Spyware seite wird immer geöffnet

  • Ersteller flaschendeckel
  • Erstellt am
schee bin aus österreich wieder da und bis jetz läuft mein pc gut :)

wollt heut antivir updaten, ging aber nich weil ein paar dateien nich gefunden wurden..und wenn ich den pc herunter fahre kommt auch ne sehr merkwürdige meldung, ich glaub ich hab in meinem lösch-wahn ein paar wichtige sachen gelöscht..mal sehn ob da noch irwas is
 
Da das akute Problem jetzt mal gelöst ist, würde ich gerne ein paar Tipps geben damit das nicht nochmal vorkommt. Das hilft auch mir, denn es ist nicht unwahrscheinlich dass ein Teil der Viagra-Angebote die bei mir jedem Tag im Spamfilter landen von deinem Rechner kamen...

Also: Ich nehme an du arbeitest als Administrator. Das ist schon mal Fehler Nummer eins. Immer als normaler Benutzer arbeiten, denn dann haben alle Viren, Trojaner und was du sonst auch immer ausführst nur die gleichen Rechte wie du, können also keine Systemdateien befallen und keinen Schaden anrichten und sich nur an den Stellen einnisten auf die der Benutzer auch Zugriff hat.
Dann: Immer XP-Update machen. Die sind schon veraltet und löchrig genug, da sollte man das nicht noch schlimmer machen. Firewall ergibt an sich schon Sinn, da kenn ich mich aber nicht aus, da ich für gewöhnlich kein Windows benutze und so eine für mich sinnlos ist. Im Endeffekt sollte die nur dafür sorgen dass keine unnötigen Ports offen sind, und das kann man wenn das Betriebssystem das nicht ordentlich managen kann am Besten direkt im Router einstellen.

Ein ordenlich konfiguriertes XP braucht an sich auch keine Virensoftware, aber schaden kann sie auch nicht.

Und noch ganz ganz wichtig: Nicht auf alle Links klicken, nicht jedes Supadupa-ich-mach-xp-tausend-mal-so-schnell und registry-aufmotz Tool installieren. Wenn etwas umsonst zu bekommen ist, der Author aber die Quellen nicht offen legt kann man sich denken was für eine Absicht in den meisten Fällen dahintersteckt...
 
ok, danke, ich befolge normalerweise alle tipps, die du da gerade angegeben hast, bis auf das mit dem nicht als admin reingehn..werd ich wohl auch bald umstellen, danke :great:
 
hey
noch ein kleiner tipp von mir
manuelles löschen ist oft nicht schwer und auch sicher.
sobald du einigermaßen ordnung auf der festplatte hälst findet man sich ja schnell zurecht.
einmal die verlinkten programme hab ich auch schon öfters benutzt und die bringen auch schon ordentlich was. ich hatte da wohl mit älteren versionen zu tun, denn nicht alle programme wurden gefunden.
ich hab mir das ganze dann nochmal mit dem taskmanager angeschaut.
dort bin ich die komplette liste durchgegangen, welche programme mein system wohl gerade im betrieb hat. sämtliche programmnamen hab ich bei google nachgeschlagen. Im Internet werden riesige Verzeichnisse geführt, die verseuchte Dateien auflistet. Man kommt damit also relativ schnell zu einem Ergebnis. Das Löschen geht dann schnell von der Hand. Pfad anzeigen, reinmarschieren und löschen.
Dann solltest du auch nochmal nachschauen, welche Programm der PC beim Autostart ausführt. Hier spreche ich nicht vom Ordner "Autostart" sondern das Fenster, welches sich durch msconfig ausführen lässt.
Da ebenfalls mit Google verfahren und man kann wieder fündig werden.

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben