Spuren spielen zeitversetzt mit Electri-Q (Samplitude X)

  • Ersteller Deathdrummer274
  • Erstellt am
Deathdrummer274
Deathdrummer274
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.22
Registriert
12.08.08
Beiträge
151
Kekse
90
Ort
Schleswig-Holstein
Nabend,

ich habe folgendes Problem - bin vor Kurzem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt und habe anschließend Samplitude X installiert und meine Projektdateien wieder auf den PC gezogen. Hat auch alles wunderbar funktioniert, was die Eingliederung, Erkennung der VSTs und so weiter betrifft.

Dann fiel mir aber Folgendes auf - bei vielen Projekten spielten die Spuren unterschiedlich zeitversetzt bzw. fangen, selbst von Anfang gespielt bei etwa ein, zwei Sekunden in der entsprechenden Aufnahme an, sozusagen. Theoretisch kann ich also die einzelnen Spuren so zurecht ziehen, dass sie wieder kongruent abgespielt werden, das ist ja aber nicht Sinn der Sache. Nach etwas Herumprobieren stellte ich fest, dass dies bloß so ist, wenn ich den Equalizer Electri-Q einschalte. Ausgeschaltet läuft alles so, wie es soll.

Neuinstallation des Plugins und von Samplitude haben nichts gebracht und so habe ich auch nichts dazu gefunden im Netz. Nun stellt sich mir die Frage, ob mir wer weiterhelfen kann dabei, ohne, dass ich einfach 'nen anderen EQ verwende? Habe Electri-Q immer gern benutzt ob seiner Wirksamkeit und der wunderbar intuitiven Bedienung. Muss ich nun wechseln?

Gruß und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Morten
 
Eigenschaft
 
Das Plugin verursacht also eine Verzögerung, da es selbst wohl keine oder nur eine minimale Latenz aufweist scheidet die Möglichkeit aus, dass es diese Latenz fehlerhaft an den Host übermittelt.

Die einzige Option bei der das Plugin weiterhin erhalten bleibt wäre wohl, die verursachte Latenz exakt (!) zu ermitteln und (falls dies überhaupt bei Samplitude möglich ist) manuell irgendwo einzutragen, sodass der Host korrekt informiert ist.

Der Electri-Q ist sicherlich vielseitig und nicht von schlechter Qualität, er lief bei mir (und anderen) aber nie wirklich zuverlässig, ständig gab's Probleme mit dem GUI, Abstürze des Plugins selbst oder gleich des ganzen Hosts etc. Deswegen empfehle ich Freeware-Nutzern lieber den MeldaEQ und verwende ihn auch selbst für meine Online-Tutorings. Kannst ihn ja mal abchecken, ist ein wirkliches nettes Teil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben