Endlich weg von Windows! - Alle Spuren auf einen Rutsch von Samplitude Music Studio nach Ardour?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Hi,
also durch Ardour (und RawTherapee für Fotos) kann ich endlich raus aus dem lästigen Windows. Ich hatte da ja nur noch zwei Programme benutzen müssen, die inzwischen auf Augenhöhe unter Linux laufen. Ein "Problem" taucht dabei aber leider auf: Von allen Spuren aller Studiostücke, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, muss ich wohl jede Einzelspur per *.wav exportieren. Das komplette Stücke mit allen Spuren an den richtigen Stellen geht wohl leider nicht als ein Exportsding. :-( Immerhin sind die Einzelspuren nach dem Importieren an der Stelle, an der sie sein sollen.
Oder hat hier jemand eine Idee.......?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Ardour müsstest Du die Projekte eigentlich einfach öffnen können. Nimm den kompletten Projektordner auf Dein neues System und los.
 
Ich hab die Frage nicht ganz verstanden.
Du hast in den letzten Jahren unter Windows (mit welcher DAW?) einige Stück erstellt und willst diese jetzt unter Linux mit Ardour wieder öffnen/ bearbeiten?
Oder du hast einige Stücke in Ardour erstellt und willst diese jetzt so exportieren, dass man sie in einer anderen DAW unter Windows öffnen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Frage nicht ganz verstanden.
Du hast in den letzten Jahren unter Windows (mit welcher DAW?) einige Stück erstellt und willst diese jetzt unter Linux mit Ardour wieder öffnen/ bearbeiten?
Oder du hast einige Stücke in Ardour erstellt und willst diese jetzt so exportieren, dass man sie in einer anderen DAW unter Windows öffnen kann?
Ah, das habe ich nicht bedacht: Das er die Projekte womöglich in einem anderen Programm als Ardour erstellt hat!
 
Und du suchst jetzt eine Funktion in Samplitude Music Studio, mit der du alle Spuren eines Projekt in einzelne Wav Dateien exportieren kannst, so dass du das nicht für jede Spur einzeln machen musst?
Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich das Programm nicht kenne. Würde mich aber wundern, wenn das nicht geht.

Viellecht solltest du den Threadtitel so anpassen, dass Samplitude Music Studio darin vorkommt? Dann klicken da vielleicht eher Leute drauf, die das Programm kennen.
Bedenke aber, dass deine exportierten Projekte sehr groß werden können, da jede Spur vorne und hinten mit 0-Daten aufgefüllt wird, damit jede Spur genau gleich lang ist. Diese 0-Daten benötigen im Wav Format genau so viel Platz wie echte Daten.
 
Viellecht solltest du den Threadtitel so anpassen, dass Samplitude Music Studio darin vorkommt? Dann klicken da vielleicht eher Leute drauf, die das Programm kennen.
Bedenke aber, dass deine exportierten Projekte sehr groß werden können, da jede Spur vorne und hinten mit 0-Daten aufgefüllt wird, damit jede Spur genau gleich lang ist. Diese 0-Daten benötigen im Wav Format genau so viel Platz wie echte Daten.
Gute Idee! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. 🖖
 
Hallo,
ich bin nun weg von Windows und will natürlich alle Stücke, die ich in den letzten Jahren unter dem o.g. Programm gemacht habe, in ein Programm unter Linux (Ardour) exportieren. Das Problem dabei ist, dass ich nur jede Spur einzeln als *.wav exportieren kann, damit sie später auch synchron bleiben. Oder kennt da jemand eine bessere Methode?
 
Ich habe diese kleine Version von Samplitude nicht, aber in der großen gibt es unter Datei/Trackbouncing die Option, alle Spuren auf einmal als einzelne Wavedatei zu exportieren. Anders als die kompletten Wavedateien jeder Spur mit gemeinsamem Startpunkt zu exportieren bekommst Du die Daten nicht rüber ins neue System...

1708450904181.png
 
Hallo,

ein Thread zum Thema sollte reichen, ich habe Deine beiden Threads zusammengeführt und den Titel aufgebohrt. Ich schiebe es jetzt noch in die Samplitude-Ecke, vielleicht kann dort ja jemand helfen.

Banjo
 
Besser als jede Spur einzeln zum Export anzustoßen. Einen anderen Weg wird es nicht geben
Sehe ich genauso. Diese Funktion ist ja genau für diesen hier zur Debatte stehenden Export gedacht.
Umgekehrt bietet Samplitude ja auch beim Import mehrerer WAV-Dateien gleichzeitig an dass, bzw. fragt nach ob sie hintereinander in einer Spur oder untereinander über verschiedene Spuren importiert werden sollen.
Die Option "untereinander" ist also explizit für den Import von Mehrspurprojekten gedacht, die nur über WAV-Dateien ausgetauscht werden können mangels Kompatibilität der DAWs. Sie sind dann auch automatisch synchron.

Ardour kenne ich nicht, aber wenn es eine vergleichbare Importfunktion hat, sollte das genauso funktionieren wie in Samplitude.
 
Es gibt da ein Tool, namens AATranslator. Mit dem sollte man direkt die Projekte aus Samplitude zu Ardour konvertieren können. Ich habs nich nie probiert, da ich mit Reaper die DAW für mich gefunden habe. Aber wenn es viele Projekte wären, könnte das Geld für den Konverter ein gut angelegtes sein.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja cool, das kannte ich noch nicht! Es wäre interessant zu wissen, wie das Tool die EQ-Einstellungen übersetzt. Jeder EQ klingt ja anders... Oder bounced es die Spuren auch runter?
 
also durch Ardour (und RawTherapee für Fotos) kann ich endlich raus aus dem lästigen Windows.
Ich habe fast denselben Weg, in meinem Falle Samplitude ➡️ Ardour, vor Jahren auch gemacht - allerdings würde ich neben Ardour und Linux das Samplitude (Music Studio) / Windows-System parallel in einer Nische weiter behalten und schon angelegte Projekte sozusagen damit "abwickeln".
Die Dualboot- und Partitionierungsmöglichkeiten von Linux machen das ja sehr leicht.

Du hast schließlich für die Lizenzen bezahlt - das damit erworbene Recht würde ich auch ausnutzen. :D:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso nicht? Besser als jede Spur einzeln zum Export anzustoßen. Einen anderen Weg wird es nicht geben.
Also alle (!) Spuren als eine Wave-Datei zu exportieren heißt doch, dass ich dann unter Ardour z.B. alle zehn Originalspuren jetzt nur noch auf einer habe, oder? Die kann ich doch dann nicht mehr einzeln bearbeiten. Was ich aber will.
 
das hast du falsch verstanden
jede Spur als jeweils eigene Wav Datei, aber gesammelt als ein Export Dialog. sprich nur 1x exportieren anstelle von 10x exportieren
 
Ich habe fast denselben Weg, in meinem Falle Samplitude ➡️ Ardour, vor Jahren auch gemacht - allerdings würde ich neben Ardour und Linux das Samplitude (Music Studio) / Windows-System parallel in einer Nische weiter behalten und schon angelegte Projekte sozusagen damit "abwickeln".
Die Dualboot- und Partitionierungsmöglichkeiten von Linux machen das ja sehr leicht.
Du hast schließlich für die Lizenzen bezahlt - das damit erworbene Recht würde ich auch ausnutzen. :D:mampf:
Ja, das mache ich ja. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das hast du falsch verstanden
jede Spur als jeweils eigene Wav Datei, aber gesammelt als ein Export Dialog. sprich nur 1x exportieren anstelle von 10x exportieren
Hm......na wenn DAS ginge....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem: Die ersten Studiosachen habe ich mit Ardour 1:6.9 - also unter Linux Synaptic geladen und ausprobiert. Nun habe ich Ardour 8.2.0 oder 8.4.0. Wenn ich mit diesen aktuellen Programmen die seinerzeit erstellten alten Spuren laden und bearbeiten möchte, kriege ich die Fehlermeldung, dass ich mit Ardour 8.2 nicht die unter älterem Ardour erstellten Projekte laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bei Ardour hat man die Rückwärtskompatibilität vergessen? Gar nicht gut. Das halte ich eigentlich für einen Bug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben