen also die Backingtracks im Proberaum laufen und nehmen gleichzeitig das was wir spielen auf. Wenn die Backingtracks ausgearbeitet und fertig sind, werden sie als .wav exportiert und dann für Live über den Cymatic Audio uTrack24 abgespielt. Das funktioniert alles bestens und in dieser Richtung machen das ja auch einige Profi Bands.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Aktuell arbeiten wir wieder an einem neuen Song und das o. g. verfahren kommt zur Anwendung. Jetzt habe ich am Wochenende die Keys weiter programmiert und den Song für die gestrige Probe vorbereitet. Bei abspielen ist plötzlich aufgefallen das die Keys und der Click ca. 9dB leiser abgespielt werden. Der Fader vom Click z. B. steht im Mixer immer auf 0dB und das Signal wird im Metering bei diesem Fader mit -7,4dB angezeigt. Ich habe gestern noch ein paar von unseren fertigen Songs verglichen, alle haben bei Click -7,4dB im Metering.

Bei dem Song an den ich am Wochenende weiter gearbeitet habe, wird das Signal vom Click nur noch mit -17,4dB angezeigt und es ist auch wirklich viel leiser geworden zusammen mir den neuen Keys. Master Fader, Stereo Out etc. stehen alle wie immer bei 0dB. Habe die Spur selber einmal gelöscht und neu angelegt, wieder nur -17,4dB. Wenn ich ein komplett neues (leeres) Projekt mit dem Click anlege, hat er wieder -7,4dB.

Ich bin im Moment absolut ratlos und weiß gar nicht genau wo ich nach der Ursache suchen soll, da ich den Einstellungen von Logic selber überhaupt nichts verändert habe. Alle alten fertigen Songs laufen ohne Probleme. Nur der Neue ist beim abspielen wie oben beschrieben leiser.

Bei dem neuen Song habe ich verschiedene Sounds von Logic ausprobiert und eingesetzt, aber warum jetzt alles leiser geworden ist kann ich mir absolut nicht erklären.

Vielleicht kennt jemand das oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann nur raten - hast du schon das Audio-Midi Setup deines Macs gecheckt?
 
Hallo,

ich kann nur raten - hast du schon das Audio-Midi Setup deines Macs gecheckt?
Die anderen Projekte funktionieren ja ohne Probleme, oder können die Projekte das Audio Midi Setup ändern?
 
Normalerweise nicht, aber bei dir läuft es ja nicht normal. Ist halt eine Stellschraube.
Ansonsten mal im Environment schauen, ob speziell in einem Projekt etwas anders steht.

Du kannst aber auch ein „fehlerhaftes“ Projekt zur Ansicht hochladen, dann kann man sich das mal anschauen ...
 
Du kannst aber auch ein „fehlerhaftes“ Projekt zur Ansicht hochladen, dann kann man sich das mal anschauen ...
Gute Idee, ich werde das morgen früh mal etwas abspecken und hochladen.

Danke für den Tip 👍
 
Oh man :bang: Als ich das Projekt heute morgen abgespeckt habe, habe ich gesehen das ich wohl an einen Gruppenkanal gekommen bin und diesen etwas runter gezogen habe. Dementsprechend waren meinen Backings alle etwas leiser als gewohnt.

Man verliert bei über 30 Spuren am MacBook schnell mal den Überblick im Proberaum. Zuhause habe ich zwei große Monitore und somit etwas mehr Überblick.

Trotzdem vielen Dank :great:


...ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich 😢
 
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben